Blackout - Auto in Garage

  • Im Falle eines Blackouts, würdet ihr euer Auto aus der Garage fahren und auf der Straße parken?


    Über der Garage befindet sich ein Mehrparteienhaus.
    Im Falle eines Brandes (Wohnhaus), würde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr aus der Garage kommen bzw. bin ich da gerade gar nicht zu Hause.
    Garage liegt auch unter Straßenniveau. Hierbei könnte es ev. Probleme mit dem Kanal geben (Rückstau, oder ähnliches).
    Auto in der Garage wäre mir natürlich sympathischer, aber ich bin mir gerade unsicher, ob das nicht kontraproduktiv ist.


    Was meint ihr?

  • Unser Wagen steht auch in einer Garage unter einem Mehrparteienhaus und tiefer als Straßenniveau; allerdings ist das Tor auch ohne Strom von einer Person mechanisch problemlos zu öffnen. Zwar wäre es zappenduster in der Garage, ein Notlicht gibts da nicht, aber Licht ist für Krisenvorsorger ja kein Problem. Ein intensiver Brand in der Garage würde vermutlich auch unser Auto schachmatt setzen. Wenn wirklich der Kanal übergeht und die Garage flutet, dann... Pech gehabt. Aber ich glaube, da wären dann dermaßen sintflutartige Zustände, dass wir ohnehin nirgendwo hinfahren könnten, es ist ein normaler PKW und kein Amphibienfahrzeug.


    ist also Abwägungssache, mit welchen Szenarien man rechnet; ich würde ihn unter den Gegebenheiten bei Blackout in der Garage lassen.

  • kriegst du das Garagentor alleine stromlos auf?

    Ja, das Tor bekomme ich alleine auf.


    Brand in der Garage wäre doof. Ich fürchte mehr einen Brand in einer der Wohnungen, welche auf das Haus übergreift.


    Bis dato bin ich auch immer davon ausgegangen, ich lasse das Auto in der Garage. Nur bin ich mir jetzt nicht mehr 100% sicher.

  • Egal was Du machst, es bleibt immer ein Restrisiko. Hast Du das Auto bei einem Brand in der Garage, wäre es wegen der Rauchgase eventuell lebensgefährlich, das Auto rauszuholen. Also brennt das Auto ab. Bei Flut oder Starkregen solltest Du ebenfalls alles meiden, was volllaufen kann, denn dann kann die Garage zur tödlichen Falle werden. Auch in diesem Fall wäre das Auto defekt und voll mit Wasser und Schlamm. Und stellst Du das Auto raus auf die Strasse, kommt eventuell ein Hagel, der Dir das Auto mit einem schönen Beulenmuster verziert.


    Ich sehe es so, dass ein kaputtes Auto sehr ärgerlich ist, aber der Schaden wird hoffentlich von der Versicherung bezahlt.


    Aber um zu Deiner allerersten Frage zurückzukommen. Im Fall eines Blackouts lasse ich das Auto, solange ich es nicht benötige, da stehen, wo es gerade steht.

  • Ich würde das Auto in der Garage lassen. Die Gefahr eines Brandes ist geringer als die Gefahr das jemand den Tankdeckel aufbricht um an den Sprit zu kommen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mein Auto würde ich so lange es mir möglich ist in der "gesicherten" Garage lassen. Die Garage ist sowieso ein eigener Brandabschnitt im Mehrparteienhaus. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei (für die meisten mittlerweile komplett ungewohntem) Umgang mit Feuer (Wärme oder Kochversuche) zu einem Brand im Wohnhausteil kommt ist wesentlich höher als in der Garage - da lässt sich das Auto dann auch noch retten.

    Die Gefahr, dass sich jemand an den Autos zu schaffen machen will (Batterie, Treibstoff Diebstahl) schätze ich nach einiger Zeit für größer ein - da steht das Auto hinter "Gittern" wesentlich besser als auf der offenen Straße.

    viribus unitis - acta non verba

  • Don Pedro Die Forum-Mitglieder berichten zT, dass sich das Garagentor bei einem Blackout öffnen lässt… Dann kann das nicht nur derjenige, der da wohnt machen, sondern jeder x-beliebige! Und dann lässt sich auch das Benzin aus einem Auto in der Garage klauen… oder sehe ich das falsch?


    Sicherlich auch ein Szenario, dass in Anbetracht der derzeitigen welt-wirtschafts Situation nicht mehr generell (auch ohne Blackout) abwegig wird… wobei die Autos aus der Straße stehend sicherlich zu erst betroffen sein würden…

    Haben ist besser als brauchen.

  • Don Pedro Die Forum-Mitglieder berichten zT, dass sich das Garagentor bei einem Blackout öffnen lässt… Dann kann das nicht nur derjenige, der da wohnt machen, sondern jeder x-beliebige! Und dann lässt sich auch das Benzin aus einem Auto in der Garage klauen… oder sehe ich das falsch?


    Sicherlich auch ein Szenario, dass in Anbetracht der derzeitigen welt-wirtschafts Situation nicht mehr generell (auch ohne Blackout) abwegig wird… wobei die Autos aus der Straße stehend sicherlich zu erst betroffen sein würden…

    Gegenfrage: Welches Auto würdest fu zu erst ausräumen? Das auf der Straße oder das in der Garage eines Mehrparteienhauses? ;)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Garage geht auch nur von innen auf.

    Um dort hinzukommen, müsste man bei uns durch mind. 2 Versperrte Türen.

    Postschlüssel oder BeGeh-Chips gehen dann auch nicht ;)