Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Hi Leute

    Am Freitag war Schlachttag....ich Hab 1.5 120 Kilo Schweine genommen.

    Gestern wurde gewurstet,das ganze Frischfleisch gemacht und ich hab es dann gleich Vakumiert und eingefroren.

    Heuer hab ich eigentlich nicht viel Frisches eingefroren (naja 50 Schnitzel,die Filets,ein bisschen Karrebraten und die Ecken)

    Das meiste wird geselcht,hab jetz 3-4 Jahre auch die Schultern geselcht,aber das is nich so meins,darum gingen sie heuer auch in die Würschtel.

    Ein paar Sachen vom vorigen Jahr sind noch über....geht sich locker aus bis das Neue fertig ist.

    Bin heuer nicht wirklich dabei gewesen,da ich derweil noch Quarantäne bin....aber dafür hab i heuer wieder *Maischerl* gemacht...das hab ich die letzten 2 Jahre ausgelassen.


    Des Weiteren hab ich koch einen *sauberen* IBC tank gekauft den ich noch abholen muss,der kommt an den Überlauf von der Quelle zum Wasserspeicher.

    Fürs Blumengiesen,und als Not-Brauchwasser.

  • racer2 da du sagst heuer nicht dabei gewesen ist es wohl keine ausnahme. hauptamtlich landwirtschaft? Vom eigenen fleisch ernähren ist, da du von einem jahr auf das nächste durch kommst, schon was geiles. Gefällt!!

  • racer2 da du sagst heuer nicht dabei gewesen ist es wohl keine ausnahme. hauptamtlich landwirtschaft? Vom eigenen fleisch ernähren ist, da du von einem jahr auf das nächste durch kommst, schon was geiles. Gefällt!!

    Ich bin zwar als Kleinstlandwirtschaft eingetragen,aber der Acker ist verpachtet.

    Dafür bekomm ich jedes Jahr ein Schwein vom Pächter...den Rest zahl ich drauf.

    Ich bin beim schlachten und Verarbeiten als helfende Hand sonst immer dabei...das ging heuer leider nicht.

  • Schneeschuhe besorgt, damit Wanderungen auf Schnee einfacher sind und dazu auch noch die passende Tasche da beides gerade in Aktion ist. Ich plane nämlich wieder mit einem Freund eine 2-Tages-Tour im Frühjahr. Da zu dieser Zeit vermutlich noch Schnee am Weg und in der Zielregion sein wird, ist die Tour mit Schneeschuhen sicher leichter, als ohne. Und um den derzeitigen Preis ist nicht viel verloren.

    Warum habe ich mir keine der teureren Modelle genommen? Zumal ich diese lediglich als Backup für spontane Touren habe. Für Touren von zu Hause aus bzw. ohne Gepäck habe ich "Crossblades". Damit erspare ich mir den Weg bergab und fahre wie auf Schiern runter. Diese nun sollen lediglich die Bergausrüstung für eine Tour ergänzen, leicht sein und am Rucksack Platz finden.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • So,Selchwürste sind auch fertig,2/3 hab ich vakuumiert und 1/3 zum trocknen aufgehängt.

    Die große Gefriertruhe enteist und ganz unten noch 2 Osocolo, Kareespeck und 20 Selcher gefunden🙈

    Die hab ich beinhart vergessen....oder es hat meine bessere Hälfte mal ohne mein Wissen umgeräumt😅

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von racer2 ()

  • Ich habe, nachdem ich gerade etwas Zeit zu Hause habe, mein Telefonbuch am Smartphone auf Vordermann gebracht. Bedingt durch die eingeschränkte Suchfunktion damals bei den Handys habe ich meine Kontakte, die ich verschiedenen Gruppen zugeordnet hatte wie zB RD, Arbeit,... mit einem Kürzel beim Namen versehen, um alle auf einmal suchen zu können.

    Mit der Smartphone-Ära ist es nun ja möglich "Firma" hinzuzufügen, ohne den Namen abzuändern. Da ich diese Tätigkeit schon länger vor mir hergeschoben habe, kann ich mit Stolz behaupten, dass ich es nun endlich getan habe. Hat eh 1,5 Stunden gebraucht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe, nachdem ich gerade etwas Zeit zu Hause habe, mein Telefonbuch am Smartphone auf Vordermann gebracht. Bedingt durch die eingeschränkte Suchfunktion damals bei den Handys habe ich meine Kontakte, die ich verschiedenen Gruppen zugeordnet hatte wie zB RD, Arbeit,... mit einem Kürzel beim Namen versehen, um alle auf einmal suchen zu können.

    ...

    Ich habe meine wichtigsten Kontakte (in meinem Fall Familie) mit einem "A_" vor dem Namen abgespeichert, dadurch erspare ich mir eine Menge Scrollen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • mit einem "A_" vor dem Namen abgespeichert, dadurch erspare ich mir eine Menge Scrollen.

    Ich hab die kontakte belassen wie sie sind. Einfach als "Favoriten" deklarieren. Dann stehen sie immer ganz oben.

  • Temperaturen nähern sich wieder stabil der +10°C Marke.


    Habe ich meine Laufschuhe ausgepackt.


    Dienstag 20:00, 5°C, Nieselregen = Temperatur war ganz OK, hat mich verwundert.

    Mittwoch 19:00, 10°C, Trocken


    Mal mit kleinen Einheiten wieder gestartet.


    Muskelkater hält sich sehr in Grenzen, der Muskelgedächtnis Effekt ist merkbar vorhanden.


    Heute Regenerationstag, hoffentlich ists morgen wieder wärmer und der Sturm wieder vorübergezogen.

  • den Stiel in der Nähe vom Axtkopf zu schützen

    Ich hab Rangerbänder drauf. Aber Paracord macht fix mehr Dämpfung. Ich hab das bis dato nicht gemacht weil ich dachte durch die "Erschütterungen" wird sich`s wohl los beuteln mit der Zeit... Wenn du mal in Action warst, könntest du bitte kurz schreiben, was du da für Erfahrungen machst?

  • Ich habe mich im ersten Schritt meiner Kochvorsorge mit Gaskartuschen und Gaskocher eingedeckt, nun habe ich - um nicht von Gas und der Erhältlichkeit von Gaskartuschen alleine abhängig zu sein - mir einen Petromax Raketenofen gekauft. Somit werde ich nun bei jedem Hundespaziergang im Wald mir meinen kleinen Rucksack mitnehmen und diverses Kleinholz zusammen sammeln. Das so gesammelte Kleinholz wird in einem alten (und bereits etwas undichten) Regenfass mit Deckel gesammelt. So wird hoffentlich bald eine schöne Menge Brennholz zusammenkommen.

    Dateien

    • Petromax.png

      (1,3 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das so gesammelte Kleinholz wird in einem alten (und bereits etwas undichten) Regenfass mit Deckel gesammelt.

    Da muss Luft ran!! Belass es im Freien und überdacht, das muss trocknen. In einer Gitterbox oder aufgeschlichtet, egal. Hauptsache aber von (Zug)luft umringt. Und wenn du in den Wald sammeln gehst, nimmst du eh nichts das direkt am Boden liegt geh ich davon aus, das is viel zu feucht. Da ist jedes abgebrochene trockene Asterl einer größeren Fichte, das keine Nadeln mehr trägt, trockener. Wenn du es Rucksackweise aus dem Wald holst muss das aber auch ein Hobby sein :-) Da geht nicht viel rein, außer du brichst die gesammelten Äste gleich in Raketenofen gerechte Stückerl.

  • Ich habe mir heute mal wieder das Lansky-Set genommen & ein paar Messer, sowohl aus dem Küchen-, als auch Outdoorbereich nachgeschärft. Wird am Nachmittag fortgesetzt werden.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • 12er_scout ich mußte grad schmunzeln. WAS ich mir nicht alles gekauft habe... Schleifsteine (bis zu weiß nicht wie viel 1000-facher Körnung,..), Ledergurt zum Abziehen, eigene Schleifpaste, sogar auf meinem Tormek T8 hab ich sie schon geschliffen. Aber das womit ich ehrlicherweise unterm Strich am öftesten bis dato geschliffen habe ist der gute alte DC4, und das "im Feld"... :-) :-)

  • Da muss Luft ran!! Belass es im Freien und überdacht, das muss trocknen. In einer Gitterbox oder aufgeschlichtet, egal. Hauptsache aber von (Zug)luft umringt.


    Wenn du es Rucksackweise aus dem Wald holst muss das aber auch ein Hobby sein :-)

    Hood, ja eh, aber danke für die Erinnerung.

    Ich habe einen alten Gitterkompost und davon kommt ein Gitterrost auf die Tonne und darauf das gesammelte Holz. Erst wenn es trocken ist 'fällt' es in die Tonne.


    Im Moment liegt so viel Sturmholz herum, da ist der Rucksack im nu voll. Wenn ich das einen Monat lang mache ist die Tonne mehr als voll.

  • Habe heute 3 Pärchen PMR-Funkgeräte Motorola T62 bestellt.

    Die sollen mit ihrer angeblich 8km, wirklich wohl maximal 2km Reichweite notfalls die Kommunikation in der Nachbarschaft sicherstellen.

    Besser haben und nie brauchen...

  • Ich habe heute meine Vorräte weiter aufgestockt und zusätzliches Micropur Forte gekauft.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.