Kameraüberwachung

  • Ich möchte mein Haus von außen mit Kameras überwachen. Technik (Auflösung, Verbindung, ...) ist noch nebensächlich, ich versuche gerade herauszufinden wie viele Kameras ich eigentlich brauche. Mein Haus ist 1 stöckig, rechteckig, die lange Seite zur Straße. Links noch eine Garage die direkt ans Nachbargrundstück anschließt, rechts eine 2 m breite Einfahrt.


    Gedankenspiel: 1 Kamera hat einen Erfassungswinkel von 90 Grad. Wenn ich jetzt an jeder Ecke 2 Kameras montiere decken sie genau 180 Grad ab. Die Kameras links vorne würden dann die linke kurze Seite überwachen, die Kameras links oben dann die obere lange Seite ... usw. Damit wären mit 8 Kameras alle Seiten abgedeckt.

    Bild1.png


    Oder 3 Kameras pro Eck wären 270 Grad, dann würde ich jede Seite von beiden Seiten überwachen können.

    Bild2.png


    Das wären dann aber bereits 12 Kameras.

    Oder ich suche ein Modell mit 135 Grad Abdeckung, dann wären es wieder 8 Kameras.


    Frage: Habt ihr sowas schon mal gemacht? Was sind eure Gedanken dazu? Wie würdet ihr das angehen?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Version mit 3 Kameras pro Eck gefällt mir am besten.

    So hat man die Person von links und rechts am Video und nicht nur vielleicht den Rücken.

    135 Grad sind sicher besser. 8 Streams lassen sich, auf einen Überwachungsmonitor, noch gut anzeigen.

  • Hier ein paar Überlegungen:

    - je mehr Kameras sichtbar, desto interessanter wirds. Weniger ist manchmal mehr

    - wenn die Täter sich unkenntlich machen, hilft die Anlage auch nur bedingt

    - am besten verkabeln + unabhängige Stromversorgung

    - Kameras eher als Teil eines Gesamtkonzepts planen

  • Die Version mit 3 Kameras pro Eck gefällt mir am besten.

    So hat man die Person von links und rechts am Video und nicht nur vielleicht den Rücken.

    135 Grad sind sicher besser. 8 Streams lassen sich, auf einen Überwachungsmonitor, noch gut anzeigen.

    Man kanns auch ordentlich übertreiben.


    Ich hab 115° Kameras und sie am äußeren eck der Untersicht angebracht, so kann ich mit einer Kamera einen ordentlichen Bereich abdecken.

    Außerdem ist nicht jedes Eck vom Haus notwendig- es kommt ja drauf an, wo neuralgische Punkte am Haus und in der unmittelbaren Umgebung sind (wo kann man am leichtesten über den Zaun hupfen udgl...)

    Mit 3 Kameras hab ich beinahe das komplette Grundstück und den Eingangsbereich im Blick, bekomme eine Meldung via Messenger, wenn sich im definierten Bereich was bewegt (wenn die Alarmanlage scharf ist), usw usf... Da ist mir egal, ob ich den erkenne, oder nicht. Ich weiß, dass sich was tut und im Schlimmsten Fall ist innerhalb von 9-12 Minuten jemand vor Ort.


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist jetzt beispielhaft, weil ich zu faul bin zum Zeichnen und nicht will, dass ihr wisst, wie mein Haus ausschaut. :)

    Rechts ist das Haus ohnehin unzugänglich und außerdem eine Mauer/ein Zaun, also seh ich den weniger wichtigen Bereich nicht, dafür hab ich die beiden anderen im Blick.

    die Dritte Kamera die eine andere Ecke inkl dem Großteil des Gartens abdeckt sieht man hier nicht, da das Haus auch ganz anders gebaut ist.


    Hinweis: Wenn die Kamera auf öffentlichen Grund schaut, muss man diesen in der Software ausgrauen damit man mit dem Gesetz nicht in Konflikt gerät!