Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ärgerlich nur das sich diese Dinger nicht ausschalten lassen solange es noch raucht.

    Da vertraut wohl jemand dem Testknopf nicht? ;)


    In solchen Fällen nehme ich den Melder runter und entferne die Batterie, wo und warum es raucht habe ich zu dem Zeitpunkt ja bereits festgestellt und etwas dagegen unternommen. Ist auch eine gute Gelegenheit den Batteriezustand zu prüfen und sie bei Bedarf zu ersetzen, bevor der Melder nachts anfängt zu zirpen.

  • Nachdem das im Keller gelagerte Salz offenbar wegen der Kartonverpackung Feuchtigkeit gezogen hat, wurden die beiden neuen Packungen gleich mal vakuumiert.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Da vertraut wohl jemand dem Testknopf nicht? ;)


    In solchen Fällen nehme ich den Melder runter und entferne die Batterie, wo und warum es raucht habe ich zu dem Zeitpunkt ja bereits festgestellt und etwas dagegen unternommen. Ist auch eine gute Gelegenheit den Batteriezustand zu prüfen und sie bei Bedarf zu ersetzen, bevor der Melder nachts anfängt zu zirpen.

    ach komm schon, DAS kann ja jeder.

    Wenn dann schon unter erschwerten Bedingungen........... =O


    Tochter wollte sich einen Toast machen. Hat dabei aber übersehen das sie den Schalter unter meinen Ordner gedrückt hat

    und ist aufs Klo gegangen. Toast fertig und kann nicht rausschieben weil Ordner drauf liegt und heizt weiter.

    Ich komme zufällig hoch und denk mir schon - was raucht und stinkt hier so?

    Gerade als ich zum Toaster renn - geht der Alarm los. Der im Gang meinte dann auch noch einstimmen zu müssen.

    Mein herbeigeeilter Mann hat dann beide runter und die Batterien raus.

  • Da vertraut wohl jemand dem Testknopf nicht? ;)


    In solchen Fällen nehme ich den Melder runter und entferne die Batterie, wo und warum es raucht habe ich zu dem Zeitpunkt ja bereits festgestellt und etwas dagegen unternommen. Ist auch eine gute Gelegenheit den Batteriezustand zu prüfen und sie bei Bedarf zu ersetzen, bevor der Melder nachts anfängt zu zirpen.

    Um den RauchmLeder zu Testen, muss man nicht gleich die Wohnung/das Haus abfackeln und schauen ob eh rasch die Feuerwehr kommt. 😉

  • Da haben die Rauchmelder ihre Aufgabe gut erfüllt.👍

  • Um den RauchmLeder zu Testen, muss man nicht gleich die Wohnung/das Haus abfackeln und schauen ob eh rasch die Feuerwehr kommt. 😉

    Naja, wenn man die Rettungskette komplett testen will dann schon. ;)


    Die klassischen Heim-Rauchmelder mit Batteriebetrieb sind allerdings gar nicht dazu da direkt die Feuerwehr zu alarmieren, können sie auch nicht. Dazu braucht es eine professionelle Brandmeldeanlage mit Direktalarmierung. Wozu die kleinen Lärmdosen aber sehr wohl da sind und gute Dienste leisten ist, dass die Leute in der Nähe der Rauchquelle wach und aufmerksam werden und den Drang verspüren sich von der Lärm- und somit von der Rauchquelle zu entfernen. Das spart meines Wissens einige Tote jedes Jahr die im Schlaf an Rauchgasen sterben oder verbrennen, weil sie nicht rechtzeitig aufgewacht sind.


    Zum Thema was ich heute für die Vorbereitung getan habe: Dem Rauchfangkehrer über die Schulter geschaut zwecks Qualitätssicherung der Arbeit und ihm gezeigt wie man einen Tischherd richtig reinigt, nachdem ich das letztens von einem Ofenbauer gelernt habe.

  • Heute wurde, da dies alle 10 Jahre notwendig ist bzw. empfohlen wird, der Impfschutz von Diphterie, Tetanus, Pertussis und Polio aufgefrischt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Neben der verpflichtenden Schneeräumung der Gehwege vor und hinter dem Haus, habe ich auch sowohl den Weg von der Garage zum vorderen, als auch zum hinteren Tor von teils 20cm Schnee befreit.


    Somit stehen für den Fall der Fälle zwei Fluchtwege offen und ein ordentliches Workout ist somit auch erledigt. :)

  • Ich habe heute nicht nur unseren lebenden Leihchristbaum ausgesucht, sondern beim Verkäufer auch gleich 1 Festmeter trockenes, vorgeschnittenes Hartholz aus seinem Wald in der Nähe für den Schwedenofen bestellt. Und das zu einem Preis, der um einiges unter dem aktuellen Preis vom Baumarkt* in der Nähe liegt. Freundlicherweise wird das dann demnächst in einer Metall-Gitterbox bis zur Haustüre zugestellt. :-)


    *) Beim Baumarkt in der Nähe ist der Preis für 0,9 Festmeter trockenes Ofenholz im letzten Monat um 15 % gestiegen. 🙄

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ah, Imperatrix , deshalb ist mein Holz etwas billiger:

    Ich kriege keine Metallbox, es wird vom Traktoranhänger in die Einfahrt geworfen, und dann sind wir einen Tag lang beschäftigt ;)

    Der Gitterkorb wird dann nach dem Rausschlichten und Verräumen eh wieder vom Verkäufer abgeholt, sobald ich Bescheid gebe. :) Für den riesigen Gitterkorb hätte ich auf Dauer eh keinen Platz. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe heute nicht nur unseren lebenden Leihchristbaum ausgesucht, sondern beim Verkäufer auch gleich 1 Festmeter trockenes, vorgeschnittenes Hartholz aus seinem Wald in der Nähe für den Schwedenofen bestellt. Und das zu einem Preis, der um einiges unter dem aktuellen Preis vom Baumarkt* in der Nähe liegt. Freundlicherweise wird das dann demnächst in einer Metall-Gitterbox bis zur Haustüre zugestellt. :-)


    *) Beim Baumarkt in der Nähe ist der Preis für 0,9 Festmeter trockenes Ofenholz im letzten Monat um 15 % gestiegen. 🙄

    Was kostet den das Holz im Baumarkt (hab grad gegoogelt und kanns nicht glauben)

    Wenn i ch so denke,für 500 hab ich am Ende mind. 30rm....eher mehr.

    Sagen wir noch 100 für Benzin usw.....wenn ich zu faul bin,per Krissäge auf 33cm abzulängen noch mal 200 für die Trommelsäge.

    Klar,ist es mit arbeit verbunden,aber nen 100er für einen Meter😲


    Aber wenn ich so nachdenke...ich hab halt auch den Platz und die Geräte dafür...

  • Vor kurzem haben 0,9 fm im Baumarkt noch 89,-- gekostet. Mittlerweile 104,--.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Da kann man nur froh sein, wenn man ein Waldstück hat.


    Sobald endlich Stromspeicher technisch besser und wirtschaftlich sinnvoll sind, sind die Markt-Abhängigkeiten in Richtung Energie bzgl. Wärme + Haushaltsgeräte endlich minimiert. Was hier abgeht ist nicht mehr lustig.

    Bissl dauerts noch bzgl. Speicher. Ich hoffe hier auf die Solid State Batteries.

  • Hab während des Mittagsschläfchens ausprobieren, ob Schatzi im Tiefschlaf im Schlafzimmer den Feuermelder im Heizungsraum im Keller hört.

    Ja...

    :D

  • Mach grad einen Testlauf mit einer 115 Ah Batterie und einem Wechselrichter.

    Wenn kein Netzstrom mehr verfügbar sein sollte, soll diese Kombination die Umlaufpumpe (65 Watt) von der Notheizung antreiben.

    Dazu eine 70 Watt Halogen-Glühlampe angeschlossen. Die in Wahrheit aber kalt 81 Watt und jetzt warm 78 Watt zieht.

    Läuft jetzt seit fast 6 Stunden und die Bleibatterie hat noch 11,6 Volt. IMG_20211229_160556.jpg


    Sollte also möglich sein, die 65 Watt Pumpe mit einer Batterieladung locker 8-9 Stunden zu betreiben. D.h. ich krieg auch im Blackout meine 8 Std. Schlaf. ;)

  • @Ichipan Bitte mach unbedingt eine Automatensicherung oder einen Schalter beim Plus Kabel rein. Damit kannst du bei Bedarf die Batterie vom Umwandler trennen ohne das du Werkzeug benötigst.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Danke für die Anregung!!!

    Das ist eine sehr gute Idee. :thumbup:

    Denke dabei, wenn dann gleich richtig, an einen Batterietrennschalter der zumindest so um die 200 Amp schalten kann. :)