Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Habe schon Anfang Mai ein Balkonkraftwerk mit 2x375W in Betrieb genommen und derweil notdürftig aufgestellt (auf einer Holzleiter einen Rahmen gebaut) bis die Gartenhütte endlich geliefert wird. Was ich aber jetzt schon am Stromzähler ablesen kann ist eine merkbar Reduzierung. Im Moment spiele ich mit den Verbrauchern und wann ich welches Gerät einschalte.

  • Mit der jetzigen Ausrichtung nach Süd/Westen habe ich knapp 6 Stunden satte Sonneneinstrahlung. So kann ich in dieser Zeit Geschirrspüler, Lufttrockner, Mikrowelle, Waschmaschine etwas zeitversetzt nutzen und produziere den nötigen Strom dafür nahezu selbst. Im Burgenland haben wir sehr viel Sonnenstunden im Jahr, allerdings ist die Sonnenintensität im Westen besser. Zumindest decken mir die 2 Module vorerst die Teuerung durch die Preissteigerungen ab. In ca 5 Jahren sollte sich die Investition von 900,- amortisiert haben. Es ist zumindest mal ein Anfang der rasch zu bekommen war.


    Auszahlen tut sich so eine unbewegliche Anlage mit guter Sonnenausrichtung immer. Ich bin am Vormittag nicht zu Hause und brauche somit keine Ausrichtung nach Osten.

  • Ich habe auch mit meinen 3 Flexmodulen so einen Aufbau gewagt um den Akku aufzuladen, da diese Panelen aber nicht wasserfest sind ist mir der Auf- u. Abbau zu umständlich

  • Ich habe heute den Zuschuss zur Stromabrechnung beantragt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hab nach langer Zeit mal wieder meinen Gas Lötkolben gebraucht und hab dann danach gleich zusätzliches Material dafür eingekauft.


    Eine Reservedose Feuerzeuggas, Extra Rolle Lötzinn, neue Schrumpfschläuche in diversen Größen, Kabelschuhe und noch mehr.

  • Heute habe wir das erste Ei von einem unseren 5 Hühner bekommen - die zweite wird so wie es aussieht auch heute noch eines legen.

    Die anderen sind noch etwas jünger, da wirds vermutlich noch ne Woche dauern - aber dann ist die Ei Versorgung mal gesichert für ne Zeitlang :D

  • Heute wieder Menükonserven bei Conserva bestellt und oh welch Glück, endlich konnte ich auch mal den Kirschschokokuchen bestellen der sonst immer aus ist. Somit die Versorgung von 180 Tage auf 190 Tage in Rotation ausgeweitet. Dann noch eine Kiste Sepia Schalen für meine Schildis bestellt ( habe ich fast 2 Jahre keine Qualitätsware gefunden) 25 Kilo Wildvogelfutter und ordentlich Katzenfutter und Toneinstreu für ein Jahr Reserve gekauft. Dann noch Mittelformat Analogfilme fürs Hobby bestellt (das Zeug wird immer teurer) So ist das Urlaubsgeld zwar halbiert aber gut angelegt.

  • Unsere 30m³ Brauchwasser wurden heute aktiviert oder wie nicht Vorsorger sagen: Unser Pool wurde heute ativiert :S

  • Eigenproduktion läuft weiter:

    6 kg Erdbeeren gepflückt ->18 Gläser Erdbeermarmelade und 3 Flaschen Erdbeerlikör. Die Vorratsdosen mit Pfefferminze und Lindenblüten gefüllt.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Heute wurde wieder der Sauerteig aufgefrischt da es diese woche wieder ein 100% Roggenbrot gibt. Mittlerweile ist der Sauerteig auch schon 6 Jahre alt.

    Gekauft wird nurmehr sehr selten.

  • Heute sind 3 Schwerlastregale die ich beim Bauhaus im Angebot erstanden habe angekommen. Nun kann ich den Keller fertig entrümpeln und Ordnung in die Vorräte bekommen.

    Wenn dann eine bessere Übersicht da ist wird aufgestockt und die angeschafften Wasserkanister befüllt und eingelagert.

    Zusätzlich habe ich eine HandyApp (Speisekammer) in Betrieb genommen um Überblick über meine Vorräte und deren MHD zu behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von loly2k ()

  • Ich habe gerade eine 9,4 KW Solaranlage bestellt, Lieferung und Montage in 4 bis 6 Wochen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro Hast du es selbst berechnet oder jemand kommen lassen? Ich überlege zur Zeit auch mir eine kleine anzuschaffen.

    Ich habe jemand kommen lassen, wenn du magst schicke ich dir seine Kontaktdaten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro Wir sind schon die längste Zeit auf der Suche nach einer PV-Firma, die Zeit und Lieferzeiten unter einem halben Jahr hat (nur, dass wir zusätzlich gerne auch eine Speicherlösung hätten). Könntest du mit bitte die Kontaktdaten zukommen lassen?

  • Don Pedro Wir sind schon die längste Zeit auf der Suche nach einer PV-Firma, die Zeit und Lieferzeiten unter einem halben Jahr hat (nur, dass wir zusätzlich gerne auch eine Speicherlösung hätten). Könntest du mit bitte die Kontaktdaten zukommen lassen?

    Speicherlösung gibt es leider nicht, ich möchte etwas Marke Eigenbau verwenden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hab heute mal wieder Klopapier gekauft nachdem es in Aktion war. Sollte bis Ende des Jahres reichen.


    Und der Sauerteig wurde auch angesetzt damit es morgen frisches Brot gibt.