E10 Umstellung

  • Mein Auto hatte ich ja vor einiger Zeit gecheckt, da scheint es kein Thema zu sein. Was ich bisher nicht nachgeforscht habe: Gibt es auch Auswirkungen auf Generatoren, Rasenmäher und sonstige benzinbetriebene Geräte? Hat sich bereits jemand von euch näher damit befasst?

  • Falls ihr ältere BOV habt, ...

    Definiere 'ältere'? Mein 4-rädriges Fortbewegungsbehelfnis fiel vor 15 Jahren in Japanien vom Fließband - was E10 betrifft sind sämtliche Benziner dieses Herstellers seit 1991, also seit über 30 Jahren für diese Spritart freigegeben und ich denke das wird sich bei anderen namhaften Marken ähnlich verhalten. In einigen Ländern ist E25 Standard, in Schweden gibt's Tankstellen wo man seit Jahren E85 zapfen kann und bei dieser Spritsorte sind nicht nur 10 sondern gleich 85% Ethanol dem Benzin beigemischt. Mechanisch sind die Motoren ja überall gleich, Dichtungen, Kunststoffteile & Co. kommen also mit der Schnapsbeimischung klar. In Brasilien wird unterschiedlich beigemischt, da ist von E25 bis E100 alles möglich. Autos für den brasilianischen Markt haben einen Sensor zur Analyse der Treibstoffzusammensetzung wobei div. Motorparameter (z.B. Zündzeitpunkt) automat. angepasst werden - die Adaptierung ist wohl eher ein Thema der Motorsteuerung ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------