'Weltuntergangsprepper' in der Kellergasse ausgehoben

  • Dass Leute die sich mit Krisenvorsorge im Allgemeinen beschäftigen für die ein oder andere Schlagzeile herhalten müssen ist man ja schon gewohnt. Da gab's kürzlich wieder ein skurriles Ereignis als ein Pärchen mit Kindern in ihrer Location in einer Kellergassen ausgehoben wurden: Link. Das ganze reicht offensichtlich für eine Fortsetzung: Link


    Trau mich ja beinahe nicht zu fragen, aber war das jemand von 'hier' aus dem Forum?

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Trau mich ja beinahe nicht zu fragen, aber war das jemand von 'hier' aus dem Forum?

    Bezweifle ich. Der Herr scheint Autor diverser seltsamer Bücher zu sein. Mit so einer Einstellung hätte ich ihn schon längst rausgeschmissen.

  • Was auch immer eine "kindergerechte" Wasserversorgung sein mag ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Was auch immer eine "kindergerechte" Wasserversorgung sein mag ...

    Ich habe mir seine Videos nicht angesehen, wo er den Keller gezeigt hat, aber evtl. befindet sich der Wasseranschluss nicht im Weinkeller, sondern draußen im Freien. Das hast du öfter bei Weinkeller.


    Das wäre für mich nicht kindgerecht.

  • Ich habe mir seine Videos nicht angesehen, wo er den Keller gezeigt hat, aber evtl. befindet sich der Wasseranschluss nicht im Weinkeller, sondern draußen im Freien. Das hast du öfter bei Weinkeller.


    Das wäre für mich nicht kindgerecht.

    Nein, das schaut nach einem normalen Presshaus aus, da ist auch eine Küche mit Wasserhahn drinnen - lt. Video. Ist in meinem Presshaus ähnlich, nur lang nicht so hübsch.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nun, ich mag mich gerade es ein wenig dämlich outen, aber ich verstehe das Problem nicht? Haben die Eltern diese Kinder im Keller eingesperrt, sprich mussten die da leben oder war es eben nur ein Prepper-Keller? Geht aus dem Artikel nicht so eindeutig hervor.

    Wenns nur ein Prepper-Keller war, warum der Aufstand?

    Wenn die Kids dort gelebt haben, warum rennt der Kerl noch frei herum?

  • Nun, ich mag mich gerade es ein wenig dämlich outen, aber ich verstehe das Problem nicht?

    Keiner der 8 Personen (2 Erwachsene, 6 Kinder) war in Österreich gemeldet. Verstoß gegen Meldegesetz.


    Die Kinder sind vermutlich schulpflichtig und offenbar nicht zur Schule gegangen.


    Wohnen im Weinkeller ist auch nicht erlaubt.


    Dazu kommt noch der tätliche Angriff auf die BH Mitarbeiter mit Pfefferspray.

  • Das älteste Kind ist 5 Jahre alt, also Schulpflicht sollte kein Thema sein. Ist Kindergarten in Ö Pflicht?


    Und sie haben ja nicht im Weinkeller sondern im Presshaus gelebt. Das ist - zumindest in Wien - eine übliche Praxis.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • In Ungarn zb ist das Gang und gebe, dass die Leute im Presshaus wohnen und auch leben.

    In der Gegend um Köszeg herum leben sicher tausende in sogenannten Presshäusern. Österreicher so wie auch Ungarn. Offiziell auch nicht erlaubt (wegen Meldepflicht), aber es wird geduldet und auch tolleriert. Ist dort etwas ganz normales. Dort kann man sich nicht einmal melden, auch wenn man es will.

  • Und sie haben ja nicht im Weinkeller sondern im Presshaus gelebt. Das ist - zumindest in Wien - eine übliche Praxis

    In NÖ definitiv verboten, in Wien vermutlich auch. Presshäuser und Weinkeller sind nicht als Wohnungen gewidmet und haben keine Hausnummer. Somit kannst du dort keinen Wohnsitz begründen.

    Ein Presshaus ist kein Wohnhaus

    Immer wieder denken Erwerber von Presshäusern sie könnten diese ganz einfach ein wenig umbauen um auf kostengünstige Art und Weise zu einem Eigenheim zu kommen um dort ihren Wohnsitz zu begründen. Das ist aber in der Regel nicht zulässig. Presshäuser sind von Ihrer Geschichte her Wirtschaftsgebäude und keine Wohngebäude. Sie stehen in der Regel auf Gebieten welche als Kellergasse gewidmet sind und nicht auf Flächen mit der Widmung Bauland/Wohngebiet. Presshäuser haben auch keine Hausnummer.

  • Hab gerade auf Wien.gv nachgesehen, in der Stammersdorfer Kellergasse haben die Presshäuser und Kellerportale eindeutige Ordnungsnummern, die Flächenwidmung ist Sondergebiet Wald und Wiesengürtel für landwirtschaftliche Zwecke. Die Keller befinden sich in einer Schutzzone. Die Nutzung dürfte nur für Weinbau und Buschenschank möglich sein, es dürfte einen Keller geben der als Schießstand verwendet wird.

    Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf die besonderen Bestimmungen für die Kellergasse, aber ich schließe Wohnnutzung eindeutig aus.


    Natürlich, wenn mir so ein Presshaus gehört, würde ICH dort machen was ich will, würde mich dabei allerdings nicht erwischen lassen. Was mit 6 Kindern dauerhaft fast unmöglich ist ohne die Kinder zu schädigen. Das Spiel, wir sind jetzt ganz leise und warten bis das Monster das uns fressen will weg ist, funktioniert nicht dauerhaft ohne Traumatisierung.


    Der Typ dürfte überall wo er sich befindet, ohnehin das Label FREMDKÖRPER eingestanzt haben.

    Ich Persönlich würde öfter mit einem Flascherl Wein, jausnend in der Abendsonne sitzen, den Nachbarn fragen wie ich den einen oder anderen Weinstock zurechtschneiden soll, das Auto stehen lassen und für alle sichtbar mit dem BUS (228) weg fahren. Statt der Überwachungskamera eine Wildkamera verwenden, das sind die Leute gewohnt und dort niemals 6 Kinder reinpferchen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon