Leben im energieautarken Haus

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier vom ursprünglichen Thema etwas abgedriftet sind.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Nun ja, eine Wärmepumpe ist seit jahren nix experimentelles und hohe Stromkosten verursachen die auch nicht.

    Im Gegenzug sind die seit Jahren günstig im Verbrauch. Aus 1 kwh Strom bekommst du 4 kwh Heizleistung.

    Besser noch Solaranlagen / thermische - nicht Photovoltaikanlagen.

    Fast das ganze Jahr über liefert die kostenlos heißes Brauchwasser und noch dazu eine Grundwärme für den Pufferspeicher.

    Selbst im Winter wenn nur bis so 15cm Schnee liegt. Sind ja auch Röhren.

    Die Stromkosten beschränken sich auf eine Umwälzpumpe. Wärme gratis. Muß die Wärmepumpe noch weniger arbeiten.

    Die Wärmepumpe läuft hier seit 30 jahren ohne Probleme und die Solaranlage seit bald 25 Jahren.


    Auch ist das Thema -weg von fossilen Energien- nichts neues. Was geht davon unabhängig machen.

    Darüber reden wir seit Jahrzehnten und nicht erst seit die Preise hoch gegangen sind. Oder die Grünen auf den Zweig gekommen sind.

    Ich kann mich noch gut an unseren letzten Urlaub erinnern. 2008 in Italien, damals hat der Diesel auch schon was mit 2 € gekostet.


    Doch, da denkt man schon zweimal nach. Wir sind auch so noch genug abhängig von zweifelhaften Staaten, denen wir

    seit Jahrzehnten das Geld in den Rachen schieben. Muß es denn mehr wie nötig sein ?


    Warum haben wir unser Haus isoliert ? Weil der Rohbau sowieso verputzt werden mußte und dann nimmt man halt

    einen besseren Putz, einer der mehr wie nur verputzt. Da ist auch nix mit nicht lange haltbar, meiner hängt seit über 30 Jahren am

    Haus, wurde auch schon neu gestrichen und nix böselt oder fällt ab.

    Damit wir nicht mehr Energie wie nötig brauchen. Weil eins ins andere greift.

    gut isoliert, heißt weniger nötige Heizleistung, niedrige Vorlauftemperaturen, weniger Energieverbrauch. Viel günstiger im Unterhalt

    und das nicht erst seit Fossile Energie so teuer geworden ist. Soll im Haus kuschelig sein und nicht in der Umgebung.

    Ich koche doch auch keine 5 Liter Wasser wenn ich nur 2 brauche, oder lass den TV 5 Stunden laufen, wenn ich nur 2 reinschaue.

    Das hat für mich etwas mit Ressourcen schonen zu tun.

    Wir haben auch einen eigenen Tiefbrunnen, trotzdem wird mit Regenwasser gegossen, und im Anbau damit auch gewaschen und das Klo gespült.

    Dafür muß ich doch kein kostbares Grundwasser verschwenden.

    Soweit haben wir bei unseren Hausteil damals noch nicht gedacht und nachrüsten wäre uneffektiv gewesen von den Kosten und Aufwand her.

    Aber ich war ja auch erst 19 als ich ins eigene Haus gezogen bin, mein Mann gerade 22 geworden. Der Anbau und die Zysterne kamen knapp 10 jahre später.


    So waren wir auch bei den ersten PV Anlagen dabei. Bin ich heute froh darum.

    Die Anlage hat sich abbezahlt und liefert noch immer gut Strom. Jetzt kommt der Speicher und wir nähern uns immer mehr

    der Unabhängigkeit.

    Wie viele waren da skeptisch ? Klar braucht so eine Anlage ca 13 Jahre bis sich sich bezahlt hat...... dann liefert sie noch 7 Jahre Reingewinn.

    Ist die Einspeisevergütung beendet, fällt sie nicht vom Dach sondern liefert weiter. Vielleicht nicht mehr die 100%, aber bei 90% sind wir immer noch.

    90% Leistung einer abbezahlten Anlage...... was will man mehr.


    Mein erhobener Zeigefinger geht auch nicht zu Altbauten, die Menschen können / müssen viel Geld in die Hand nehmen um das zu ändern.

    Da sitzen oft alte Rentner in ihren Haus aus dem 70/80zigern, wo es keiner besser wusste und solange die Heizung läuft und

    noch bezahlbar war, hat sich keiner darum Gedanken gemacht. Die haben nun wirklich ein Problem.

    Entweder mit den Erben auseinander setzen, oder Bude versilbern und sich eine Altersgerechte Wohnung zulegen.

    Sondern zu den vielen die in den letzten Jahren gebaut haben und trotzdem noch immer auf fossile Energie gesetzt haben.

    Viele in meinen Umfeld haben nach uns gebaut und ja Wärmepumpe, Solaranlage - ist zu teuer...... Ölbrenner ist ja "momentan" billiger.

    Isolieren ? Wieso ? PV ? bringt nix. Tut mir leid das ich da noch nie Mitleid hatte, wenn dann über die hohe Ölrechnung gejammert wurde.

    Nun ist es ja kein jammern mehr, sondern eher ein Schreiend ums Haus laufen.......

    und jetzt kommen sie daher, am besten sollte gestern eine PV Anlage montiert werden und heute das Haus isoliert.


    Von wegen teuer.......... ich hatte noch nie soviel Geld das ich es mir leisten konnte damit verschwenderisch umzugehen.
    Habe einige Jahre hinter mir, wo wir unterm ALGII Satz waren.

    Ich bin nicht sparsam, ich versuche immer möglichst viel aus dem mir zur Verfügung stehenden Finanzen zu machen.


    ja vielleicht sind diejenigen am besten dran, die in einem alten Haus mit dicken Mauern und Holzofen sitzen. Am besten mit eigenen Wald.

    Mich um meine Wärme im Alltag nicht kümmern zu müssen, ist mein Luxus. Ich mag nicht Holz schleppen und mich damit abmühen.

    Außerdem müßte ich Holz = Energieträger, auch kaufen. So habe ich nur die Systeme gekauft die für mich die vorhandene kostenlose

    Energie "einfangen" und nutzbar machen.


    ja wir sind vom Thema etwas abgekommen.

    Der Hauptpunkt hier ist doch Energieautark und das kann ich nicht sein, wenn ich von Energien abhängig bin, die ich selber

    nicht beschaffen kann. Dem Wohlwollen von Energieunternehmen oder ganzen Ländern abhängig bin.

    Preis rauf, runter, Fördermenge runter - rauf..... oder gleich mal den Hahn zudrehen..... :rolleyes:

    Wie oben gesagt, auch ein altes Haus mit Holzheizung und eigenen Wald kann das leisten.

    bloss wenn hier alle Einwohner so heizen, haben wir auch ein Problem. Das Hauptproblem - zu viele Menschen auf diesen Planeten.

  • Yoshi


    Der Hinweis auf unterschiedliche Standards D zu AT ist sicherlich gerechtfertigt. Die Behauptung, Investments hätten sich mit Sicherheit gelohnt, gleichzeitig aber einzuräumen, man wüßte die Höhe des Invests gar nicht, bleibt unsinnig.


    Servus,


    ich habe nirgends von irgendwelchen Investments geschrieben.

    Das Thema mit Geräte tauschen, wenn sie kaputt sind, sehe ich gleich wie du (Mein Plasmafernseher aus 2008 wird erst getauscht, wenn er kaputt ist, auch wenn er viel Strom braucht- ein neuer mit OLED Technologie "zahlt sich nicht aus" und ich brauche auch keinen neuen) und natürlich kann man alte Häuser mit neuen nicht vergleichen.

    Mich wundert es dennoch, weil das angesprochene 1970er Haus NICHT mit Strom (Wärmepumpe) beheizt wird, sondern im Regelfall mit Gas, Öl oder Holz, somit müsste sich der Stromverbrauch davon unabhängig verhalten, wie gedämmt ist. Ich habe in dem genannten Verbrauch Heizung und Warmwasser aber schon drinnen, macht den größten Teil aus.

    Muss nur nochmal betonen: es wundert mich (sehr), und ich schüttel den Kopf- aber ich werde sicher nicht versuchen jemanden zu missionieren. :)


    Gestern haben wir etwas von einem Willhaben.at User abgeholt. Seither bin ich generell schlauer, ich lebe offensichtlich in einer Blase:

    Da drinnen hat es locker 26°C gehabt und die Bewohner sind alle beinahe im Strandoutfit in der Wohnung gesessen, bei gekipptem Fenster. Mir sind mittlerweile die Augen etwas weiter aufgegangen als noch vorgestern.


    Bzgl. Leistbarkeit: Ja klar- solang man es sich leisten kann, ok. Ich werde hier auch niemandem bzgl. Klimablabla einen Vortrag halten- ich hatte halt fälschlicher Weise unterstellt, dass auch andere nicht gerne "sinnlos" Geld ausgeben (und beim Fenster raus heizen zB) und deshalb da drauf schauen.

    Ich schalte zB das Licht dort aus, wo ich nicht bin. Wir haben einen (WP-) Trockner, LED Lampen haben wir, weil sichs beim Neubau angeboten hat- Sparlampen habe ich niemals irgendwo in einer meiner alten Wohnungen verbaut, weil Quecksilber. (Bulbfiction ist da auch aufschlussreich).

    "Sinnhaftigkeit" definiert halt jeder für sich selbst- ich schmeiß das Geld lieber für Urlaub raus oder lege es an, statt es meinem EVU zu überweisen, das ist meine Haltung dazu.

  • Ich überlege auch bevor ich Geräte ersetze. Solange sie noch gehen, kommt das normal nicht vor.

    Bei unseren Kühlgeräten, also Gefrierschrank und Gefriertruhe habe ich lange gerechnet bevor ich mich für 2 neue entschieden haben.

    Da waren die alten aber auch richtige Stromfresser. Wobei ich dabei aber auch kein damals A+++ gekauft habe, sondern nur ein A++

    Den Mehrpreis von 1000 Euro hätte das Gerät in was mit 60 bis 70 Jahren eingespart.

    Die hab es zu der Zeit nur vom "Premiumhersteller" und die waren gleich 3x so teuer wie die ein + weniger.


    Bei dem Thema bleib ich auch an den Ressourcen hängen.

    Für ein neues Gerät wird wieder Rohstoff gebraucht, viel Energie um es herzustellen......... damit es am Ende ein paar kwh spart ?

    Man sollte den Blick schon immer auf mehr wie nur der direkten Einsparung haben.

  • Das interpretiere ich nicht als " Dumm gelaufen, die Realität ist aufgrund außergewöhnlicher, unvorhersehbarer Ereignisse anderes gekommen, als man das mit damaligen Informationen erwarten konnte". Das klingt für mich nach "Hättet Ihr halt damals anders entschieden, stecktet Ihr heute nicht in dieser Situation. Geschieht Euch recht".

    Das war schon vorhersehbar sehr lange schon, nicht vorhersehbar war dass es so lange dauern wird.

    Nächstes Szenario, die Bohrlöcher lassen nach, die Exploration wird deutlich teurer, Preissprung in Progress. Gleichzeitig bleiben Kunstdünger und Chemikalien Preise hoch und steigen mit jeden Engpass.

    Natürlich lassen die Ölbarone auch nicht nach wenn Gas knapp wird, . . . . . . . . also es wird eine never ending Story, und keine sehr gute.

    Und nochwas, das Wissen wurde spätestens 1972, noch vor dem Ölschock, verschriftlicht und in den frühen 80ern wurde damals noch auf Lotus 123 errechnet, dass Passivhäuser eine damals schon finanziell rentable Bauform wären, wenn man die nächsten 25 Jahre der Betriebskosten mit berücksichtigt. Und damals waren Passivhäuser weil experimentell, in der Erstinvestition noch extrem teuer.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich persöhnlich sehe autarkes Wohnen als Hobby an. Wie alle meine anderen Hobbies bekomm ich für meine Aufwände Erfahrung (und Fähigkeiten) dir meinen Horizont erweitern. Ja - derzeit rechnet sich ev. die Investition in Wärmepumpen, Photovoltaik, etc… - eventuell ändert sich das auch wieder - aber meine Beweggründe sind Erfahrung, die Fähigkeit so etwas selbst zu installieren / in Betrieb nehmen und mehr Unabhängigkeit zu erlangen. Ich verstehe natürlich das leider nicht jeder solche Möglichkeiten hat.

  • Und damals waren Passivhäuser weil experimentell, in der Erstinvestition noch extrem teuer.

    Ich verstehe natürlich das leider nicht jeder solche Möglichkeiten hat.

    Einiges wurde zwar gefördert, aber z. B. die s. g. Niedrigenergiehauszulage (was für ein Wort ;) ) wurde nur ausgezahlt, wenn man eine elektrisch betriebene Zwangsbelüftung eingebaut hätte. Dieses Geräusch nervte, also schaltete man sie lieber aus und öffnete einmal öfter die Fenster zum Lüften, als sich diesen Zwangsaustausch anzutun.

    Aber man hatte sie halt, und dieses Loch in der Wand wurde von den meisten Bewohnern in diesem Neubaugebiet recht schnell zum Ofenrohrdurchlaß (in Verbindung mit einem Außenkamin).


    Das hiesige Haus wurde dann ohne gebaut, die jährlich 300 Euro dafür hab ich gern verschmerzt (hätten sich im Verhältnis zu den entstandenen Kosten eh nie amortisiert).


    Außerdem ist es ja auch irgendwie sinnlos, ein Haus extrem zu dämmen und "luftdicht" zu machen, wenn man dann z. B. Katzenklappen einbaut.

  • Außerdem ist es ja auch irgendwie sinnlos, ein Haus extrem zu dämmen und "luftdicht" zu machen, wenn man dann z. B. Katzenklappen einbaut.

    KWL kontrollierte Wohnraum Lüftung, ist jetzt nicht einmal ansatzweise mit einer Katzenklappe vergleichbar.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Heute ORF1 20:15 Dok1 über Selbstversorgung, da kommt glaube ich wieder der energieautarke Bauer Löser vor, der Papa der Dame aus dem Eingangspost, der seinen Traktor mit selbstgepressten Pflanzenöl fährt und eine fette Solaranlage am Stadeldach betreibt.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Bin übrigens drauf gekommen, dass ich den Hausherren (offensichtlich Schwiegersohn vom alten oder so... keine Ahnung genau) kenne. Hab mit ihm schon Garagenbiere getrunken bei einem Kumpel.

    Der Speicher der im Beitrag abgebildet ist, ist nicht alles. Die haben ordentlich BYD Speicher herum stehen.


  • Wer soll denn diesen Vergleich angestellt haben?

    Ich lese das nirgends.

    Pardon, dann habe ich obige Wortfolge völlig falsch interpretiert, mein Fehler.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Bin übrigens drauf gekommen, dass ich den Hausherren (offensichtlich Schwiegersohn vom alten oder so... keine Ahnung genau) kenne. Hab mit ihm schon Garagenbiere getrunken bei einem Kumpel.

    Der Speicher der im Beitrag abgebildet ist, ist nicht alles. Die haben ordentlich BYD Speicher herum stehen.

    Ja denn Herrn Löser Senior habe ich gefühlt jede Woche irgendwo im phösen Mainstream TV gesehen, der hat schon einiges hergezeigt, toller Bursche.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon