Rapunzel (Rapunzel-Glockenblumem lat. Campanula rapunculus) (Nicht Vogerl-/Feldsalat)

  • hi,


    hat von euch schon jemand Rapunzel angebaut und geerntet?


    Die Rapunzel-Glockenblume (Campanula rapunculus) ist eine Art aus der großen Gattung der Glockenblumen/Campanula.


    Im Vergleich dazu zu beachten bei Fruchtfolge:

    Doldenblütler/Apiaceae: Karotte, Petersilie/wurz, Pastinake

    Kreuzblütler/Brassicaceae: Zur Familie der Kreuzblütler zählen viele wichtige Kulturpflanzen. So zählen vom Menschen entwickelte Kulturformen des Gemüsekohls (Brassica oleracea), wie beispielsweise Weißkohl, Rotkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl und Kohlrabi dazu. Schwarzer Senf (Brassica nigra), Indischer Senf (Brassica juncea), Pak Choi, Chinakohl (Brassica rapa subsp. chinensis), Weiße Rübe (Brassica rapa subsp. rapa), Steckrübe (Brassica napus subsp. rapifera), Rübse (Brassica rapa subsp. oleifera) und Raps (Brassica napus subsp. napus) gehören auch zur Gattung Brassica. Rettich und Radieschen sind Vertreter der Gattung Raphanus. Bekannt sind des Weiteren Weißer Senf (Sinapis alba), Meerrettich (Armoracia rusticana), auch Kren genannt, die Kresse und der Wasabi (Eutrema japonicum).

    Baldriangewächse/Valerianoideae: Vogerlsalat/Feldsalat/Valerianella locusta ist nicht gemeint.



    Die Wurzel der Rapunzel-Glockenblume ist fleischig verdickt und kann als wohlschmeckendes Wurzelgemüse wie Echter Sellerie (Apium graveolens) oder Rote Bete zubereitet werden. Rohe Wurzelscheiben und Blätter ergeben einen Salat. Im Mittelalter wurden die Pflanzen gesammelt und im Garten kultiviert. Im Elsass und in der Schweiz wurde die Art noch zwischen 1906 und 1929 angebaut.

    Ähnlich wie beim Feldsalat (Valerianella locusta) wurden im Winter auch die Rosettenblätter geerntet.

    Demnach ist die Pflanze in freier Natur ein typisches Kulturrelikt.









    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Das klingt spannend, irgendwo im Garten hab ich eine Ecke wo so zierliche Glockenblümchen gedeihen, wäre nie auf die Idee gekommen dass das essbar ist, naja vielleicht zeigen deren Wurzeln ein ganz anderes Bild.

    Zumindest den Vogerlsalat kann ich uneingeschränkt empfehlen wenn der einmal eingewachsen ist dann macht er eine schöne Dauerkultur, und man hat den ganzen Spätwinter und Frühjahr was zu knabbern.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Interessant, als Futterpflanze hab ich die schon mal gesehen, aber ich wusste nicht, dass man sie selbst auch essen kann...


    lg hnooasl