Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • 5 kg Bio-Sojaschnetzel, sehr gut haltbare Eiweißquelle, sind eingetroffen.


    5 kg Bio-Sojaschnetzel, sehr gut haltbare Eiweißquelle, sind eingetroffen.

    gut so :thumbup:

    Aber was kann man damit wie machen? Ich hab 500g davon zuhause und ich bringe damit so gar nichts zusammen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich habe einmal damit Fake-Bolognese-Sauce gemacht. - Betonung auf "einmal". 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Aber was kann man damit wie machen? Ich hab 500g davon zuhause und ich bringe damit so gar nichts zusammen.

    Ich habe einmal damit Fake-Bolognese-Sauce gemacht. - Betonung auf "einmal". 😁

    Das Zauberwort bei Sojafleischersatz heißt gründlich einlegen; wenn man mit vielen Gewürzen und einer kräftigen Brühe arbeitet, z. B. auch mit Rauchsalz, läßt es sich im fertigen Gericht so gut wie nicht mehr von z. B. Geflügelfleisch unterscheiden: besagte Bolognesesauce, ungarischer Gulasch z. B. usw.

  • gut so :thumbup:

    Aber was kann man damit wie machen? Ich hab 500g davon zuhause und ich bringe damit so gar nichts zusammen.

    Ich gebe sie in Eintopfgerichte statt Fleisch. ZB ins Chili, ins Curry,...

    Sie nehmen den würzigen Umgebungsgeschmack an, haben gute Konsistenz und sind eine ewig haltbare, gute Eiweißquelle. Wichtig ist, dass man sie NICHT, wie meist beschrieben, in Wasser quellen lässt, sie saugen sich voll und schmecken dann fad.

  • Ich gebe sie in Eintopfgerichte statt Fleisch. ZB ins Chili, ins Curry,...

    Sie nehmen den würzigen Umgebungsgeschmack an, haben gute Konsistenz und sind eine ewig haltbare, gute Eiweißquelle. Wichtig ist, dass man sie NICHT, wie meist beschrieben, in Wasser quellen lässt, sie saugen sich voll und schmecken dann fad.

    genau darauf habe ich gewartet, DANKE leider habe ich eines der 200 Rezepte gedankenlos nachgekocht . . . . .

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • In die Redundanz wurde heute investiert und das kosteneffizient. Nachdem mir seit längerem ein Wasserfilter von "Grayl" in den Gedanken herumspukt, habe ich wieder einmal danach gesucht in den letzten Tagen. Da diese Filter nicht gerade günstig sind, habe ich natürlich nach Angeboten Ausschau gehalten und wurde fündig. Bei campz.at wurde ich fündig und zwar beim größeren Modell, dem "Geopress". Da laut Hersteller die Ersatzfilterkartuschen bis zu 10 Jahre haltbar sind in der Originalverpackung lässt das das Krisenvorsorgerherz natürlich höher schlagen.


    Deswegen habe ich auch noch nach Filtern Ausschau gehalten und wurde bei sportscheck.at fündig. Es gibt die Erstzfilter in orange und in schwarz, wobei hier die in schwarz günstiger waren und ich somit diese genommen habe. Mit rund 27€ statt 30€ ein vernünftiges Angebot. Verhängnisvoller Weise habe ich dann noch gesehen, dass der Versand ab 99€ kostenfrei ist und somit wurden gleich 4 Ersatzfilter angeschafft. Dann noch schnell den Newsletter abonniert und dadurch noch einen 6€-Gutschein erhalten und somit die Kosten pro Ersatzfilter auf rund 25€ gedrückt.


    Ich bin zufrieden und schon auf den Erhalt der Artikel gespannt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Stand 20.08.2022:

    Der Preis liegt mittlerweile bei € 189,99 für 0,9 Raummeter, also € 211,10 pro Raummeter. 😳

    Dass der Artikel nicht verfügbar ist, ist ein anderes Thema...

    Stand 17.11.2022:


    Kaminholz Buche, trocken, 0,9 Raummeter - 209,99 € (d. h. 233,32 € pro Raummeter)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Stand 20.08.2022:

    Stand 17.11.2022:


    Kaminholz Buche, trocken, 0,9 Raummeter - 209,99 € (d. h. 233,32 € pro Raummeter)

    Puh. Naja, bei _der_ Inflation... Aber dafür ist es an vielen Standorten ausreichend verfügbar. Immerhin.

  • Vor einiger Zeit habe ich meine Wasservorräte begonnen zu rotieren. Habe aber blöder weise nur step 1 durchgeführt. Irgendwie muss das regelmässige Nachkaufen, plus die Lagerung entsprechend Datum, noch Form annehmen. Naja geht nicht alles auf einmal. Habe heute zumindest mal wieder aufgestockt an Wasser.

  • Prepper-Einkaufszettel geschrieben, wird alles heute nachmittag beim Discounter gekauft:

    - Tütensuppen (auch solche, z. B. Cremesuppen, die sich zu Saucen "umbauen" lassen)

    - Rinderbrühe im Glas

    - Gurken und Spargel im Glas

    - Champignons geschnitten und Mandarinen/gemischte Früchte sowie Mais (Dose)

    - batteriebetriebener Wecker mit Zifferblattbeleuchtung

    - zwei Kuschelkleider mit Rollkragen für daheim

    - Wachstuchtischdecken, frei zuschneidbar, als wasserdichte Unterlagen für den Draußenliegeplatz des Hundes bzw. für die Kennels/Körbchen der kranken Katzen


    Lebensmitteltechnisch und auch sonst rundum wäre ich damit für diesen Winter prinzipiell "fertig" und komplett ausgerüstet.

    Noch nicht ganz Ende November und Ziel erreicht :love:

  • Heute Rabattmarkenheftchen vom Spar eingelöst (letzter Tag, falls jemand vergessen hat), dabei auch gleich Nikolo, Adventkalender und Christbaumbehang sowie diverse kleine Naschgeschenke erledigt.

    Hat sich wieder ausgezahlt:

    20221123_173147.jpg

  • Jede Menge (30) Tütensuppen von Knorr, zwei Sorten Brühe im Glas (12 Stck.) sowie sechs 5er-Packungen Instant-Nudelsuppen in verschiedenen Geschmacksrichtungen gekauft.

    Umgerechnet sind das mindestens 60 warme Mahlzeiten plus 78 Liter Brühe/Bouillon :) alles haltbar bis Ende 2024.

    War grad alles im Angebot, daher lohnte es sich wirklich, heute Abend die wenigen Kilometer dorthin zu fahren (brauchte eh noch anderes Zeug, kaufe häufig Samstagabend ein, aus Gründen).

    Gesamt-Ersparnis: mindestens 32,40 Euro :saint:

    Und weil ich eh grad so schön gemütlich preppend mit dem Wägelchen durch den fast leeren Laden schlenderte, nahm ich auch gleich noch 6 Packungen Jodsalz, 6 Flaschen Wein, 2 kg Zucker :)

    Wird alles sorgfältig eingelagert, ab in die Deckeleimer damit! (der Wein auch, aber natürlich nicht in Eimern *gg*)



    So, und bevor nun jemand über meine "Gründe für den regelmäßigen spätabendlichen Samstagseinkauf" grübelt: Norma reduziert das Frischfleisch um 30%, damit es noch verkauft wird und nicht weggeworfen werden muß.

    Das hole ich dann, sofern es Geflügel oder Rind und ungewürzt ist, für die Tiere.


  • Im Zuge der Blackweek habe ich so einiges erstanden 🙈. Unter anderem habe ich meine Langzeitvorräte ergänzt um weitere sogenannte „fire & forget“ Produkte, also welche die ein paar Jahre halten. In diesem Fall 15 Jahre, somit ideal zum Einlagern bei Rabattaktionen:


    BA43D2DD-F387-4B06-BB2D-54F44197C974.jpg

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Im Zuge der Blackweek habe ich so einiges erstanden 🙈. Unter anderem habe ich meine Langzeitvorräte ergänzt um weitere sogenannte „fire & forget“ Produkte, also welche die ein paar Jahre halten. In diesem Fall 15 Jahre, somit ideal zum Einlagern bei Rabattaktionen:


    BA43D2DD-F387-4B06-BB2D-54F44197C974.jpg

    Meine Bestellung ist noch unterwegs. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bei dauerbrot.de Fleischkonserven (Wiener Schmorgulasch, Rahmgeschnetzeltes, Sauerbraten, Schaschlik) bestellt, die bis Ende 2025! :love: halten, sowie Dosenbrot. Auf die Verfügbarkeit der anderen Gulaschsorten muß leider noch etwas gewartet werden, es gibt dort aber eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung per Email :thumbup: Sobald erhältlich, geht gleich noch eine Bestellung raus, mit all den anderen Sorten Gulasch wie Szegediner z. B. und mit Rouladen, die sind derzeit auch aus.


    Somit wäre für zwei Jahre an guten Fleischgerichten vorgesorgt. (Beilagen wie Knödel, Kartoffelpü und Nudeln hab ich genügend für 3 Jahre schon vorrätig).

    Dosenbrot reicht für ca. 8 bis 10 Monate.



    Uuuund ..... natürlich schon wieder einen Einkaufszettel mit ausgesuchten Angeboten dieser Woche geschrieben ^^ irgendwas lange Haltbares kann man als Prepper doch immer noch gut gebrauchen 8o

    Es stehen Magic Asia, Uncle Ben's Saucen, Sojasauce, Reis, Pilze, Mandarinen, Dosenananas drauf - also diesmal die asiatische Richtung, vom konventionellen Nudelkram hab ich nun wirklich genug.

  • Nach einer etwas längeren Prepperpause habe ich, bedingt durch Corona, Ukrainekrieg etc. wieder etwas mehr für meinen Notfallplan gemacht. Neben der Durchsicht und Aufstockung des Vorrates (der während meiner Corona-Infektion/Quarantäne sehr nützlich war!) habe ich jetzt endlich auch für Kochgelegenheiten gesorgt:


    Fürs Kochen generell, einen Raketenofen (Ecotec Zoom) für den Balkon. Vor ein paar Wochen schon mit lecker Chili ausgetestet, funktioniert einwandfrei. Vorteil: Man braucht relativ wenig Brennstoff und das Ding frisst grundsätzlich alles an Festbrennstoffen. Nebeneffekt: Ist man mit dem Kochen fertig, kann man den Brennstoff (Ich verwendete bisher Grillbriketts) entfernen und den noch heißen Ofen in die Wohnung stellen (z.B aufs Ceranfeld) und so den Raum heizen da der Raketenofen prima die Wärme speichert und langsam abgibt.


    Als Backup und wenn es nötig sein sollte Wasser abzukochen: Einen Campingaz Twister Plus und ein paar große Kartuschen dazu. Ich hatte zuvor einen Campingaz mit Stechkartuschen, das war mir aber immer unsympathisch. Ich dachte kurz daran mir einen Campingkocher und eine große Gasflasche zuzulegen aber der Twister ist praktischer und braucht keinen Platz.


    Zusätzlich noch fürs Bugout falls nötig einen faltbaren Hobo, den ich aber schon länger habe. Ist eher ein Spielzeug, aber vielleicht noch nützlich.


    Zwei Faltkanister á 10 Liter. Ich bevorrate bewusst kein Flaschenwasser. Laut der Webseite meine Wasserbetreibers wäre die Wasserversorgung im Blackoutfall für die Stadt gesichert. Daher mache ich mir da keine zu großen Sorgen.


    Dazu: LED-Campinglampe, Batterieradio. Ich habe mich bewusst gegen ein schrottiges Kurbelding entschieden. Natürlich genug Batterien, aber auch Akkus. Kerzen und Feuerzeug ist immer im Haus. Lampenöl für die Petroleumleuchte wenn nötig.


    Was ich jetzt noch suche ist ein gutes aber nicht zu teures Photovoltaik-Paneel zum Aufladen der Powerbank bzw. der Akkus. Wenn da jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar dafür. Budget etwa bis 150 Euro.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC