Trenn-Toilette

  • Zum Thema „Wie auf Toilette gehen, wenn es zum Blackout kommt“ setze ich auf eine Trenntoilette: dort werden Fest- und Flüssigstoffe getrennt, denn nur gemischt riechen Fäkalien ;)


    Habe mich für diese Boxio Trenntoilette entschieden:

    - im Vergleich kostengünstig (man weiß ja nie, ob man sie überhaupt jemals braucht u wenn doch, wie lange)

    - handliches Eurokisten-Format

    - Zubehör mitbestellbar

    - Amazon Bewertungen sind durchweg positiv


    Noch ist das gute Stück nicht da, aber wenn, berichte ich, gerne auch als Erfahrungsbericht zur Handhabung :)

    Übrigens: ich habe keinerlei (!) Camping Erfahrung! Ich habe also Null Vorerfahrung mit sowas :S

    Haben ist besser als brauchen.

  • Noch ist das gute Stück nicht da, aber wenn, berichte ich, gerne auch als Erfahrungsbericht zur Handhabung :)

    Mit dem Thema beschäftige ich mich derzeit auch, also gern von deinem Praxistest berichten. Aber beim Erfahrungsbericht gern auf Bilder verzichten ;)

  • Habe mich für diese Boxio Trenntoilette entschieden:

    Gute Wahl, was die TTT an sich betrifft.:thumbup: Aber das überteuerte Zubehör (Hanfstreu & Beutel) braucht kein Mensch, da nutzt man/frau besser die ganz normale Holzkleintiereinstreu (Chipsi) oder Katzenstreu und handelsübliche Müllbeutel.

    Kompostierbare Plastikbeutel sind bekanntlich Humbug (zersetzen sich viel zu langsam).


    Auf die Erfahrungsberichte bin ich als alte Häsin schon gespannt :S

  • Victoria das mit dem überteuerten Zubehör wie dem Streu u den Beuteln sehe ich genauso u hab bei Amazon schon kostengünstigere Alternativen gefunden :thumbup: erst mal mit dem mitgelieferten Üben bzw Testen u dann aufstocken…

    Ich berichte :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Also 150 € sind für eine Plastikkiste in der ein Kübel und ein Kanister stehen doch etwas teuer 😪

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro Naja, wie Victoria auch schon schreibt: Die Alternativen sind teurer und dafür das ich nicht weiß, ob die Trenntoilette jemals zum Einsatz kommt und wenn ja, wie lange, find ich 150€ besser als 400-600€ oder halt ne Latrine im Garten graben ;)

    Don, was für eine Lösung hast du denn, wenn es zum Blackout kommt und du mal musst? :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Don, was für eine Lösung hast du denn, wenn es zum Blackout kommt und du mal musst?

    Flüssig: Weiter ins WC und mit "Restwasser" ab und an spülen, evtl. Ein Kanister als Zwischenparklösung. Gegen den Geruch hilft ein offenes Fenster, im schlimmsten Fall bleibt Urinstein. Insgesamt geht trotzdem alles in den Kanal.

    Fest: Kübel mit Mistsack und ungelöschtem Kalk.


    Katzenstreu: Schon mal ausprobiert? Ich schon! Eine Katze pinkelt nichts im Vergleich zu einem Menschen. Du brauchst viel zu viel um einen Effekt zu erzielen. Da wären Silicagel oder Windeln eine bessere Alternative.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Oder in den Garten.......... Loch graben, großes Geschäft erledigen und zu schaufeln bzw. größeres Loch vielleicht sogar öfters verwenden. Die Lösung wird sich im Bedarfsfall anbieten.........hoffe ich :D

  • Sowas hier: https://www.fritz-berger.de/ar…partnerid=46A&xtor=SEC-98[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_B]-GOO-[B]-[b]-S-[270070]&gclid=EAIaIQobChMIxcvFx7ba-gIVEtd3Ch2oGwYtEAQYBCABEgJEy_D_BwE


    Diese Toiletteneimer sind stabil, bequem, sehr leicht und multifunktional nutzbar (auch als Mülleimer, Katzenstreubevorratung usw.)


    Zur Nutzung als Toilette einfach einen Müllbeutel reingehängt, feddisch.


    Nun gibt es bei dieser Toilettenlösung mehrere Alternativen:

    A) Jeweils einen Eimer getrennt nach flüssig & fest nutzen (setzt Koordinationsvermögen und einen trainierten Beckenboden voraus)

    Dann in den "Flüssig"-Eimer keinen Beutel, sondern etwas Wasser einfüllen und regelmäßig im Garten auskippen (Wasser-Urin-Gemisch ist ein sehr guter Dünger)

    Den "Fest"-Eimer mit Müllbeutel bestücken, auch dann gibt es wieder zwei Optionen:

    - Jedes Geschäftchen mit etwas Streu bedecken und nach mehrmaliger Nutzung den Beutel verknoten und ab in den Restmüll

    - Jedes Geschäftchen ohne Streu sofort im verknoteten Beutel in den Restmüll (das ist dann wie beim Hundekot aufsammeln, bloß nicht so schlimm 8o )

    Ohne Streu spart man natürlich sehr viel Platz in der Mülltonne, daher habe ich mich für diese Variante entschieden.


    B) Den Eimer für beides zusammen nutzen

    Auch hier gibt es unterschiedliche Optionen:

    - Den Eimer mit einer Mischung aus Wasser und Sanitärflüssigkeit (sowas hier https://www.fritz-berger.de/ar…partnerid=46A&xtor=SEC-98[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_B]-GOO-[B]-[b]-S-[363670]&gclid=EAIaIQobChMI-o7Sz7va-gIVlvZ3Ch0eLQVuEAQYASABEgJmkfD_BwE ) wenige cm hoch füllen.

    Regelmäßig ausleeren, aber bitte KEINESFALLS im Garten, sondern ab in's WC damit und mit Wasser nachspülen

    - Den Eimer mit einem Müllbeutel bestücken, nach jedem Geschäftchen - siehe oben - entweder sofort entsorgen oder mit z. B. Katzenstreu bedecken und mehrfach nutzen. Hierbei entstehen jede Menge Volumen und Gewicht aufgrund der benötigten Menge an Streu! Die Mülltonne dürfte innert kürzester Zeit völlig überfordert sein.


    Die Variante B ist weder geruchlos noch für empfindliche Menschen geeignet.


    Hardcore wird es dann bei Nutzung durch mehrere Personen für denjenigen, welcher den Eimer entleeren darf <X

    Aber auch für diejenigen, welche einen mit Sanitärflüssigkeit versehenen und bereits gefüllten Eimer zum wiederholten Male nutzen und so wagemutig waren, einen Blick hinein zu werfen und/oder aber ihnen etwas der bereits gemischten Flüssigkeit an den Boppes spritzt 8|


    Ach und noch etwas:

    Die Deckel dieser Toiletteneimer sind NICHT dicht, daher entweichen Gerüche!

    Was im Umkehrschluß bedeutet, daß jegliche Arten von Fliegen, sei es Stuben- oder Schmeißgedöns, davon magisch angezogen werden.

  • Sabjo68 Und was machen die, die kein Eigenheim + Garten haben, sondern in einer (Groß-) Stadt in einem Mehrfamilienhaus?! Die können nix buddeln… und wenn doch, will ich mich in den Vorgarten oder Hinterhof hocken, wo jeder Nachbar meinen blanken Hintern sehen kann?! X/

    Haben ist besser als brauchen.

  • Also nachdem ich mich jetzt ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Anschaffung einer Trenn-Toilette zwar durchaus sinnig ist, mir aber für den daraus entstehenden Nutzen zu teuer ist, als dass ich dem Ding eine hohe Priorität einräumen würde.


    Für die Notdurft hatte ich originär zwei Varianten für unsere Familie in petto:


    1. Über die reguläre Toilette einen großen Müllsack spannen und darüber bzw. da rein noch einen kleineren, wasserdichten Sack zum befüllen und tauschen.. d.h. man benutzt die reguläre Toilette und tauscht dann, nach Bedarf, den kleinen Sack und feuert den in die schwarze Tonne.


    2. Eher die Notlösung: Eimer, Rohrisolierung und Hasenstreu und dann ab in den Wald hinter unserem Grundstück (vergraben natürlich) mit den Hinterlassenschaften.


    Möglicherweise werde ich da ne Kombi-Variante daraus machen. Also das Flüssige in den Eimer und dann damit ab in den Wald, ausgewaschen mit einer geringen Menge Wasser.

    Die Sitzungsresultate kommen dann in die Klobeutel mit Kleintierstreu, um einerseits den Geruch zu negieren und auch die Wechselhäufigkeit der Beutel zu reduzieren.


    Was den generellen Umgang mit Fäkalien angeht, sind meine Frau und ich durch den Nachwuchs glücklicherweise abgehärtet.

  • Möglicherweise werde ich da ne Kombi-Variante daraus machen. Also das Flüssige in den Eimer und dann damit ab in den Wald, ausgewaschen mit einer geringen Menge Wasser.

    Die Sitzungsresultate kommen dann in die Klobeutel mit Kleintierstreu, um einerseits den Geruch zu negieren und auch die Wechselhäufigkeit der Beutel zu reduzieren.

    Sofern nicht 100%ig sichergestellt ist, daß keinerlei Vermischung von flüssig & fest stattfindet, wirst Du mit der Beutellösung nur dann glücklich, wenn nach jedem Geschäftchen ein Beutelwechsel stattfindet.

    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es sich darstellt, wenn eine ganze Familie in den gleichen Beutel.... da hilft Dir auch keine Kleintierstreu, welche das Volumen nur massiv erhöht.



    Wozu wäre eigentlich die Rohrisolierung gedacht? Als Polster für den Eimerrand?

  • Hm, ein stabiler Eimer (also mindestens Baueimer, aber auch der gibt schon recht bald schlichtweg nach, indem er kippt oder einknickt) plus Rohrisolierung = immer noch höchst unbequem zum Sitzen.

    Die Verletzungsgefahr in Verbindung mit der ev. wirklich ekelerregenden Verunreinigung des Umfeldes eines solchen Provisoriums würden mich davon schon allein beim Gedanken daran Abstand nehmen lassen.


    Eimer für flüssig ist meist (aufgrund der kürzeren Sitzungsdauer) noch möglich, sofern man es körperlich schafft, in der Hocke mehr zu schweben als auf dem Eimerrand Platz zu nehmen. Stehpinkler müssen eh nur treffen können, also in diesem Fall ist so ein Eimer tatsächlich - vom möglichen Spritzverhalten mal abgesehen - eine auch längerfristige Option.


    Eimer für fest wird zur Herausforderung aller, auch unter Zuhilfenahme der geplanten Schaumstoffrolle.


    Ich kann das hier so locker flockig runterschreiben, weil ich das alles bereits selbst erlebte & probierte, somit meine Schlüsse und Konsequenzen aus diesen selbst gemachten Erfahrungen ziehen konnte.

    Deshalb: Dann doch lieber die wenige Euro (wenn überhaupt) höhere Investition in einen Toiletteneimer, der auch wirklich zum drauf Sitzen gemacht wurde ;)

    Und vor allem nicht an der Anzahl der Mülltüten sparen; die ganz normalen Müllbeutel auch aus dem Discounter tun zuverlässig und dicht ihren Dienst; sollten nach jeder Einzelbefüllung, ordentlich zugeknotet, aber einen Platz z. B. in einem dichten Behältnis außerhalb des Wohnraumes finden.


    Aber möge ruhig ein jeder selbst herumprobieren ^^ 8o

  • Wie schon geschrieben, der Eimer ist die Notlösung. Ansonsten sitze ich wie gewohnt auf dem Porzellan-Thron.

  • Ich bin kein Leichtgewicht, aber so ein schwarzer Baueimer hält mich problemlos aus.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.