Stromgenerator 12V Ausgang

  • Hallo allerseits,


    Ist es mit dem 12V Generatorausgang möglich eine 12V Autobatterie direkt zu laden oder sollte zwecks "Intelligenz" die Ladung mittels eines 230V Ladegerätes erfolgen?

    Bzw. wofür wäre der 12V Ausgang noch sinnvoll nutzbar?


    TIA

  • Die Autobatterie unbedingt mit einem echten Ladegerät aufladen, sonst wird sie überladen den dein Generator weiß nicht wann Schluß ist.

    Ansonsten kannst du alle Sachen aus dem Auto nutzen, bei mir wären das: Kühlbox, Handyladegerät, Funkgerät, ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Aus der Bedienungsanleitung meines Rotek-Generators:


    Zitat

    Der 12V Ausgang des Generators ist ein ungeregelter Hilfsausgang und nicht zum Laden von

    Batterien geeignet. Die eingebaute Batterie des Generators wird separat über eine Lichtmaschine geladen und DARF NICHT mit diesem Anschluss verbunden werden.

  • Die Autobatterie unbedingt mit einem echten Ladegerät aufladen, sonst wird sie überladen den dein Generator weiß nicht wann Schluß ist.

    Ansonsten kannst du alle Sachen aus dem Auto nutzen, bei mir wären das: Kühlbox, Handyladegerät, Funkgerät, ...

    Alles klar

    Aus der Bedienungsanleitung meines Rotek-Generators:

    Meine Zipper-Anleitung ist da etwas spartanischer :evil:

    Zitat


    Am DC-Modul kann 12V Gleichspannung bis max. 8,3 A abgegriffen werden


    Danke euch Beiden

  • Vielleicht als kleine Ergänzung: Mit einem 12v Ausgang kann theoretisch schon ein Bleiakku (also Autobatterie) geladen werden. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Strom entsprechend begrenzt wird....


    Kurz zusammengefasst. Wenn du in der Wüste sitzst, alles was du hast um dein Auto wieder zum Laufen zu bringen einen Generator mit 12v Ausgang ist, bau die Glühbirne deines Scheinwerfers aus, häng die in Serie dazwischen, wenn die Lampe nicht mehr leuchtet ist die Batterie voll (bzw bei 12v und mehr geht nicht rein) :)


    Gibt deutlich bessere Lösungen aber not macht erfinderisch ;)


    Übrigens, 1 Glühbirne ist ein eher hoher Widerstand, beser 2-4 Stück parallel hängen...

  • Mess mal nach wie viel Volt da wirklich rauskommen....ein Nachbar hat 2 so *Billig* Aggregate,die er aus einem *Seriösen Transporter* für 250€ gekauft hat.Bei einem kommen 10.2V raus und beim andern 17.4V.

  • Der 12 V Ausgang so eines 230 V Generators ist üblicherweise ungeregelt. Ohne Belastung liegt die Spannung daher (deutlich) höher als mit Belastung. Einen ausreichend großen, ausreichend leeren Akku könnte man damit theoretisch etwas aufpäppeln, müsste die Spannung aber genau überwachen und den Akku rechtzeitig trennen.


    Diesen Ausgang würde ich also getrost ignorieren und lieber zumindest ein zweites 230 V Ladegerät zusätzlich auf Reserve haben.

  • Danke für die Hinweise... das war mir unbekannt.

    Mein Generator hat neben den 400V nur einen 230V Ausgang.

    Daher dachte ich, dass ich während die Tiefkühltruhen am 230V hängen auch die Autobatterie auf dem 12V Ausgang laden kann.

    Wird daher besser sein die Batterie zu den Truhen dazu zu hängen...

  • Diesen Ausgang würde ich also getrost ignorieren und lieber zumindest ein zweites 230 V Ladegerät zusätzlich auf Reserve haben.

    Welche Geräte kann man denn überhaupt guten Gewissens an einen solchen 12-V-Ausgang hängen?

  • Welche Geräte kann man denn überhaupt guten Gewissens an einen solchen 12-V-Ausgang hängen?


    Ansonsten kannst du alle Sachen aus dem Auto nutzen, bei mir wären das: Kühlbox, Handyladegerät, Funkgerät, ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Sorry, aber das verstehe ich nicht: einerseits benötigt man für empfindliche Geräte wie Laptop, Handy, TV usw. einen Inverter (wegen der Spannungsstabilität?) statt eines ungeregelten Stromerzeugers - aber an den schwankenden 12-Volt-Anschluß darf man sie anhängen?

  • Die Geräte arbeiten intern alle mit Gleichspannung und haben einen relativ großen Eingangsbereich. Und die Spannung schwankt ja nicht nach belieben, sie ist nur unterschiedlich je nach dem ob Last drauf ist oder nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich hab' bei mehreren Generatoren nachgemessen. Der "12-V-Ausgang" hat bis zu 40 V und darüber hinaus (allerdings im Leerlauf) gemessen.


    Daher würde ich viel tun, aber keinesfalls die Batterie direkt anhängen...

    There is no such thing as too much backup!