Gewürz/Kräuterregal

  • Ich bin keine große Gewürz-Artistin (da ich auch keine große Köchin bin), aber die 7 bis 10 Gewürze, die ich verwende, lasse ich in der Tüte drin und verschließe sie mit Verschlussklemmen (z.B. von IKEA). (Man muss in die Tüte allerdings eine Falte legen, damit die Klammer den Bereich umschließt).

    Grund: ich möchte die Information des Herstellers und - wichtig ! - des MHD der Gewürze behalten.

    Außerdem glaube ich, dass sehr viele Gewürze eine lichtarme Lagerung mögen statt in -zugegebenmaßen "schönen" - Behältnissen in Reih und Glied zu stehen.

    Ich habe die Gewürzdosen in einem Küchenoberkasten lichtgeschützt stehen. Das MHD schreibe ich entweder bei den ausgedruckten Etiketten dazu oder direkt auf dem Glasetikett mit Edding.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich bin keine große Gewürz-Artistin (da ich auch keine große Köchin bin), aber die 7 bis 10 Gewürze, die ich verwende, lasse ich in der Tüte drin und verschließe sie mit Verschlussklemmen (z.B. von IKEA). (Man muss in die Tüte allerdings eine Falte legen, damit die Klammer den Bereich umschließt).

    Grund: ich möchte die Information des Herstellers und - wichtig ! - des MHD der Gewürze behalten.

    Außerdem glaube ich, dass sehr viele Gewürze eine lichtarme Lagerung mögen statt in -zugegebenmaßen "schönen" - Behältnissen in Reih und Glied zu stehen.

    Ja da bin ich auch eher im Team zippygirl, alleine schon aus purer Faulheit lass ich die Gewürze in der Originalverpackung, da seh ich gleich noch 200g Kümmel da. Letztens hab ich eine fast volle Paprikapackung mhd 2017 weggeworfen, die Farbe war weg, kA wie das passieren konnte, normalerweise würde mir das gleich auffallen und dann noch 5 Jahre. Bei Sonnentor muss ich leider auch immer umfüllen, da zerlegt es die Sackerl schon wenn man sie scharf anschaut, mag ja umweltfreundlich sein, aber das Material ist trotzdem sch :thumbdown: :cursing: || :thumbdown: <X .


    Das Pulver habe ich einerseits als Langzeit-Notreserve, andrerseits würze ich damit manche Saucen/Cremes, in denen ich absolut nichts Bröckeliges mag. Ich beiße zB. auch nicht gerne auf rohen Zwiebel, mag aber grundsätzlich den Geschmack.

    Dass es sich auch für Faulis/ schnelle Küche eignet, stimmt natürlich, aber immer noch besser so als gar nicht selber kochen...


    Szechuanpfeffer: Hab mir heuer die Pflanze gekauft, sobald sie blüht und fruchtet, kriegst welchen von mir. Vielleicht magst du dann pflücken kommen, das Ding ist jetzt als Baby schon sehr stachelig (was, am Zaun gepflanzt, auch Sinn macht ;) )

    Ja die Bröckerl sind wirklich nicht immer angenehm, werde ich jetzt schon einmal aus Forscherdrang ausprobieren.

    Toll das mit der Pfefferstaude, da komme ich gerne einmal mit den Ledernen vorbei. Bis die Vegetation soweit ist werde ich einmal die Asia Läden abklappern, in der Kettenbrückengasse sollte doch was gehen?

    Pommesgewürz

    :thumbup: Boah echt, machst du das selber, oder gibt es das im Handel?

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Lol, das Pommesgewürz gabs mal bei einer Bestellung dazu.......... oder habe ich davon ne kleine Tüte gekauft ?

    So lang her das ich es nicht mehr weiß.

    Da es bei uns kaum pommes gibt, ist das auch so ein Langzeitgewürz das der nächsten Sortierung zum Opfer fällt.

    Gibt einfach Sachen die denkt man zu brauchen und braucht sie doch nicht.


    Also in tüten drin lassen geht ja garnicht.

    ich kaufe sowas wie Paprika, Curry z.B. in 500g Tüten. Muskat Kurkuma 250g Tüten.

    Also alles in Großpackungen. Pfefferkörner kg weiße. Nur wo ich wenig brauche wie gemahlene Nelken kauf ich mal 100g.


    ach ja, das haltbarkeitsdatum steht ja auf der Orginaltüte.

    Sind eher die Ausnahmen wie sowas wie das Pommesgewürz das hier alt wird.

  • Ahoj nachtvogel

    Jetzt wo du es ansprichst bekomme ich fast meine eigene Gewürzphilosphie zusammen.


    Gewürz bleibt bei mir prinzipiell in der Tüte weil a) ich faul bin und b)
    die Ware eben Werk-seitig versiegelt und das heutzutage auch
    womöglich noch unter Schutzatmosphäre ist. Als Prepper wird bei mir
    eben auch länger gelagert aber so gut wie nie über Ablaufdatum.
    Sollte in der Frist etwas verdorben sein, gehe ich das cool
    reklamieren, was bei umverpackten Gewürzen nicht so leicht möglich
    ist.


    Echt beeindruckend finde ich die Mengen die du umschlägst, ich koche täglich für 2Personen, aber das dauert bei mir, bis 100g Pfeffer oder Kümmel durch sind. Die ganz üblichen Kräuter sind ohnehin am
    Balkon oder wachsen ausgewildert auf meiner Parzelle, Basilikum ist
    durch, aber Minze Thymian Majoran Oregano Petersilie Rosmarin Salbei,
    werde ich heuer versuchen über den Winter zu bringen. Da bleiben die
    17g Briefchen wieder einmal verschlossen. Bei den Gewürzsalzen,
    Steak Brathuhn Gyros behalte ich die Briefchen als Rezeptbuch, weil
    der hohe Salzanteil in den Rezepturen den Preis der Gewürzmischungen
    nicht rechtfertigt und dann einfach mit Eigenmitteln weiter gewürzt wird.


    Noch ein kleiner Tipp aus dem Net, der abgelaufene Paprika ist mir
    aufgefallen, weil ich gerade den POLSEN nachkoche. Einfache
    bodenständige pannonische Gerichte die er sehr gut vortanzt.


    POLSEN KOCHT

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Hm. also umfüllen tue ich ja auch nur was ich verbrauche.

    Also ich kaufe je nach Sorte meine Packungsgröße und fülle mein Behältnis wieder auf. Der rest wird wieder

    Luftdicht verpackt und kommt ins Lager.

    Da sind mir die Folientüten inzwischen auch lieber wie so komische Plastikbehälter, da kann ich die Luft gut rausdrücken

    und dann wieder dichtmachen.


    Wenn du sie in der Orginalverpackung läßt, ist ja auch nach dem ersten öffnen die Schutzatmosphäre dahin !?

  • Bei Gewürzen und Kräutern lohnt sich die Bevorratung wirklich großer Mengen m. E. nicht: Das Aroma geht zu schnell verloren.

    Daher kaufe ich sie in üblichen Mengen (Gläser/Dosen), habe alles nur zweimal vorrätig und ersetze dann jeweils frisch.


    Einzig Rauchsalz läßt sich etwas länger lagern, sofern noch original verschlossen.

  • Gewürzregale für die Innenseite von Oberschrank-Türen finde ich praktisch:

    Ja schon, geht aber nur, wenn es geschlossene oder Vollholztüren sind - bei Glastüren dann eher nicht. ;)

    Daher habe ich zur Variante "Plastikkörbchen in passender Größe" gegriffen: Körbchen rausziehen, dort stehen alle Gewürze & Kräuter vorsortiert drin; insgesamt sind es mehrere solcher Körbchen.

    So können sie beim Kochen nach nur einem Griff direkt neben dem Herd stehen und verschwinden wieder genauso aufgeräumt im Oberschrank nach vollbrachter Tat.


    Hat sich auch deshalb gut bewährt, da der winterliche Hauptherd mitten im Raum steht und nicht in der Küche. So lassen sich die benötigten Gewürze & Kräuter, egal ob für Gulasch oder Glühwein, paßgenau herausnehmen und direkt an diesen Ort tragen.



    Die Alternative - offenen Holzdrehteller - hab ich aus Gründen der Sauberkeit und Ordnung wieder abgeschafft.

    Wäre auch ein zu schönes Spielzeug für die lieben Miezen :S