Erdbebenwarnung von Android

  • Mein Handy hat gerade laut gepiepst und der Grund war eine Erdbebenwarnung von Android.

    In einer Entfernung von 33,5 Km gibt (gab?) es ein Erdbeben der Stärke 4,6. Das wäre so ungefähr die Gegend Neunkirchen/Gloggnitz.

    Es werden auch Hinweise angezeigt wie man sich verhalten soll. Eigentlich eine hochinteressante Sache. Auf zamg.ac.at weiß man aber nichts von diesem Erdbeben. Und gemerkt hätte ich auch nichts :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro ja, ich hab es stark gemerkt (bin beim Computer gesessen, und hab ein bisserl gewackelt, kurz davor hat das Geschirr geklirrt und es hat ziemlich gerumpelt. Mein Handy hat nix gemeldet, aber google hat gleich 2 Min danach schon folgendes angezeigt:

    quake.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich habe es in Linz auch gespürt, hier hat einiges gewackelt

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Bei mir sprach die Warnung am Handy von 21km Entfernung. Gespürt habe ich nix, hab friedlich geschlafen. :)

  • Hatten Gestern Abend auch ein relativ starkes (initial vom automatisierten System auf 4.4 eingeschätzt, danach auf 3.8 korrigiert) Beben für unsere Breitengrade (Epizentrum war keine 2km von mir entfernt). Begleitet von einem sehr intensiven Grollen war es gsd nur sehr kurz - 3 stärkere Wellen haben das Haus jedoch sehr gut zittern lassen.


    Ich benutze die LastQuake App schon seit Jahren und die Warnung für dieses kam mehr oder weniger zeitgleich mit dem Beben rein. Da hat sich in den letzten Jahren definitv schon einiges getan in Sachen Warnmöglichkeit.

    viribus unitis - acta non verba