Speisen ohne Trocken(milch)

  • Milchreis.

    Habe ich immer ganz gerne gegessen, ist
    weil Hauptbestandteil Reis und (Trocken)milch auch ganz gut
    krisentauglich. Aber ich habe so gut wie nie Milch zu hause, auch
    nicht Milchpulver. Ein wenig Recherche im Net führte mich zu
    Sholezard und Kongee.


    Kongee wird nach meinen Versuchen 1:10
    geköchelt. 100 Gramm Rundkornreis in einem Liter Wasser einige
    Stunden einweichen, mit dem Stabmixer reingehen und die Reiskörner
    etwas cracken. dann zum Kochen bringen und 40min schwach köcheln,
    schaut zuerst wegen der Stärke aus den beschädigten Reiskörnern
    wie Kleister aus, bindet aber das Kochwasser zu einer sämigen Masse.
    Wird bei mir nach belieben mit wenig Butter, (Vanille)zucker Zimt
    und meist mit einem zerkleinerten Stückchen kandierten Ingwer
    verfeinert.

    Zweck der Übung, ich will keine Milch
    und auch kein Joghurt nach Hause schleppen und lagern.

    Btw Joghurt, die Reipampe mit
    Joghurtkulturen versetzt und fermentiert, gibt auch ganz gutes
    Joghurt, aber ich füll den gekochten Reis in Schraubdeckelgläser,
    hält gekühlt 1-2 Wochen, und verzehre das als Joghurtersatz.

    Über den Daumen gepeilt haben 100
    Gramm ca 75 Kcal.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • paperprepper Frage: ist das Cracken der Reiskörner eine Geschmackssache oder verkürzt das die Kochzeit ? Stabmixer braucht halt Strom .....

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Hmmm, keine schlechte Idee.

    Ich verwende auch keine Milch/Trockenmilch, den Milchreis, den ich sehr mag, mache ich mit Kokosmilch. Die verwende ich auch für Curry oder Karotten-Ingwersuppe, bevorrate ich in größeren Mengen, die Dosen halten ja fast ewig!

  • paperprepper Frage: ist das Cracken der Reiskörner eine Geschmackssache oder verkürzt das die Kochzeit ? Stabmixer braucht halt Strom .....

    Ich hab gestern noch ein bisserl im Net geschmökert, da werden Kochzeiten von 40min bis 4 Stunden angegeben.

    Ich verwende den Rundkornreis und zerkleiner ein Bisserl, weil es so schneller kleisterartig wird was ein Teil der Übung sein dürfte. Na für den Tag danach hab ich einen Mörser, jetzt mach ich damit meistens nur Gewürze (Koriander Kümmel Zimt . . . . ) klein. Muss man dann halt zuerst das Aroma raus bekommen, wenn es "Milchreis" werden soll. Btw die Asiaten essen das Congee auch salzig und würzig und das auch noch massenhaft.

    Hmmm, keine schlechte Idee.

    Ich verwende auch keine Milch/Trockenmilch, den Milchreis, den ich sehr mag, mache ich mit Kokosmilch. Die verwende ich auch für Curry oder Karotten-Ingwersuppe, bevorrate ich in größeren Mengen, die Dosen halten ja fast ewig!

    YAAA, Kokosmilch hab ich natürlich auch, wegen der guten Preppertauglichkeit satt zu Hause. Und will man "Milch" daraus machen dann kann man ja noch gut verdünnen, von 15-30% Fett auf 3,5%. :D

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Da fällt mir ein in der Kurierbeilage heute ist ein Rezept für Creme Caramel, habe ich noch nie gemacht weil vor Covid waren wir viel öfter auswärts essen, das werde ich gleich einmal mit verdünnter Kokosmilch probieren, also zu den Feiertagen halt.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Da fällt mir ein in der Kurierbeilage heute ist ein Rezept für Creme Caramel, habe ich noch nie gemacht weil vor Covid waren wir viel öfter auswärts essen, das werde ich gleich einmal mit verdünnter Kokosmilch probieren, also zu den Feiertagen halt.

    Wenn es gelingt und schmeckt, dann bitte bei den Rezepten posten :love:

  • Hab die Creme Caramel noch nicht gemacht, hatte aber Lust auf Pudding.


    Keine Milch, kein Puddingpulver zu Hause.

    Statt Milch

    1/2 Liter gut warmes Wasser mit

    35g Erdnussbutter gut verschüttelt, sozusagen emulgiert. Ist dann Wasser mit 3,5% Fettanteil und etwas Protein.

    20g Zucker mit

    40g Speisestärke vermischen und in ca

    1/8 l Wasser gut einrühren, das 1/8 l hab ich vor dem erwärmen von dem 1/2 L zurückbehalten. Die

    Wasser Erdnussbutter Emulsion zum Kochen bringen, die

    Stärkemischung einlaufen lassen gut einrühren und

    2 - 3 Min kochen.


    Schmeckt wie zu erwarten, leicht nach Erdnuss, die Erdnussbutter hab ich immer als Dauervorrat zu Hause, hält ewig und mir schmeckt sie gelegentlich.

    Ich hab noch ein wenig Schale einer Bioorange gerieben und ein Stück fein zerkleinerten, kandierten Ingwer in die kochende "Milch" gegeben. Passt super, Zucker könnte mehr sein.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon