Generator auf Intelligenten Fernstart umbauen

  • pramac.png


    Hallo Zusammen

    Wie ihr vielleicht in meinem anderen Thread gelesen habt, habe ich endlich meinen 22kVA Generator bekommen....

    es ist ein Pramac GBW22, Angetrieben von einem voll mechanischen 4-Zylinder Perkins Dieselmotor.


    Zum starten ist die technik unglaublich simpel gehalten, schlüssel drehen, warten bis er vorgeglüht hat, schlüssel weiterdrehen zum anlassern....


    nun werde ich parallel dazu eine Steuerung einbauen, die diese Aufgaben voll automatisch übernehmen kann. Im Prinzip soll dann entweder über einen Potenzialfreien kontakt, MQTT oder Modbus TCP einfach "Generator ein" angefordert werden und die Steuerung kümmert sich dann selbstständig ums vorglühen, starten und auch wieder ausschalten wenn "Generator ein" nicht mehr anliegt.


    Ich werde in den nächsten Tagen ein konzept dazu ausarbeiten. Derzeit bin ich noch nicht ganz sicher, wie ich es ausführe, vermutlich wird ein kleiner Mikrokontroller mit ein paar halbleiterrelais die Arbeit übernehmen.


    Für MQTT und Modbus TCP anwendungen möchte ich ebenfalls Batteriespannung, Kühlmitteltemperatur, Motordrehzahl und ev Öldruck von fern überwachen können. Treibstoffstand geht leider nicht, da er keinen Tankgeber hat...


    Motordrehzahl weis ich leider noch nicht, wo ich die am besten abgreife, die Drehzahlregelung ist voll mechanisch und ich habe nirgends ein drehzahlsensor gefunden... ggf mache ich es über die Frequenz des generators oder rüste einen sensor am Keilriehmenpulley nach... bin da aber für ideen sehr offen.


    Grüsse und bis bald
    Frank

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet
  • auch auf die gefahr hin dass ich mich zu wenig auskenne, aber hat das ding automatik?
    vorwärmung müsste mit automatik möglich sein

    umschaltschütze in schaltschrank und dem automatischen anlauf und umschaltung steht (fast) nichts mehr im weg..


    wir haben diese Teil im Feuerwehrhaus und sind voll zufrieden Pramac Product Sheet - GSW35Y

  • Danke picm für deinen beitrag, du hast recht, ich habe gestern mal begonnen, Schema und Bedienungsanleitung zu Studieren, das MC01 Modul was verbaut ist, kann tatsächlich auch Automatikstart, ich musste nur ein zusätzliches Relais anschliessen, was den Anlasser ansteuert.


    jedoch muss man irgendwo in den Einstellungen noch die Funtkion des digitalen Ausgangs festlegen und die Bedienungsanleitung die mitgeliefert wurde, scheint nicht aktuell... ich werde morgen bei meinem händler nachfragen....

  • du willst das echt an einen bus hängen?

    ich würde meinen, das signal sollte direkt verdrahtet gesendet werden. so mit EIN/AUS

  • Soo, ich bin ein bisschen (aber nicht viel) weiter gekommen. Das verbaute MC01 Modul kann möglicherweise Fernstart, nur kann niemand sagen wie man das Gerät korrekt parametriert. Weder unsere Pramac vertretung nocht Pramac selber konnte die Frage beantworten.... Ich grübel jetzt noch ein wenig selber weiter, wenn ich es nicht hinkriege, baue ich mir auf der Raspberry Pi Pico basis selber eine kleine Steuerung... Drehzahlsignal werde ich beim Alternator vor dem Laderegler abgreifen und dann die Frequenz erfassen.

    du willst das echt an einen bus hängen?

    ich würde meinen, das signal sollte direkt verdrahtet gesendet werden. so mit EIN/AUS

    Wenn ich es mit dem Verbauten MC01 Modul hinkriege, ist es eh nur Ein/Aus, also ein potenzialfreier Kontakt schalten und das modul kümmert sich dann um den Start und Stop des motores.

    Wenn ich aber selber eine Steuerung bauen muss, ist es wenig aufwand das ganze mit einem bus zu verbinden um einige Daten rauszuziehen. Plan ist aber, nebst Bus auch als Eingang einen potenzialfreien Kontakt zu haben.

    Wenn alles scheitert, ist immer noch das originale Zündschloss parallel dazu verdrahtet und man kann den Generator manuell starten.

  • Plan ist aber, nebst Bus auch als Eingang einen potenzialfreien Kontakt zu haben.



    2 leitungen und einen Widerstand und Optokoppler dran. Das ganze mit 12V schalten und den Widerstand entsprechend dimensionieren.


    Den Optokoppler kannst du auf beiden Seiten der leitung verbauen und mit 100k RES auf erde/masse legen, damit da nix zu schweben anfängt.


    Dann hast du das potentialfreie signal auf der Controller Platine damit du einen input mit Interrupt lesen kannst.

    Oder mit dem Signal einen Transistor ein Relais verbinden lassen, damit die Controller Platine Strom bekommt und hochfährt und den Generator steuert.


    Wenn das Signal ausgeht, wird auch die steuerung/controller dekativiert, und der Generator fällt aus.


    Welche Batterie hängt am Generator und unterhält den Controller?

  • =O ..oooOOO (so viel geballtes Elektro-Wissen.... bin beeindruckt)

    obwohl ich nur "Bahnhof" verstehe........

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich denke, dass ich das verwenden werde:
    https://www.sferalabs.cc/product/iono-rp/


    da sind bereits 4 relais drauf, 2 brauche ich für Zündung und Anlasser...


    Die Eingänge sind auch bereits mit Optokoppler galvanisch getrennt....


    Das einzige, was ein bisschen schade ist, ist dass es keine Netzwerkschnittstelle hat. dafür müsste ich schon auf das vollwertige mit Raspberry Pi als CPU gehen, ist aber meiner Meinung nach ein bisschen overkill... auf der anderen Seite... es kostet irgendwie 25€ mehr, dafür habe ich ein vollwertiges Betriebssystem mit allem luxus... https://www.sferalabs.cc/product/iono-pi/

    Motordrehzahl weis ich noch nicht sicher, ob ich die nun am Alternator abgreife oder nicht. Eigentlich kann ich "Motor läuft" auch über Öldruck oder Alternatorspannung erkennen....

  • IMAGE 2022-10-24 17:14:09.jpg

    Problem gelöst, mit ca 45min aufwand eine steuerung von ComAp eingebaut, genau genommen die IntelliNano MRS NT. Anleitung ist exakt, parametrierung ist simpel.

    für Fernstart den einen eingang gegen Masse ziehen und der generator startet selbstständig.

    man könnte sogar noch einen Generatorschütz anhängen, dann schaltet die Steuerung den generator erst zu, wenn die Stromversorgung stabil ist. Das lasse ich jetzt aber vorerst....

    Das ding hat wirklich alles, inkl. Spannung und Frequenzüberwachung des generators und schaltet bei fehler sofort ab etc.

    Bin Happy, kann das ding nur empfehlen, kann übrigens für jede art von Motor benutzt werden also auch zb für Pumpen, Kompressoren, Benziner und Dieselmotor unabhängig...

    für den einbau sollte man dennoch technisches Verständnis mit sich bringen....

    Grüsse und bis bald
    Frank