Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Freitag bestellt, Samstag geliefert bekommen und heute habe ich damit gleich die Türdichtungen vom Auto winterfest gemacht.

    Ja, ich hätte es auch im stationären Handel bekommen, hatte aber keine Lust, mich angesichts des Lockdowns ins Getümmel zu werfen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wenn ich auf "diesem" klicke, geht der Link zur Startseite des Forums. 🤔 Ben ?

    Habe den Link korrigiert. Keine Ahnung warum das vorhin nicht funktioniert hat via Smartphone. Jetzt am Laptop hat's geklappt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Habe den Link korrigiert. Keine Ahnung warum das vorhin nicht funktioniert hat via Smartphone. Jetzt am Laptop hat's geklappt.

    Danke, jetzt funktioniert's. :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich hab heute bei meiner 12V Inselanlage den Batteriespeicher um 400Ah auf insgesamt 1200 Ah erweitert. Ich habe daran eine Steca 12VGleichstrom Kühltruhe, die Hausnotbeleuchtung, einen 12V Fernseher und ein Icom IC-705 hängen. Ich lade alle Akkus damit, sollte ich doch Wechselstrom brauchen hab ich auch einen Steca 400W Wechselrichter angeschlossen.

  • Das ist aber das gute P-Wort und nicht das böse P-Wort. ^^


    Sicher?

    Sind die nicht alle pöse?

    Egal ob Prepper, Preparedness, Pistole, Politik(er),… 🤪

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hab mir Grocy auf einem Raspi Zero (lag ungenützt herum) eingerichtet und stundenlang mein Lager inventarisiert. Hatte es zwar eh in einem Excel, aber trotzdem musste ich Preise, EANs, Fotos usw recherchieren. Und was bringt mir das jetzt? Jetzt habe ich es "schwarz auf weiß", dass mein Bier-Stand unter Minimum ist! 8o

  • Hab endlich meinen lange geplanten Lichtmast mit 12 Volt LED Lampen fertig.


    IMG_20211129_144230.jpg


    Wird normalerweise mit 12 Volt Akkus versorgt, oder wie hier (testweise) mit dem Telwin Ladegerät.

    Das kann nicht nur laden, sondern auch versorgen (Volt einstellbar, Amp einstellbar und wenn in Verwendung, wird auch angezeigt, wieviel Amp. gerade gezogen werden, hier 5,1 Amp)



    IMG_20211129_144309.jpg


    Lampen sind zur Zeit drei Stück (Erweiterungen möglich)

    Am Photo von rechts nach links 63Watt, 28 Watt, 27 Watt.

    Einzeln schaltbar (wenn die Akkus schon eher leer sind)



    IMG_20211129_144420.jpg


    Hab ein ähnliches Teil mit 230 Volt LED Fluter, ebenfalls am teleskopierbaren Stativ. Wenn die Notstromaggregate laufen könnte ich also auch auf 230 Volt ausweichen. Wenn 230 Volt gerade nicht verfügbar, Betrieb über 12 Volt.


    Grüße


    I.

  • Gang und Küchenfeuermelder erfolgreich getestet !!!


    Ärgerlich nur das sich diese Dinger nicht ausschalten lassen solange es noch raucht.

    Wenn man dann spät Abends die Fenster aufreißt läuft das halbe Dorf zusammen...... :rolleyes: