Notstromaggregat --> PV Anlagenbatterie?

  • Hallo allerseits,


    Eine Frage an die PV-Anlagen Besitzer:

    Ist (bzw. wie ist) es möglich die Batterien der PV-Inselanlage mittels eines Notstromaggregates im Blackoutfall zu laden?


    Wäre doch irgendwie schade um den (überschüssig) erzeugten Strom des Notstromaggregates...



    TIA

  • Dafür würde ich mich an den Elektriker deines Vertrauens wenden, damit du 1. dich & andere nicht gefährdest & 2. deine elektrische Anlage nicht zerstörst.

    Zusätzlich sei beim Notstromaggregat die zwingend notwendige Belüftung des Raumes erwähnt! Sind erst gestern wieder 3 Leichen gefunden worden, die das (als sie noch lebten) nicht bedacht haben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Grundsätzlich ja, aber du brauchst ein passendes Ladegerät. Einfach den 12 V Ausgang benutzen macht deinen Akku kaputt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Um dir hier helfen zu können, müßtest du verraten, welche Anlage du in Verwendung hast. Wenn wir von einer Victron Anlage reden, dann ist das ganze recht einfach, wenn wir von Fronius oder ähnlichem reden, dann kannst es im Grunde gleich vergessen.

  • Um dir hier helfen zu können, müßtest du verraten, welche Anlage du in Verwendung hast. Wenn wir von einer Victron Anlage reden, dann ist das ganze recht einfach, wenn wir von Fronius oder ähnlichem reden, dann kannst es im Grunde gleich vergessen.

    <kicher>

    Das ist nicht so einfach getan...

    Die PV Anlage befindet sich in Planung. Der KV umfasst Teile der Firma A. Wenn diese zum Errichtungszeitpunkt nicht liefer-/verfügbar sind, werden die Trümmer eingebaut, welche gerade vorrätig sind... oder ich warte ein paar Wochen/Monate auf meine Wunschteile.


    Somit gibt's für mich 2 Möglichkeiten:

    Entweder ich plane die Anlage als Insellösung (dann hätte ich bei bewölkten 13,1 KWp ca. 8-9 KWh täglich zur Verfügung oder

    ich bestelle die Anlage nicht als Insellösung, dann muss ich aber irgendwie den Strom des Notstromaggregates in die Batterie bringen.


    Nachdem der Wechselrichter im Batteriemodul integriert ist, bezweifle ich, dass es reicht den mit dem Strom des Notstromaggregates zum Anspringen zu bewegen und im 2. Schritt einen passenden Strom statt/zusätzlich zu den Paneelen einzuspeisen.


    Nachdem ich nicht unbedingt der Bastler bin bzw. abbrennen möchte, wird's wahrscheinlich die sauteure Insellösung werden

  • Wenn du alles aus Einzelteilen baust, dann ist dein Akkusystem unabhängig vom Rest der Welt. Entweder Blei Akkus oder LiFePo Akkus und die können mit einem entsprechendem Ladegerät geladen werden. Für 12 V Blei reicht ein simples 12 V Ladegerät vom Forstinger, für LiFePo gibt es viel Zeugs auf Amazon. Du darfst aber niemals die 12 V vom Stromaggregat direkt an die Akkus anschliessen.

    Die Blei Akkus "kochst" du damit wenn sie voll sind und für LiFePo Akkus ist die Spannung zu niedrig. Daher immer über ein 220 V -> 12 V (oder was auch immer) Ladegerät gehen.

    z.B.: https://www.amazon.de/Ruipoo-I…8YQM?tag=httpswwwaustr-21

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn du alles aus Einzelteilen baust, ...

    Nein, Übertragungsfehler

    Ich bau da nix selbst, dazu reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht aus.

    Ich lasse machen


    Dass eine Firma die Anlage so hinstellen möchte, wie vom Anlagenbauer geplant, ist verständlich.

    Eine Einspeisung vom Notstrom ist da halt nicht vorgesehen.


    Ich dachte, dass es für diese Zwecke von Fremdfirmen etwas passendes gibt.

  • Äh welchen überschüssigen Strom ?

    Dein Notstromaggregat macht soviel Strom wie abgenommen wird.

    Wird nicht viel gebraucht, läuft der so quasi im Standgas (Auto),

    schaltest du den Herd an, geht die lastabnahme hoch und das Aggregat so quasi auch, als wenn du beim Auto aufs Gas drückst.


    von was reden wir überhaupt ? einen 48V Speicher oder einen Hochvoltspeicher ?

    Bei PV Anlage müßte es sich eigentlich um einen Hochvoltspeicher handeln.

    Der Punkt ist halt von der PV kommt Gleichstrom, geht in den Speicher.

    Vom Notstromaggregat kommt Wechselstrom ...... kann das der Wechselrichter verdauen ? - also gleichrichten ?


    Du könntest mit dem Notstromaggregat über ein passendes Ladegerät die Batterien laden.


    Dass eine Firma die Anlage so hinstellen möchte, wie vom Anlagenbauer geplant, ist verständlich.

    Eine Einspeisung vom Notstrom ist da halt nicht vorgesehen.


    Ich dachte, dass es für diese Zwecke von Fremdfirmen etwas passendes gibt.

    Dann frag bei der Firma nach. Sie werden dir schon sagen was möglich ist.

    Den immerhin müssen sie auch dafür haften.

  • So wie ich das lese ist also noch keine Systementscheidung getroffen worden. Kann es eigentlich auch nicht, weil ich glaube, dass du selbst noch gar nicht genug über die verschiedensten Möglichkeiten weißt. bzw. informiert wurdest oder dich selbst informiert hast.


    Beschreibe DU mal bitte was du dir von deiner Anlage wünschen würdest, ohne daran zu denken was du bisher gelesen oder gehört hast, vielleicht kann ich dir ja in die richtige Richtung helfen.



    Sagt der glückliche Besitzer einer netzparallelen 15kW Victron-Ersatzstromanlage mit 20kWh Speicher und 10kWp auf dem Dach :-) inkl. Aggregatanbindung.

  • Nice! Ungefähre Kosten für Kauf und Errichtung?

  • Beschreibe DU mal bitte was du dir von deiner Anlage wünschen würdest, ohne daran zu denken was du bisher gelesen oder gehört hast, vielleicht kann ich dir ja in die richtige Richtung helfen.

    Naja, hier mal die Daten vom KV der PV-Anlage:


    Die Dachfläche ist ca. 80m2 gross, je 10 Paneele auf der Süd/Nordseite und je 6 Paneele auf der Ost/Westseite.

    Zu den 13,3 kWp ist ein 3 phasiger Hybrid-Wechselrichter und ein Stromspeicher mit 11,5 kWh vorgesehen.

    Ausserdem ist das Ganze schwarzstartfähig, sodass bei einem Blackout auf die PV Anlage und dem Strom im Speicher zugegriffen werden kann.


    Meine Vorstellung ist jetzt, dass ich bei Bedarf (falls der Strom in der Batterie nicht ausreicht) ein Notstromaggregat in Betrieb nehme und neben der primären Versorgung (zB Waschmaschine, Tiefkühltruhen die am 220V Ausgang hängen werden) den 380iger Ausgang für die Batterie nütze.


    Soweit meine Vorstellung

  • Ist (bzw. wie ist) es möglich die Batterien der PV-Inselanlage mittels eines Notstromaggregates im Blackoutfall zu laden?

    JA


    Über den 230V Ausgang auf ein Batterie Ladegerät an deine Batterie.


    Zum Beispiel: https://www.victronenergy.de/chargers


    pasted-from-clipboard.png


    Das Teil hat halt einenn 230V Wechselstrom Eingang im Vergleich zu einem Solar Ladegerät welches am Eingang die Panele hängen hat.

    pasted-from-clipboard.png




    Dann gibts noch so Multifunktionale Teile wo man das in einem Gerät integriert hat.


    pasted-from-clipboard.png


    Strom Eingänge per NETZ, Generator und Solar

    Strom Ausgänge gepuffert und ungepuffert

  • JA

    Danke Dir

    Ich werde das mal meinem Anlagenplaner übermitteln, schau ma mal, was der dazu sagt.


    Sollte das nicht gehen, werde ich auf die Nordseite des Daches auch noch 10 Paneele d'rauf geben... damit sollte dann das Notstromaggregat grösstenteils überflüssig werden

  • Sollte das nicht gehen, werde ich auf die Nordseite des Daches auch noch 10 Paneele d'rauf geben... damit sollte dann das Notstromaggregat grösstenteils überflüssig werden

    Bei Nebel ists egal welche Himmelsrichtung die Panele ausgerichtet sind.


    Bei Victron kommt das mit dem Laden per 230V Strom von den Booten/Yachten und den Campern. Die stöpseln sich im Hafen oder am Campingplatz dann an den Landstrom an, und laden damit das Gefährt wenn mal nicht genug sonne scheint.

  • Grundsätzlich vertragen sich Notstromaggegate und PV-Anlagen nicht, die meisten PV-Anlagen schalten sich Frequenzmäßig sogar ab.


    Achtung sowas könnte zu einem Schaden führen.

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Das meiste wurde eh schon erklärt.

    Bei mir kommt dieses Jahr auch noch ein PV Anlage,5kw sollen es werden und einen Speicher von ca.8Kw.

    Inselfähig muss sie sein und der Speicher auch über Aggregat zum füllen.

    Mein Hintergedanke,sollte mehrere Tage keine Sonne sein,kann ich das Aggregat ein paar Stunden anwerfen und den Speicher wieder aufladen.

  • Also meine Fronius Anlage wurde zusätzlich mit einem extra Netztrenner ausgestattet um falls kein Strom vom Dach und Akku da ist die Pv bzw den Akku abzuschalten und über eine Steckdose das Notstromaggregat ins Haus einzuspeisen.

    Wichtiger hinweis vom Elektriker war nie beides zu verwenden da sonnst alles hin ist. Pv bzw Wechselrichter und Aggregat

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)