Gewürz/Kräuterregal

  • Da ist vielleicht auch manches mehrfach vertreten, falls dich das tröstet ^^.

    Sooo viel habe ich vielleicht nicht, aber alles incl. doch einiges, Gewürze sind mir wichtig, da hab ich Spaß daran...

    Salz, Kräutersalz, Räuchersalz, Pfeffer weiß, Pfeffer schwarz, Pfeffer rot, Cheyennepfeffer, Paprika mild, Paprika scharf, Smokeypaprika, Kurkuma, Curry, Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Kardamom, Ingwer, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Suppenpulver, Ingwer, Zimt, Brotgewürz, Grillgewürz, uvm....

    Und dann kommen erst die Kräuter... ;)

  • Stelle fest Schwarzkümmel und 5kg Salz habe ich auch, und sonst auch noch.

    Zwiebel und Knoblauchpulver hab ich noch nie verwendet, dachte immer das ist nur für faule Küchenarbeiter, lohnt sich die Verwendung, kulinarisch meine ich?

    Was ich ums Verrecken noch nicht gefunden hab ist Chinesisches 5 Gewürzpulver, oder davon den mir fehlenden Sezuanpfeffer, die 4 Anderen sind basic.

    In der ersten Version der IKEA Gemüsebällchen, die mit den sichtbaren Gemüsewürfelchen und Erbsen, die mir im Gegensatz zu den jetzigen sehr gut geschmeckt haben, war Cajungewürz drin, würde ich auch nur bei Amazon bekommen, na gut wenigsten ein Grund mein Motto umzusetzen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich bin mit unserer "Lösung" (die keine ist) absolut nicht zufrieden...Fußladen in der Küche.

    20221121_131720.jpg20221121_131729.jpg


    Problem ist ich steh fürchterlich auf die

    Tupperdinger, zumindest bei Gewürzen. Die auf den Fotos sind die, die ich reeeelativ immer wieder brauch. Nur eine Hand voll die man ernsthaft dauernd braucht (Salz, Pfeffer,...) steht unmittlebar neben dem Ofen. Der Rest plus Reservepackerl steht in einem Karton und der Karton in der Speis. So ein Gewürzregal egal welcher Art find ich spitze. Aber das nimmt bei meiner Menge an Gewürzen zu viel Platz weg. Zumindest solang bis ich mich durchringen kann von den Tupperdingern auf was anderes umzusteigen.

    Ich war sogar schon mal soweit mir einen Gewürz-Paternosta zu bauen. Aber dann dachte ich wenn das einer sieht sperren's mich ein 😀

  • ...Zwiebel und Knoblauchpulver hab ich noch nie verwendet, dachte immer das ist nur für faule Küchenarbeiter, lohnt sich die Verwendung, kulinarisch meine ich?...



    ...oder davon den mir fehlenden Sezuanpfeffer..

    Das Pulver habe ich einerseits als Langzeit-Notreserve, andrerseits würze ich damit manche Saucen/Cremes, in denen ich absolut nichts Bröckeliges mag. Ich beiße zB. auch nicht gerne auf rohen Zwiebel, mag aber grundsätzlich den Geschmack.

    Dass es sich auch für Faulis/ schnelle Küche eignet, stimmt natürlich, aber immer noch besser so als gar nicht selber kochen...


    Szechuanpfeffer: Hab mir heuer die Pflanze gekauft, sobald sie blüht und fruchtet, kriegst welchen von mir. Vielleicht magst du dann pflücken kommen, das Ding ist jetzt als Baby schon sehr stachelig (was, am Zaun gepflanzt, auch Sinn macht ;) )

  • Ich bin mit unserer "Lösung" (die keine ist) absolut nicht zufrieden...Fußladen in der Küche....

    Sooo schlecht ist die Lösung doch nicht!

    In die Tupperdinger passt ordentlich viel hinein, die Fußlade ist optimal genutzt, für Training (auf und nieder) ist gesorgt...

    Der Platz ist halt begrenzt, aber das Wichtigste hast du in Reichweite...

  • Typisch Imperatrix, dir entgeht absolut nichts... :D

    Der Punkt geht an meinen Kochlehrer. 😁


    Ich habe gelernt, dass bei meinen Messern (als Rechtshänder) die offene Schneide nie nach rechts zeigen darf, damit ich nicht versehentlich in die offene Schneide greife.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Kennst du die Gewürzbehälter von Miraplast?


    https://www.mirahome.at/shop/kueche/schuettdose-5/


    Würden die aufgestellt in die Lade passen?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Problem ist ich steh fürchterlich auf die

    Tupperdinger, zumindest bei Gewürzen. Die auf den Fotos sind die, die ich reeeelativ immer wieder brauch. Nur eine Hand voll die man ernsthaft dauernd braucht (Salz, Pfeffer,...) steht unmittlebar neben dem Ofen. Der Rest plus Reservepackerl steht in einem Karton und der Karton in der Speis. So ein Gewürzregal egal welcher Art find ich spitze. Aber das nimmt bei meiner Menge an Gewürzen zu viel Platz weg. Zumindest solang bis ich mich durchringen kann von den Tupperdingern auf was anderes umzusteigen.

    Ich war sogar schon mal soweit mir einen Gewürz-Paternosta zu bauen. Aber dann dachte ich wenn das einer sieht sperren's mich ein 😀

    so wegen dir war ich jetzt nochmals in der küche und habe fotos gemacht.........

    IMG_20221121_191353_739.jpg


    ich habe unter den Hängeschrank in der Küche links vom Kochfeld eine bilderleiste angebracht, falsch rum.......

    so ein 5 Euro Ikea teil. Passt genau in das Eck und passen die täglichen Gewürze super drauf.


    Gewürze die nicht so oft gebraucht werden, sind in der Schublade darunter

    Sind Behälter von Emsa - denk ich gerade. klein fein - aber ein Graffel - nicht spülmaschinenfest

    auch kannst du die Deckel nicht teilen zum sauber machen.

    und man sieht immer sofort wo der Kurkuma ist..... egal wie oft man da sauber macht........grrrrrrrr

    IMG_20221121_191404_159.jpg


    in der Backschublade sind auch die, für eher Backgewürze wie Nelken, Zimt, Anis und so zeugs.

  • ach und du meinst, DICH sperren sie ein ............... :D

    ach ja......... noch kurz mecker.

    Tupper Gewürz Riesen und Zwerge in verschiedenen Farben - DAS GEHT JA GARNICHT.


    Als ich meine Küche neu gemacht habe und die Wand / Deko nun grün ist - hab ich mir extra grüne Tupperbehälter dazu gekauft...........

    die ollen blauen haben da ja nicht mehr dazu gepasst - noch dazu wo sie offen stehen.


    pssssssssssst..........still........... ich will nix hören........... von wegen balla balla.......

  • Kennst du die Gewürzbehälter von Miraplast?


    https://www.mirahome.at/shop/kueche/schuettdose-5/


    Würden die aufgestellt in die Lade passen?

    Danke für den Tipp. Muss ich mal guggen. Der Hauptgrund warum ich auf die Dinger steh ist auch die Möglichkeit der seitlichen Beschriftung in Blindenschriftgröße. So seh ich von weitem was drinnen is. Würd ich die stehend lagern und oben beschriften wäre das Schlichten tausend mal einfacher, aber die Schriftgrösse massiv klein. Ich fürchte das ist bei denen in deinem Link nicht anders...

  • Hängeschrank in der Küche links vom Kochfeld eine bilderleiste angebracht, falsch rum.......

    so ein 5 Euro Ikea teil. Passt genau in das Eck und passen die täglichen Gewürze super drauf.

    Jap... da is wieder das Ding mit Schriftgröße. So rum wie du es machst is es viiieeeel leichter zu schlichten. Aber viel schwerer zu lesen. Aber ganz ehrlich... sollen wir keine anderen Probleme haben 🤣

  • Ich bin keine große Gewürz-Artistin (da ich auch keine große Köchin bin), aber die 7 bis 10 Gewürze, die ich verwende, lasse ich in der Tüte drin und verschließe sie mit Verschlussklemmen (z.B. von IKEA). (Man muss in die Tüte allerdings eine Falte legen, damit die Klammer den Bereich umschließt).

    Grund: ich möchte die Information des Herstellers und - wichtig ! - des MHD der Gewürze behalten.

    Außerdem glaube ich, dass sehr viele Gewürze eine lichtarme Lagerung mögen statt in -zugegebenmaßen "schönen" - Behältnissen in Reih und Glied zu stehen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Jap... da is wieder das Ding mit Schriftgröße. So rum wie du es machst is es viiieeeel leichter zu schlichten. Aber viel schwerer zu lesen. Aber ganz ehrlich... sollen wir keine anderen Probleme haben 🤣

    hm, die Gewürzriesen haben vorne eine gerade stelle nach unten.

    Warum beschriftest du das nicht senkrecht ? So groß ist deine Beschriftung nun auch nicht.

    Meine Gewürze die ich draussen stehen habe, sind die gängigen, da seh ich ja schon an der Farbe was drin ist

    oder anhand des Stehplatzes was es ist. Da ist mehr oder weniger nur pro forma beschriftet.

    Bei denen in der Schublade ist es nötig.


    Oben beschriften funzt bei Tupper nicht, da müßte das ja ganz klein sein, weil der Deckel ja auch zweigeteilt ist.

    Ich würde das senkrecht machen, so das du zumindest die täglichen Gewürze griffbereiter lagern könntest.