Labskaus, das ultimative Krisenvorsorgeressen?

  • Ein Freund war kürzlich in Hamburg und
    hat mir ganz begeistert von Labskaus erzählt, auf meine Frage wie
    das denn schmeckt wurde er etwas unsicher und und hat gebeichtet, er
    hat keines gegessen. :S


    Recherche im Net:

    Labskaus wird mit Salzkartoffeln,
    eingelegten roten Rüben, Zwiebel Gurkerl Corned Beef und Spiegelei
    zubereitet. Zur Abrundung und dem nautischen Bezug kommt noch ein
    Rollmops oder ein Matjes dazu.

    Labskaus war ideales Matrosenessen, weil haltbare Zutaten und vor allem gut gegen Skorbut.

    Nachdem ich gestern im Kühlschrank ein
    zwei Wochen altes Glas rote Rübensalat gefunden habe war mein
    Entschluss gefasst.


    Salzerdäpfel abgegossen, leicht gestampft.

    Zwiebel Gurkerl und rote Rüben mit Marinade untergehoben,

    gab eine knallrote, Fliesenkleber ähnliche Masse.

    Corned Beef mag ich nicht, deshalb hab ich gewürfeltes Geselchtes verwendet.

    Gekochtes Rindfleisch oder Roastbeef könnte ich mir auch gut vorstellen, war aber gerade nicht
    da.

    Spiegelei darauf. Für die Nautik noch je 3 Sardellenringerl zur Deko, Russenglas wollte ich nicht
    aufmachen, ist für mich gerade nicht die passende Jahreszeit.


    Was soll ich sagen, schmeckte sehr viel
    besser als erwartet, zumindest ich habe kompatible Zutaten immer
    griffbereit und Chefin meinte, das darf 2x im Monat. :thumbup:

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • ...... zur Deko, Russenglas wollte ich nicht

    aufmachen, ist für mich gerade nicht die passende Jahreszeit.

    ....

    Zwecks Vermeidung von (u.U. politischen) Missverständnissen:

    Russenglas = eine Glaskonserve mit eingelegtem Hering:

    In Österreich werden als "Russen" ganze Heringe ohne Kopf, aber mit Flosse und Rückgrat bezeichnet, die wie der Bismarckhering eingelegt wurden.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Zwecks Vermeidung von (u.U. politischen) Missverständnissen:

    Russenglas = eine Glaskonserve mit eingelegtem Hering:

    In Österreich werden als "Russen" ganze Heringe ohne Kopf, aber mit Flosse und Rückgrat bezeichnet, die wie der Bismarckhering eingelegt wurden.

    ja da ist mein Text sehr gut entschärft. :thumbup:

    Ich beantrage zippygirl als PC Beauftragte für das Forum zu ernennen. 8)

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Aus der Sicht habe ich Labskaus tatsächlich noch nicht betrachtet, muss aber sagen: Das stimmt!


    Ich esse Labskaus zwar nur ein, zwei mal im Jahr (bei Mutti, da schmeckts nun mal am besten ;) ), als Variante fürs Krisenkochbuch ists doch durchaus denkbar.


    Guter Einfall, würde ich sagen.. und es zeigt mal wieder, dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss..

  • Ich esse Labskaus zwar nur ein, zwei mal im Jahr (bei Mutti, da schmeckts nun mal am besten ;) ), als Variante fürs Krisenkochbuch ists doch durchaus denkbar.

    hallo NOK, meine frage an den Labskaus Profi, esst ihr das auch kalt? Ich hatte gestern den dritten durchlauf, bin immer noch überzeugt und überlege ob man das Labskaus auch kalt essen kann, ja ich kann aber wäre das in der passenden Region ein nogo?

    Wir sind zum "jeder bringt was mit" Heringsschmaus eingeladen und da dachte ich an Labskaus kalt, im Rex Glas?


    Wie würdest du das sehen?

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • hallo NOK, meine frage an den Labskaus Profi, esst ihr das auch kalt? Ich hatte gestern den dritten durchlauf, bin immer noch überzeugt und überlege ob man das Labskaus auch kalt essen kann, ja ich kann aber wäre das in der passenden Region ein nogo?

    Wir sind zum "jeder bringt was mit" Heringsschmaus eingeladen und da dachte ich an Labskaus kalt, im Rex Glas?


    Wie würdest du das sehen?


    Labskaus-Profi ist gut :D Das kommt in meinen Lebenslauf...


    Also ich muss ehrlich sagen, ich habe Labskaus noch nirgends kalt gegessen (oder gesehen) und auch aufgewärmt hatte ich es noch nie auf dem Teller. Auf die Frage "warum ist das so?" habe ich keine richtige Antwort, ist wohl bisher immer alles weggegangen (so blöd das auch klingt).


    Aufwärmen sollte aber, da es ja nichts anderes als ein Eintopf ist, überhaupt kein Problem sein. Von daher ist der Grundgedanke die Mahlzeit einzuwecken prinzipiell gut und geht ja sogar noch ein Schritt weiter, als nur die Grundzutaten in der Speisekammer zu bunkern.


    Vom Gefühl her würde ich es aber nicht kalt essen wollen. Um mal ein Bild zu zeichnen, wann man sich diesen Gaumenschmaus einverleibt: Draußen ist es kalt und nass, man hat den ganzen Tag in dem Schietwedder (jetzt gibt mal en bietje Plaatdüütsch) geschuftet und kommt nach getaner Arbeit rein, um sich bei einer schönen, warmen Mahlzeit mit zwei Bier und drei bis fünf Schnaps den Feierabend bekömmlich zu machen...


    Als Beilagen zum Thema "Heringsschmaus" fallen mir spontan eher "warme" Brat- oder Salzkartoffeln (alternativ Kartoffelpuffer) oder Kartoffel-Gratin ein, "kalt" hingegen nur dunkles Brot oder Sauergemüse ein.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein.. :)

  • yoo danke ist sehr hilfreich, auch der Hinweis auf die Getränkebegleitung.^^


    Ich hab jetzt ein Glas Labskaus von von Vorgestern, kalt gegessen und finde es absolut OK, sogar so dass man sich trauen kann es Gästen vorzusetzen, oder als eingeforderte Beteiligung an der Verköstigung. Ich werde es vorerst nicht Labskaus sondern Heringstöpfchen nennen, nur um die Gefahr abzuwenden dass ein Käpt'n Iglo anwesend ist, der dann das Urteil, das schlechteste weil kalte Labskaus, das ich je gegessen habe, spricht. =O


    Mich nervt das Ganze ohnehin, Leute die zu faul sind sich um das ganze selbst zu kümmern wenn sie eine Einladung schmeißen.

    Weil du sagst Bratkartoffel, ursprünglich wollte ich Fish'n Chips beisteuern, ohnehin schon vorfrittiert und nur mehr im Backrohr aufzubacken, wurde aus olfaktorischen Gründen abgelehnt. :S

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon