Mein Get-Home-Bag

  • Hallo,

    wie angekündigt möchte ich euch heute mein Get-Home-Bag vorstellen. Ihr werdet gleich feststellen, dass meine Lieblingsfarbe Orange ist.

    [[File:20150305_102139.jpg|none|auto]]

    Ich habe hierfür einen unauffälligen Rucksack von AspenSport gewählt, den Minnesota 35l. Am Rucksack selbst hängt außen ein Skylotec Schraubkarabiner, sowie ein Schlüsselanhänger-Thermometer. Der Thermometer hat auf der Rückseite auch noch eine Windchill-Tabelle. Links im Netzfach ist eine 0,5l Flasche Wasser. Da ich hauptsächlich innerstädisch in Wien unterwegs bin, kam es noch nie dazu, dass ich sie bräuchte. Aber für den Fall, dass es passiert, habe ich zumindest etwas Flüssigkeit.

    [[File:20150305_102525.jpg|none|auto]]

    Nun kommen wir zu den Dingen, die in den Fächern innen verstaut sind:

    - Wanderkarte Wien und Umgebung 1:25.000 in einer Plastikhülle
    - Rüdiger Nehberg's "Survival Lexikon für die Hosentasche"
    - Wolfgang Linke's "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS"
    - Bear Grylls Messer im Holster, mit Schärfstein und Feuerstarter
    - 2x Rettungsdecke Silber-Gold
    - 2x Regenponcho, Einweg
    - Reisepass
    - Barkleys Peppermint, noch mit Pfefferminz, später gefüllt mit Zunder
    - Scho-ka-Kola Koffein Schokolade, mit Gummiband verschlossen
    - 2x Taschentücher
    - Kugelschreiber
    - Bear Grylls Feuerstarter
    - Taschenlampe NowAdvisor mit CREE LED
    - Leatherman Wave
    - Silva Kompass
    - 1l Beutel zum wasserdichten Verschließen
    - 30m Paracord Orange
    - 1 Paar Ersatzsocken

    [[File:20150305_102711.jpg|none|auto]]

    Zusätzlich befinden Sie noch folgende Dinge in den Fächern:

    - Kosmetiktasche - Inhalt weiter unten aufgeführt
    - Erste-Hilfe-Set - Inhalt weiter unten aufgeführt
    - Kosmetiktasche - Inhalt weiter unten aufgeführt
    - Military Survival Kit - eingeschweißt als allerletzte Notfallreserve, Inhalt lt. Aufdruck: Handle, Button compass, Hacksaw blade with sharpened end, Wire saw, Book of matches, Flint, Candle, Cotton wool ball, Watercarriers (2), Snare wire, Fishing hooks 10m line, Single edge razor blades (2), Adhesive dressing (various), Safety pins, Needles, Thread Buttons (2), Water purifing tablets(10), Pencil, Knife, Reflecting Mirror, Whistle, Emergency message form, Survival instructions, Masking tape
    - Shemag oliv
    - Plastikbox - Inhalt weiter unten aufgeführt

    [[File:20150305_102732.jpg|none|auto]]

    Ich hab mir beim Bauhaus eine Schraubensortierbox gekauft und sie mit folgendem Inhalt gefüllt:
    - 3x AA Batterie
    - 3x AAA Batterie
    - USB Stick
    - SD-Karte in Schutzhülle
    - 5 Meter Aluminiumdraht
    - Isolierband
    - Feuerzeug
    - Wattestäbchen
    - Kontaktlinsen
    - Ersatzgummiringe
    - Messband
    - und nochmal Kontaktlinsen

    [[File:20150305_102843.jpg|none|auto]]

    In der großen Kosmetiktasche sind:
    - Labello Lippenbalsam
    - 10x Brillenputztücher
    - 8x feuchtes Toilettenpapier, einzeln verpackt
    - Powerbank für 3 Ladefüllungen, inkl. USB Kabel in Schutztasche
    - 4x Alleszünder
    - 6 Paar Ohropax
    - Zipp-Lock 1l Beutel
    - 2x Knicklicht gelb
    - Spork von Light my Fire
    - 2x Isostar Energieriegel

    [[File:20150305_103016.jpg]]

    Erste-Hilfe-Set Premium von DocCheck mit:
    - 2 Verbandspäckchen
    - Binde
    - Dreieckstuch
    - Rettungsdecke
    - 1 Paar Handschuhe
    - Rollenpflaster
    - 5 Pflaster
    - 2 Wundkompressen
    - 3 Wundschnellverbände
    - 3 Sicherheitsnadeln
    - Schere
    - Pinzette
    - 2 Alkoholtupfer
    - Trillerpfeife
    - Octenisept Wund-/Schleimhaut-Desinfektionsmittel (15 ml)
    - Splitterpinzette nach Feilchenfeld aus hochwertigem Edelstahl (9cm Länge)
    - Lister Verbandschere aus hochwertigem Edelstahl (9cm Länge)
    zusätzlich ergänzt:
    - 20x Alkoholtupfer
    - 2x Blasenpflaster
    - Aspirin
    - Magnesium Liquid
    - Nicorette Kaugummi

    [[File:20150305_103112.jpg|none|auto]]

    In der kleinen Kosmetiktasche sind:
    - Petzl Stirnlampe
    - 2x Binden
    - Deo-Roller
    - 5x Augentropfen
    - Apfel-Banane-Erdbeere Fruit Snack

    So, das wars vorerst. Mein Rucksack ändert sich ständig, viele Dinge kommen dazu, einige kommen wieder weg, aber ich denke das geht jedem so.

    Ohne Wasser wiegt er aktuell 4,2kg. So ist er noch angenehm zu tragen und ich hab dennoch (fast) alles dabei, was ich so brauche.

    Anregungen, konstruktive Kritik und Vorschläge zur Verbesserung werden gerne angenommen.

    lg Ben




    Tags: Packliste, Notfallrucksack,

  • Zwei Anmerkungen:

    Welches Kartenmaterial verwendest du? Ich bin auch auf der Suche nach guten Kartenmaterial aber "flächendeckend" 1 : 25 000 kann ich um Wien herum nicht auftreiben.

    Und du hast immer den Reisepass mit? Warum?

  • Nachdem chitchat mit Ben, hier ein paar Gedanken zum Bag:

    Er hat sich auf jeden Fall Mühe gegeben und das ganze Set auf seine Bedürfnisse zugeschnitte, darum ist ein Verbessern hier und Beschneiden dort etwas unpraktisch... Ein paar allgemeine Dinge sind mir aufgefallen, die dir das Leben leichter machen können :)

    1. Das Navigations Buch :
    Könntest du dir sicher sparen, wenn du dir die 3 wichtigsten Methoden auf einen Zettel schreibst, inkl. Piktogramm und diesen folierst. Spart Platz, Gewicht und ( Geld ). Zudem hast du dich somit schonmal mit der Thematik beschäftigt was dir eine Lernvorteil bringt.

    2. Das Survival Buch:
    Da gibts sicher besser Bücher, jedoch muss mit dem Buch, Schriftsteller und Schreibart auch zurecht kommen. Ggf hätte man auch ein kleineres nehmen können. Vl auch hier die wichtigsten Punkte auf einen folierten Zettel!

    3. Die Kosmetikpacks:
    Könnt man ggf zusammenfassen, hätte den Vorteil das weniger im RU rumfällt ( wie du selbst sagtest :) )

    4. Das Medipack:
    Hmmm hier scheiden sich die Geister :) Ich halte persönlich nichts von fertigen Packs... einfach zu unpersönlich. Gut ist auf jeden Falls dass du es erweiterst hast. Ggf hast du mal die Zeit dir ein personalisiertes zu machen, bei dem dir der ganze Inhalt geläufig ist. Aber als Medi sieht man alles etwas anders :/


    Bei der Kleidung hab ich zb eigentlich immer einer ein fast komplettes Set mit! Also Socken, U-Hose, Hose und Hemd ... verbraucht in einer dünnen Variante nicht viel Platz und hat mir in zb. MS ( USA ) den A+++ gerettet ^^

    Bei den Gear Grylls Items... nunja ich bein kein Freund von Ihm, wenn man sie aber hat dann auch verwenden.


    Gibt auf jeden Fall nen Daumen hoch für die Arbeit :)

  • Erstens, danke für das ausführliche Feedback. :)

    ad 1. Ich bin gerade dabei es zu lesen, deshalb ist es immer dabei. Aber ich finds generell nützlich, weil man immer wieder was vergisst und im Notfall ist es Brennmaterial. :)

    ad 2. Ich kenn nur das, hab ich bei Thalia gefunden, ist klein und handlich und ich finde ganz gut erklärt - gibt sicher besseres - für Tipps bin ich dankbar

    ad 3. Ja, werde ich, hab nur noch keine passenden Taschen gefunden, Pouches würden sich anbieten, kosten aber relativ viel

    ad 4. Ich bin noch nicht so gut bewandert was Erste-Hilfe-Ausrüstung angeht, deshalb hab ich mich durch die Amazon-Rezensionen leiten lassen. :) Wird aber sicher noch erweitert/geändert.

    ad Kleidung: Ja, das ist sicher eine gute Idee, vor allem wenn ich mal mein Poloshirt in der Mittagspause anpatze :)

    ad Bear Grylls: Die Sachen von ihm hab ich geschenkt bekommen von meiner Freundin (die sind halt alle orange :)). Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Zeug. Tut was es soll und hält noch.

    ad Daumen: Danke ;)

  • Ist ein gutes Set, alles wichtige dabei, gut durchdacht.

    Man kann sicher das eine oder andere Anpassen für seine eigenen Bedürfnisse, aber jeder stellt sich sowas ja nach eigenen Bedürfnissen und vor allem der Umgebung zusammen.

    Ich hoffe du testest das ganze auch mal als kleine Übung.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ein echt cooles Teil. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mrburnsmy1rn9g.gif]
    Schraubensortierbox: Die ist vermutlich nicht wasserdicht, dafür "relativ" groß und toll stapelbar. Ich hatte sowas ähnliches und habe dann aber die einzelnen Teile in ganz kleine wasserdichte Beutel (von Pagro) umsortiert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich kenn die Schraubenboxen, Wasserdicht sind die nicht, aber der Rucksack hält ja einiges ab, von daher müssen sie das nicht sein. Aber stapelbar und einigermaßen stabil sind sie, und Ordnung in einem Rucksack gehört nunmal dazu.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Gute Zusammenstellung [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif]

    ICH würde noch folgendes reinpacken: Poncho,Handschuhe,Haube,Pocketradio
    Das BG-Messer würde ICH duch ein etwas höherwertigeres Messer ersetzen. Jeder hat das seine eigene Meinung [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]
    Boxen: Ich verwende da sehr gerne solche Kunststoffboxen für Lebensmittellagerung (gefriehrgut) - sind dicht und nicht zu sperrig.

  • Danke für das Feedback.

    Regenponcho ist drin, halt kein hochwertiger, sondern ein billiger. :)

    Handschuhe, Haube hab ich nach Bedarf sowieso dabei und am Mann.

    Pocketradio hab ich keins, aber im Notfall würd das Handy dafür herhalten.

    Gestern hatten wir im Chat eine Diskussion bzgl. Messer. Ich persönlich hab nie besonders wert auf Messer gelegt. Werd mir sicher bald ein höherwertigeres Messer kaufen, aber ich kann nix schlechtes über das BG-Messer sagen. Stabil, scharf, tut was es soll. Und der Feuerstarter, Schärfstein, Signalpfeife und Mini-Survival Instructions sind ein nettes Goodie.

  • Du hast dir auf jeden Fall was überlegt bei deinem Packerl. Dürfte deine Bedürfnisse gut abdecken.

    Wenn es dir in erster Linie um die orangene Farbe geht bzgl. Messer... und ich muss sagen- ich hätte mir das BG Messer auch bald gekauft, dann schau dich mal um.
    Es gibt diverseste Messer mit G10 oder Micarta Griffschalen, die orange gehalten sind und durchwegs robuster gebaut sind. Zudem sind sie vermutlich etwas kompakter.

    Ich wollt auch immer ein Messer haben, wo gleich der Feuerstarter dabei ist ... weils auch "Sinn" macht. Aber dann wurde mir in einem Gespräch klar gemacht, dass das nur bedingt sinnvoll ist.
    Was ist- wenn du den Feuerstein verlierst. Wenn du warum auch immer dein Messer samt Scheide und daher auch den Feuerstarter verlierst? Dann... hast du wirklich ein Problem.
    Wenn es dir um die Signalpfeife geht. Die kannst du ja bei Bedarf weiterverwenden. Es hindert dich ja niemand daran, die Pfeife an der Fangriemenöse des neuen Messers zu befestigen? Oder du kaufst dir eine andere Pfeife mit mehr "Pfiff" :D

    Der Schärfstein wurde bereits von Cpt. Reynolds behandelt.
    Das Problem am an der BG Scheide befestigten Schärfstein: Es ist ein diamantbeschichtetes Plättchen. D.h. es ist prima dafür geeignet, ein komplett verhunztes Messer wieder auf Vordermann zu bringen. Du bekommst durch das Abziehen auf diesem Behelfs- Schleifstein eine sog. Gebrauchsschärfe, damit du funktionstüchtig bleibst.
    Wirklich scharf ist jedoch anders. Dazu bräuchtest du dann auf jedenfall noch eine wesentlich feinere Körnung, damit das Schneiden Freude macht. Für sowas gibts separate Schleifsteine mit zwei versch. Körnungen und trotzdem portabel bleiben.

    Bezieh es mal in deine Überlegungen ein. Es kann dich ja keiner zwingen ein neues Messer zu kaufen.
    Ich sage zum Thema BG nur so viel - du zahlst einen recht hohen Anteil des Messerpreises für das schöne "BG" auf dem Griff ;)... das wird an der Verarbeitungsqualität und Materialien eingespart.

  • Dein Bag scheint schon mal ganz gut zu sein - Du mußt damit zurecht kommen, das ist entscheident.


    Zu Messer, dem "Endlosthema".
    Ich kann das Fällkniven F1 empfehlen.
    Lederscheide für Fällkniven F1 und Leatherman Rebar

    Es hat einen balligen Schliff, der ist natürlich nicht so bissig scharf wie zB ein Scandischlif, dafür ist die Schneide weniger empfindlich und bleibt Drausen länger gebrauchsfähig.
    Das schleife ich mit einem Stück Leder/Mosgummi (Mauspad Methode) und verschiedenen Schleifleinen, das Leder hat auf der Rückseite noch Polierpaste drauf und damit ziehe ich das Messer zum Schluss ab - scharf genug um damit einiges anzustellen.

    Der Vorteil von diesem Schleifsystem ist, dass es nicht brechen kann wie ein Schleifstein, aber dennoch nicht viel Platz braucht.
    Man muß auch keinen speziällen Schleifwinkel einhalten sondern einfach nur die gesamte Klingenfläche auflegen und in Richtung Messerrücken anziehen.

    Das BG Messer würd ich pers. nicht verwenden, es kommt niemals an die Stabilität vom F1 heran, und der Klingenstahl vom F1 ist top.
    Abgesehen davon möchte ich den Hrn. Grylls nicht unbedingt finanziell unterstützen.

  • Ich glaube das das Messer von BG nicht so schlecht ist. Ich bin noch nicht dazu gekommen es mir anzusehen, aber es gibt ein Video (Englisch) zu einem BG-Messer:



    Quelle: Youtube-Video von survivalmike



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja, gibt in der Tat einige Test-Videos über die Messer von ihm auf YouTube. Tenor ist durchwegs positiv.

    Ich denke man darf ein Messer immer nur mit einem Messer seiner Preisklasse vergleichen. Gegen ein 300 Euro Messer kann das von BG nur verlieren.

  • Das würde ich so nicht sagen. Es hängt davon ab für was ein Messer gedacht ist. Ein Brotmesser kann noch so gut und noch so eine hohe Qualität haben, es wird einfach zum Schnitzen anspitzen von Holz schlechter geeignet sein als ein Messer das dafür entworfen wurde, aber denn och billiger ist.


    Man muss kein teueres Messer haben, ein gutes Robustes tut es auch, und das BG das ich habe ist robust. Ausserdem ist das beste Messer immer das das man dabei hat.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja, das ist logisch, dass man natürlich auch nur Messer derselben Kategorie vergleichen sollte.

    Ich denke viele lassen sich bei den Tools von Bear Grylls zu sehr durch die Vorurteile gegen seine Person leiten.

    Gerber ist ne bewiesen gute Marke finde ich.

  • Es gibt von den BG-Messern 2 Versionen. Das ULTIMAT und das ULTIMAT PRO. Das Ultima hat in den ersten Tests nicht so toll abgeschnitten (Stahlqualität). Dann hat Gerber nachgebessert und das etwas teurere und Qualitativ bessere Pro nachgelegt.
    Da wurde dann ein etwas besserer Stahl verwendet. Es ist kein schlechtes Messer das Pro, aber in dieser Preisklasse gibt es einfach höherwertiger Messer. z.B. Böker Plus Bushcraft XL ca. €79.- oder Condor Knives !!

    Nur meine Meinung ;-)

  • Da ist was dran. Zudem hatte die erste Serie der Messer ein Qualitätsproblem das später aber behoben wurde. Scheinbar war der Griff falsch gebaut bzw aus dem falschen Material was zum absplittern des Griffes führte. Sowas wirst du halt nur schlecht wieder los als Image. Aber Gerber ist als gute Messermarke bekannt, und ich denke auch das BG sich einen Partner um Werkzeuge mit dem eignen Namen herzustellen schon gut ausgesucht hat.

    Ausserdem verkauft heute fast jeder der was von Survival versteht was in einem Shop mit seinem Namen drauf, das gehört zum Image und als Einnahmequelle sowieso. Und meiner Meinung spricht auch nichts dagegen das zu tun.


    Und das das was im TV gezeigt wird oft Show ist, egal ob von BG oder jemanden anders, das sollte jedem klar sein, daraus drehe ich keinem der Darsteller einen Strick. INteressiert es mciht dann sehe ich es an, wenn nicht, dann lasse ich es. Man darf auch ncith vergessen das jemand wie BG einiges erlebt und durchgemacht hat, was dazu führt das er ein etwas anderes Wertesystem verwendet und er sicher ein eher grösseres Selbstbewusstsein hat, was manche halt als Arroganz auslegen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @NOMORE

    Gibts da einen sichtbaren Unterschied wo der Laie erkennen kann ob er das Ultimat oder das Ultimat Pro besitzt?


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Beim Messer sind es kleine optische Unterschiede. Am einfachsten Unterscheidet man an der Scheide. Im Anhang das PRO ![[File:ultimateprofb_31-001901-v3-2.jpg_fulljpg.jpg|none|auto]]