Starlink auf normalem Handy ?

  • Etwas ähnliches gab es in Österreich vor knapp 20 Jahren. Damals gab es von A1 einen Tarif der bei fehlendem Netz über Iridium telefoniert. Wurde aber bald wieder abgeschafft, denn die Handys waren riesig und die Kosten enorm.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Du kannst in Österreich eine A1 Sim in ein Thuraya SatHandy stecken und ganz normal im Thuraya Netz telefonieren.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ja, das ist mir bekannt, aber eben, dafür brauchts ein Sat Handy. Das möchte ich mir nicht zulegen.

    Wenn ich aber mit meinem normalen Handy Satelliten Funk nutzen kann dann ist das für mich ein großer Vorteil.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ja, das ist mir bekannt, aber eben, dafür brauchts ein Sat Handy. Das möchte ich mir nicht zulegen.

    Wenn ich aber mit meinem normalen Handy Satelliten Funk nutzen kann dann ist das für mich ein großer Vorteil.

    Das wird technisch nicht funktionieren, einerseits die verwendete Frequenz, andererseits die Antenne.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • so lange die Handys keinen SAT fähigen Chip haben wirst Du um eine Zusatzkiste mit Akku und z.B. Bluetooth nicht drum rum kommen. Aber jedes bessere Handy, welches in den nächsten 2 bis 6 Jahren auf den Markt kommt, wird höchstwahrscheinlich zumindest technisch dazu in der Lage sein.

  • Ja das dachte ich auch. Wäre eventuell immer noch kleiner, leichter und vor allem viel günstiger als ein Satphone.

    Aber sie sagen braucht es nicht...


    First Telco Provider in Europe

    According to the report, Salt is the first telco in Europe to announce such comprehensive connectivity to customers with full coverage across Switzerland. Salt customers can enjoy seamless usage, backup coverage and direct connections when roaming abroad via the networks of participating carriers.

    Salt customers can use the service without extra equipment or handset change. With Starlink satellite technology and Salt's world-class network, which provides 99.9% of network coverage throughout Switzerland, Salt says it can end the struggles to cover the challenging Swiss terrain and topography.


    Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Aber ich werde nächstes Jahr versuchen einige Textnachrichten abzusenden. Ich kenne genügend Spots wo das heute nicht möglich ist, egal welcher Netzanbieter, Swisscom, Sunrise oder Salt.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Tatsächlich! *staun*

    Zitat

    Mit der Starlink-Technologie der zweiten Generation werden die Mobiltelefone direkt mit den um den Erdball kreisenden Satelliten verbunden. Diese wiederum können untereinander kommunizieren und das Signal an der gewünschten Stelle wieder auf die Erde bringen. Da für die Verbindung zwischen Smartphone und Satellit herkömmliche Mobilfunkfrequenzen verwendet werden, sollen bestehende 5G-Geräte kompatibel sein.


    ...

    Dabei fragt sich in Anbetracht auf die relativ kleinen Antennen in Smartphones und den Distanzen von bis zu 500 Kilometer zu den Satelliten, wie hoch die Bandbreite sein wird. Eine ähnliche Ansage wie Salt hat T-Mobile in den USA bereits letzten Sommer gemacht. In diesem Zusammenhang hat Elon Musk auf Twitter geschrieben, dass vorerst 2-4 Mbit/s pro Zellenzone möglich sein werden. Dies soll für Text- und Sprachdienste ausreichen, nicht aber für Breitband-Internet.

    (Quelle: https://www.dschungelkompass.c…r-schweiz-zu-sorgen.xhtml)