Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Vorräte auffüllen?

  • Ein Grund - oder besser gesagt positiver Nebeneffekt - meiner Bevorratung ist, auf extreme Preisschwankungen eingehen zu können. Gehen die Preise schnell und massiv rauf, verwende ich aber kaufe nicht nach. Gehen die Preise runter, fülle ich wieder auf.

    Wäre schön wenn es so einfach wäre. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen um wieder aufzufüllen? Ich habe mir diese Frage heute bzgl. Diesel gestellt.


    Im Normalfall habe ich einen gewissen Vorrat an Diesel daheim, den ich regelmässig rotiere. Bei den massiven Preisen der letzten Monate habe ich nach dem Verbrauchen aber dennoch, trotz Unwohlsein, nicht wieder aufgefüllt.


    Heute fuhr ich bei einer Tankstelle vorbei. Der Liter kostete "nur mehr" 1,75€


    Geht der noch weiter runter? Soll ich warten? Oder soll ich einfach wieder auffüllen?


    Wonach entscheidet man - wenn nicht nach dem guten alten Bauchgefühl?

  • Ich muss mich wohlfühlen dabei.

    Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und ruhig schlafen.

    Somit wird es für mich das Bauchgefühl bleiben.

  • Wonach entscheidet man - wenn nicht nach dem guten alten Bauchgefühl?

    Hallo,

    also ich höre zwar auch sehr auf mein Bauchgefühl, dieses wird allerdings gerade bei so Sachen wie Sprit sehr gut durch wochen-/monatelange, tägliche teils mehrfache Preisbeobachtung gestützt.


    Am besten beobachtest Du alle Tanken eines bestimmten Umkreises mit dem immer gleichen Hilfsmittel (Empfehlung: Ich tanke günstig), wo es sich für Dich hin zu fahren lohnt (Umkreis max. 10 km oder auf dem Weg zur Arbeit): niemals früh morgens tanken, lieber am frühen Abend (wenn alle "Bürofritzen" den Arbeitstag schon hinter sich haben) Nicht zu spät, sonst ist der "Nachtpreis" schon wieder dran. Oder Sonntag später Nachmittag ist auch eine gute Tankzeit.

    Wichtig ist: merke Dir die Unterschiede der verschiedenen Tanken, sei es Marke oder Freie Tankstelle. Schaue täglich zur gleichen Zeit nach, damit Du ein Muster erkennst.


    Grundsätzlich:

    Tanken? Jetzt! Randvoll, alles. Es differiert momentan wenn dann höchstens noch wenige Cent nach unten.

    Selbst, wenn es noch zwei Wochen lang stabil bleiben sollte (was ich guten Gewissens sagen kann, denn ich sitze "an der Quelle" ;) ), kurz vor Weihnachten gehts wieder hoch, weil dann Ferien sind, und zum Jahreswechsel, also ab Anfang Januar, werden wir durch die weitergegebenen Preissteigerungen wieder mit höheren Endpreisen rechnen müssen.

    Sind dann die Winterferien überall vorbei, geht's vermutlich wieder bisserl runter - das hat mit der mangelhaften Kaufkraft im Januar zu tun. In den Touristikgebieten und an den großen Autobahnen wird's wohl relativ stabil (also höher) bleiben.


    Und kaum geht die große Mobilität mit dem Frühjahr wieder los, werden die Preise auch wieder steigen. :whistling:



    PS: hab auch alles voll gemacht. Kanister & Tank letzte/vorletzte Woche schon (1,729) Tank eben noch (1,709) randvoll obwohl noch viel drin war. Und ich bin WIRKLICH sparsam, weil ich es sein muß.

    Hätte zwei Cent sparen können an der freien Tanke ganz in der Nähe - aber hey, ich kassiere mich doch zuuu gern selbst ab 8o :D

    Und ganz ohne Mist: seit ich Marke tanke, braucht der Wagen deutlich weniger Sprit. Wirklich! :thumbup: :love:

  • Wenn das so einfach wäre.........


    Ich fülle in so einem Fall halt nicht gleich alles auf, sondern nur einen Teil.

    Beim Sprit jetzt, denke ich nicht das der noch groß weiter nach unten geht.

  • Ich fahre seit der "Preisexplosion" zwar wirklich defensiv und solange niemand hinter mir ist, auch echt langsamer als "normal" um das Geld nicht unnötig zu verblasen (ich schaue oft in den Rückspiegel, ich hasse es, wenn mich Schleicher aufhalten und möchte das deshalb auch keinem anderen antun), aber bei der Vorratshaltung ist mir die Verfügbarkeit am allerwichtigsten- egal ob der Kanister jetzt mit 3€ mehr oder weniger gefüllt ist.

    Ich lebe generell wesentlich sparsamer als ich "müsste", deshalb geht das bei der Vorsorge (die mir wichtig ist) durchaus in Ordnung.

  • Der Diesel war nicht mal mit Tankrabatt so "günstig" wie jetzt grad.

    Auch Benzin, E 5 und E10 - sogar die hochpreisigen Extra-Sorten wie Ultimate & Co. --- also wirklich, wer jetzt nicht volltankt, macht's nimmer mehr ;)


    Ich schaue (weil ich MUSS) wirklich auf JEDEN CENT.

    Egal bei welcher Anschaffung.


    Aber meine Tanks sind alle voll.

    Neue Kanister schon bestellt. Die werden dann auch zeitnah vollgemacht.

    Solange es halt noch geht.

    Ich sag nur "Schwedt" ;)


    Das reimt sich sogar - also isses wahr :S