Die WEGA im Millenium-Tower (28.02.2023)

  • Gestern Abend waren wir im Millenium Tower in Wien etwas essen. Nach dem Essen gingen die Raucher von uns eine Zigarette rauchen. Dazu mussten sie einen Stock tiefer auf die Strasse raus. Kaum waren sie 1 Minute weg ruft mich einer von ihnen an. Zitat: „Da is alles voller Polizei. Wird dürfen nimma rein und ihr sollt auch raus kommen“. Ich dachte er will mich verarschen. Erst als er Frau Schatz das Handy in die Hand gedrückt hat, und ich ihre Stimme gehört hab, wusste ich, dass das kein Scherz ist. Kaum aufgelegt war draußen alles voller Blaulicht. 2 Meter von uns sind 10 Wega-Leute (in voller Montur, Waffe im Anschlag, ein Hund dabei) vorbei gegangen. Sie haben uns interessanter Weise nicht raus gestampert, haben alles mit Radarblick abgesucht, und gingen weiter. Hat uns gewundert, da wir aufgrund des Anrufs dachten, dass das eine Kompletträumung wird. Aber wir sind dann trotzdem sofort gegangen um die anderen wieder zu finden, die definitiv nicht mehr rein durften.

    Dann im Freien haben wir uns zusammen telefoniert und wiedergefunden. Auf dem Weg dorthin hab ich versucht aus mehreren Beamten was raus zu bekommen, was denn los sei.

    Nach ca. einer halben/dreiviertel Stunde war das Ganze vorbei, und sie haben den Tower wieder frei gegeben. Wir wieder rein und ein Bierchen bestellt.


    Ein paar Learnings:

    - Nie wieder wird Frau Schatz in einem Lokal eine rauchen gehen ohne Handy! das is fix. Wenn die anderen keines mit gehabt hätten….wir hätten uns fix nicht gefunden. Wir sind nämlich auch bei einem anderen Ausgang raus gegangen, als die anderen davor (sollte man sich da immer einen Fluchtpunkt/Treffpunkt ausmachen? Wirkt im ersten Moment halt auch etwas paranoid, wenn man zum Chinesen geht, und das erste was man macht bevor man sich die Speisekarte ansieht --> Fluchtpunkt ausmachen :-) )
    - Wir alle haben festgestellt, dass der Polizeiapparat ernsthaft funktioniert hat. Für uns aus unserer subjektiven Sicht haben die gestern ernsthaft koordiniert, diszipliniert und konsequent ihr Ding durch gezogen. Die haben es innerhalb einer gefühlten Minute geschafft, den ganzen Tower inkl. aller Eingänge, Tiefgarage, Absperrung umliegender Straßen (wissen wir, weil wir auf dem Weg zu den anderen ein Mal komplett rund herum gehen mussten),… schlicht weg abzuriegeln und dicht zu machen. Alles was raus wollte (so wie wir) durfte raus, und musste sich sofort entfernen. Rein ging genau gar nichts. Da waren sie auch nicht zimperlich haben wir bei einer Situation mitbekommen, wo eine Frau rein wollte weil ihr kalt war und sie ihre Jacke drinnen hatte.
    - Schon ein seltsames Gefühl wenn 10 Wega-Leute mit Waffe im Anschlag bei dir vorbei gehen und grimmig schauen. Da hat auch plötzlich keiner mehr gezuckt und jeder war still.
    - Das Ganze muss sich jetzt mal setzen, um im Sinne von Vorbereitung mehr Learnings draus zu ziehen. Mal abgesehen vom Handy, hatte ich sonst auch nichts mit. Ich mein – wir waren ja auch „einfach nur essen“

    - Man muss wirklich immer und mit allem rechnen. Und am meisten damit, womit man nicht rechnet.

    Fazit: Als die ganze Show vorbei war, hab ich dann aus einem Beamten doch raus bekommen was los war. Wie man sich wohl denken kann, ein guter alter Bombenalarm…

  • Nakatomi 2.0 ...


    Zum Glück war es nur ein Fehlalarm. Aber ja, Du hast die 2 wichtigsten Dinge genannt, Handy immer am Mann / Frau und einen Treffpunkt festlegen bevor man sich ins Lokal begibt. Mache ich/ wir seit dem Bataclan in Paris. Wenn möglich eine Straße weiter, eine querstrasse hoch, wieder abbiegen und in Richtung weg von beliebten Plätzen. So hast Du mindestens einen Block zwischen dem Ereignis und Dir.

    Egal ob Du komisch angesehen wirst wenn Du das jeweils festlegst.

    Nur weil ich Paranoid bin heisst das nicht dass mir keiner folgt... 😉 Spass beiseite, Situation awareness gehört für mich zum preppen.


    Habe ja auch schon vor über 20 Jahren unseren kleinen Kindern beigebracht sich an der Kasse vom Riesenrad zu treffen wenn man sich auf dem Rummel verliert. ( generell einen markanten Punkt ausmachen den man einfach findet )

    Auch wenn wir uns nie verloren haben, das Prinzip funktioniert.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • generell einen markanten Punkt ausmachen den man einfach findet )

    Auch wenn wir uns nie verloren haben, das Prinzip funktioniert.

    Das machen wir eigentlich auch schon immer. Aber bis dato immer nur bei si Dingen wie Konzerte, Festival, Weihnachtsmarkt,... Der Kreis wir d jetzt fix erweitert werden müssen.

  • Ja, wir sind generell im normalen Alltag nur noch gelb unterwegs, bei Events automatisch orange.

    Die Umstellung von weiss auf gelb dauert ca. 3 Monate bis es selbstverständlich wird.

    Von gelb auf orange dauert es ca. 6 Monate bis es sich alles eingespielt hat, ( Kommunikation untereinander, mit der Familie, Freunden, Treffpunkte / Zeiten / Abläufe festlegen, Verhalten, EDC anpassen etc.

    nochmals ca. 6 Monate bis man wirklich sofort automatisch umstellen kann.

    Rot werden musste ich zum Glück nur 2x, einmal davon in einem eher als unsicher geltenden Land. Aber ich war schon mehrmals in Situationen in denen Betroffene / Zeugen im Zustand schwarz waren. Gar nicht so einfach denen zu helfen. Und kann man auch nicht realitätsnah üben.


    Wer jetzt nicht weiss was all die Farben meinen, informiert euch. Hier ein genereller Einstieg:

    https://www.florianpeil.de/blog/cooper-color-code/


    Das System wurde mehrfach überarbeitet, abgeändert, erweitert etc.

    Die 5te Stufe Schwarz ist passend da Black out wörtlich zu nehmen ist, also Schockstarre, die Leute sind unfähig zu handeln.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimm ()

  • Habe ich das richtig verstanden: Evakuiert wurdet ihr nicht, ihr seid freiwillig gegangen, weil die Freunde und Frau Schatz draußen waren?

    Bei Bombenalarm???????

  • Habe ich das richtig verstanden: Evakuiert wurdet ihr nicht, ihr seid freiwillig gegangen, weil die Freunde und Frau Schatz draußen waren?

    Bei Bombenalarm???????

    Jap. Die Leute am Nebentisch saßen sogar noch dort als wir wieder zurück kamen.

  • Das ist einer der Gründe, warum ich mir eine zweitsim als esim auf meiner smartwatch leiste. Egal, ob mein Handy irgendwo liegenbleibt - ich hab immer eine Möglichkeit zu telefonieren.

    viribus unitis - acta non verba