Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ja und ist übrigens auch vom Franz OE6HOF! :)


    Da kauf ich mein AFU Zeug auch immer (zuletzt eben das hier: https://www.funkelektronik.at/de/wouxun-kg-m70.html)

    Dürften sich ganz gut verkaufen, vor ein zwei Tagen hatte er noch 5 auf Lager.


    Den Effekt, den Du beschreibst hatte ich beim 400XDE noch nie. Sobald ich die PTT Taste drücke, war bisher immer Ruhe. :/

  • Bei meinem IT-Karma wundert mich gar nix. Wenn Hard- oder Software bei 99 Leuten funktioniert bin ich genau der 100., wo nix geht ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe heute 5 kg festkochende Erdäpfel gekauft, um mein "gedörrte Erdäpfel"-Experiment fortsetzen zu können.


    Ich hoffe, dass das mit den festkochenden Kartoffeln besser funktioniert als mit den mehligen.


    (Der Testbericht ist im Schwesterforum zu finden.)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe heute 5 kg festkochende Erdäpfel gekauft, um mein "gedörrte Erdäpfel"-Experiment fortsetzen zu können.

    ....

    "Gedörte Erdäpfel" ?????

    Kartoffelchips ohne Salz aus dem Backrohr???? :/

  • "Gedörte Erdäpfel" ?????

    Kartoffelchips ohne Salz aus dem Backrohr???? :/

    So ähnlich 😁:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Einiges für den Vorrat eingekauft.

    Konserven und andere Lebensmittel. Dazu hab ich festgestellt der Süssigkeitenschrank ist LEER !!!

    also mal ne Großbestellung an Süssen aufgegeben. Das hoffe ich doch wird nun wieder für einige Monate reichen.

    gute 400 Euros ärmer nun ..............

  • So heute ist mal die Ikea Lieferung mit 1000 Teelichter und 20 normalen Kerzen gekommen, von Conserva sind die Milch Ei und Butter pulver dosen gekommen.

    Beim Me*ro noch 3 Kisten Mineral, Dosenbohnen, Mais, Tomaten Honig , Toilettpapier, Kaffeebohnen, Nudel und Reis aufgestockt.


    Zusätzlich Kaffeezubehör bestellt (Mühle, Milchschäumer und Kaffeemühle)


    süsses ist immer das Problem, da darf bei uns nix auf Reserve sein (das ist gleich weg) daher gibts süsses nur in form von Nutella als Reserve, das hält sich gut, mit etwas Rotation passt das.


    Achja und vom Bäcker sind die 24 Dosen Brot + 12 Dosen Schokokuchen angekommen (also doch etwas süsses )

  • was kosten denn 1000 teelichter? wie lange in stunden brenndauer sind die denn beschriftet?

    was kosten 1000 kerzerl beim schwedischen diskonter?


    ist der milchschäumer handbetrieben? was isn das für ein modell? kein strom -> keine milch -> keine geschäumte milch (trotz handschäumer)

  • Die Haltbarmilch lässt sich sowieso besser aufschäumen (egal ob per Hand oder anders) als Frischmilch.

    Die Barista nehmen auch Haltbarmilch (oder gleich eine Spezialmilch)


    Habe heute quasi als Würdigung der Blackout-Übung in Tirol unsere neue handbetriebene Kaffeemühle eingeweiht.

    Den richtigen Mahlgrad muss ich noch feinjustieren.

    Und das ganze dann in einer Edelstahl-Lavazza (wobei eigentlich Bialetti) zubereitet, natürlich auf einen kleinen MSR Gaskocher mit Schraubkartusche.


    Mühle ist eine Gronenberg. Dauert schon etwas bis die Menge Kaffee gemahlen ist.

  • Die Energiepreise steigen aktuell kräftig an, was vor allem für Gas gilt. Also eine 2te 5kg Propangasflasche aus dem Baumarkt geholt um halbwegs kostengünstig aufzustocken - Scherzerl, bei 5kg sind die Mehrkosten bzw. die Preissteigerung überschaubar ;-) Hab diesmal zu einer Leihflasche gegriffen, nun kann ich im Blackoutfall nicht nur ausgiebig kochen sondern auch noch ein paar Tage mit Gas heizen. Die 'neue' Gasflasche ist mittlerweile ordnungsgemäß im Gassschrank plaziert der nun mit allerlei Brennsstoffen ziemlich angefüllt ist, da stapelt sich bereits einiges ...


    gasschrank_2x_propan_5kg.jpg

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Der große "Was habe ich heute fürs Prepping getan" Thread...“ zu „Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread“ geändert.
  • Heute nach der Arbeit 20 Kg. Teigwaren,3 Karton Chardonnay und ein Harass Glühwein eingekauft.

    Die an der Kasse hat mich angeschaut als ich vom Mars herkommen würde. Vielleicht lag es an der Zusammenstellung in meinem Einkaufswagen..:/

  • Angesichts der Temperaturen & Jahreszeit wurde wieder die Winterkiste in den Kofferraum gestellt. Diese beinhaltet Schneeketten, sollte der Allrad an seine Grenzen stoßen, Eiskratzer, Spray für die Scheiben zum Enteisen & Handschuhe.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Heute nach der Arbeit 20 Kg. Teigwaren,3 Karton Chardonnay und ein Harass Glühwein eingekauft.

    Die an der Kasse hat mich angeschaut als ich vom Mars herkommen würde. Vielleicht lag es an der Zusammenstellung in meinem Einkaufswagen..:/

    Ach was, so schaut unser Einkauf für die Silvesterparty auch immer aus....

    lg hnooasl

  • Gestern um 600 Taler Diät-Katzenfutter besorgt, beide Haushalte sind jetzt für ein halbes Jahr gerüstet.

    Cortison für die Allergiekatze habe ich schon im Sommer besorgt. Das sollte je nach Allergiegeschehen 2 Jahre pro Haushalt reichen.

  • Heute habe ich das Rabattsammelheftchen beim Spar versilbert. 20%, das hat beim Großeinkauf ein schönes Sümmchen ausgemacht.

    Um die Mittagszeit waren auch noch keine Panikkäufer unterwegs...

    Für gut ein halbes Jahr sind wir wieder mit dem Wichtigsten versorgt!

  • Ich habe soeben meine ganzen Schulzeugnisse eingescannt und auf die 2 von 3 USB-Sticks mit den wichtigsten Dokumenten geladen. Der dritte USB-Stick wird nächste Woche erweitert. Der liegt nämlich in der Arbeit, um die Sicherungen gestreut zu haben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)