Entspannung bei Pelletspreisen zeichnet sich ab

  • Heizen könnte diesen Winter so teuer werden wie nie zuvor. Besonders die Preise für Heizöl oder Gas sind infolge des Ukraine-Kriegs enorm gestiegen. Für Menschen, die ihr Haus mit Pellets heizen, gibt es nun aber gute Nachrichten. Experten erwarten, dass die Preise dafür bald wieder sinken werden.

  • In Deutschland wurde der achtfache Preis des Vorjahres aufgerufen.

    Wenn er davon ein wenig sinken sollte, ist nicht wirklich viel gewonnen....

  • Vielleicht solltest Du bitte mal den Text der von Dir verlinkten Statistik lesen?

    "(bundesweite Durchschnittspreise von HeizPellets24). Bitte beachten Sie, dass je nach Pelletart, Norm, Zertifizierung, Lieferbedingungen, etc. die Preise variieren."


    Wenn HIER vor einem Jahr noch 100 Euro anstatt von jetzt 800 Euro gezahlt wurden, hat sich der Preis verACHTfacht.

    Das ist nunmal einfach ein Fakt.


    Da hilft auch keine Statistik. Denn was die besagt, steht ja oben geschrieben (bzw. in Deinem Screenshot)

  • Wenn HIER vor einem Jahr noch 100 Euro anstatt von jetzt 800 Euro gezahlt wurden, hat sich der Preis verACHTfacht.

    Das ist nunmal einfach ein Fakt

    Bitte um Info wo du heute vor 1 Jahr 100 Euro für die Tonne Pellets bezahlt hast.


    Da hilft auch keine Statistik

    Statistik ist das einzige was aussagekräftig ist.


    Nimmst du das günstigste Angebot vor einem Jahr her und vergleichst es mit dem teuersten je in diesem Jahr verlangten Preis, ist das unseriös.

  • Bitte um Info wo du heute vor 1 Jahr 100 Euro für die Tonne Pellets bezahlt hast.

    Möchtest Du die Adresse und/oder Telefonnummer des betreffenden Nachbarn haben, um dort persönlich nachzufragen?

    Diese werde ich vermutlich aus Datenschutzgründen nicht rausgeben dürfen.


    Aktueller Holzpelletpreis für den Steigerwald:

    https://holzharry.de/produkt/eco-holzpellets/ (verfügbar bei sofortiger Lieferung)

    https://www.heizpellets24.de/p…runn-im-steigerwald/96185 (keine verfügbar....)



    Noch mehr Fakten gewünscht?

  • Bei uns in Österreich habe ich voriges Jahr 220 Euro für die Tonne Pellets bezahlt.

    Heuer habe ich dann noch rechtzeitig bestellt und im Juli 330 Euro bezahlt.

    Meine Arbeitskollegin hat im Oktober 590 Euro bezahlt.

    Ich hoffe das sich der Preis wenigstens wieder auf 300 Euro einpendelt alles darüber ist Wahnsinn.

    Aber bei uns ist noch kein großer Trend nach unten erkennbar.

    Bin gerade am Überlegen ob ich nicht nächstes Jahr auf einen Kombi Kessel (Pellets und Stückgut) umstelle.

    Scheitholz bekomme ich immer und das fast kostenlos.

  • Das Denke ich mir Hood,

    Nur ist es leider nur für mich so günstig. Da das Stückholz aus dem Wald von meinem Bruder kommt.

    Die anderen Kunden die Holz bei ihm kaufen müssen seit heuer auch tiefer in die Tasche greifen als die letzten Jahre.

  • Das Denke ich mir Hood,

    Nur ist es leider nur für mich so günstig. Da das Stückholz aus dem Wald von meinem Bruder kommt.

    Die anderen Kunden die Holz bei ihm kaufen müssen seit heuer auch tiefer in die Tasche greifen als die letzten Jahre.

    Wenn sich bei einem angenommenen pelletspreis von 300€ Das invest in ~5 jahren ausgezahlt hat, dann jedenfalls, ansonsten würd ich es als „backup“ und/oder „habenwollen“ betrachten und danach entscheiden (wo dann nämlich wurscht is, ob sich das auszahlt.)

    Bin nur verwundert: du kriegst das holz vmtl „ums mithelfen“ und hast nicht gleich einen kombi-kessel verbaut? 🤡 a waunsinn! 😄

  • Wenn sich bei einem angenommenen pelletspreis von 300€ Das invest in ~5 jahren ausgezahlt hat, dann jedenfalls, ansonsten würd ich es als „backup“ und/oder „habenwollen“ betrachten und danach entscheiden (wo dann nämlich wurscht is, ob sich das auszahlt.)

    Bin nur verwundert: du kriegst das holz vmtl „ums mithelfen“ und hast nicht gleich einen kombi-kessel verbaut? 🤡 a waunsinn!

    Hintergrund warum nicht gleich ein Kombi-Kessel verbaut wurde ist weil meine Pelletheizung Bj. 2000 ist und die meine Schwiegereltern noch verbaut haben bevor ich meine jetzige Frau kennengelernt habe und das Haus übernommen habe.

    Darum auch die Überlegung einer neuen Heizung da die jetzige ja auch nicht jünger wird und ich gerne bevor teuere Reparaturen kommen austauschen will.

    Noch dazu macht meine Tochter gerade eine Ausbildung zur Betriebslogistik Kauffrau bei einem Installateur und den Rabatt den ich durch sie bekomme ist auch nicht gerade wenig, da rechnet sich die neue Heizung sicher schneller. 8o

  • Wir heizen in OÖ derzeit (leider) noch teilweise mit Öl, werden bei der Zentralheizung aber auch auf Pellet/Holz-Kombi umsteigen, sobald das nach der Renovierung finanziell möglich ist.

  • Eventuell, darüber weiß ich zu wenig aber ich werde mich informieren. Ist ja noch mindestens 2 Jahre Zeit, bis ich wieder investiert kann ;) ...