Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Bin zufällig in der nähe auf gute 25l Kanister gestoßen,3€ Das Stück.

    Werde morgen am Abend 10 Stück holen,

    6 Stück will i ich mit Diesel füllen und 4 mit Benzin.

    Hab grad noch ein paar Ersatzteile für die Motorsäge bestellt...

    Das sind höchstwahrscheinlich Kunststoffkanister, speziell beim Benzin solltest Du da auf die Rotation achten da die leichtflüchtigen Bestandteile durch den Kunststoff diffundieren können -> Qualität vom Benzin sinkt schnell.


    Am Samstag habe ich beim lokalen Hornbach noch einen einzelnen 10 l Metallkanister gesehen und gleich eingepackt, lange Zeit gab es da keine Metallkanister mehr, hab mir letztes Jahr zum Glück noch drei 20 l gekauft. Kürzlich habe ich bei Forstinger einen 20 l Metallkanister ergattert, der Preis war allerdings heftig, € 39,90 wenn ich mich recht erinnere. Voriges Jahr hat man die um +/- € 25,- bekommen.


    Zusätzlich zu räumlicher Trennung und der Verwendung eines Kanistermodells nur für eine Art Treibstoff sind die Kanister bei mir übrigens mit "D" für Diesel und "V" für Benzin markiert, wie beim Bundesheer. V steht für Vergaserkraftstoff und ist auch bei schlechtem Licht oder Verschmutzung noch eindeutig von D zu unterscheiden, bei einem B für Benzin wäre schnell Verwechslungsgefahr, Motorschaden inklusive. Man sollte zwar den Unterschied riechen und fühlen können, militärisch geht man aber natürlich lieber immer vom Dümmsten anzunehmenden Soldaten und einer massiven Stresssituation aus. Aus meiner Sicht ist das Prädikat "soldatensicher" auch für die Vorbereitung auf Krisen durchaus wertvoll.

  • ja Klar sind 1x mal benützte Plastikkanister.

    Hab auch 4 20er Stahl die eh voll sind.

    Bei der Rotation hab ich eigentlich keine Probleme....immer mal wieder ein Kanister für die Motorräder,die Gartengeräte brauchen auch was....

    Und beim Diesel wird vor dem Winter noch mal das Auto voll gemacht,daneben kommt in die Kanister wieder Winterdiesel rein.

    Hab aber selbst bei älteren Benzin,bis dato noch keine Probleme gehabt.(also 2-5 Jahre alt....irgendwas da dazwischen)

    Nun gut....die Motoren von den Gartengeräten laufen mit 80 Oktan wahrscheinlich auch noch😂

  • Heute ca. 12 Gläser Bratwurst nach fränkscher Art im Glas gemacht und den im Januar angesetzten Blutwurz-Likör abfiltriert. 😋

    Zudem mal alle Vorräte überprüft und eine neue App ausprobiert um den Überblick zu behalten. Eigentlich hab ich das eh im Kopf, aber mit BoxOrganizer kann besser sortieren, wo sich was befindet. Mal sehen, wie lange ich damit zurechtkomme, ich verliere nach einer Zeit einfach die Lust, alles einzugeben.


    lg hnooasl

  • Heute ca. 12 Gläser Bratwurst nach fränkscher Art im Glas gemacht und den im Januar angesetzten Blutwurz-Likör abfiltriert. 😋

    Hättest du da Rezepte für uns? :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Meine seit längerem aufgeschobene Bestellung an Hobock Eimern, Metalleimer 10 Liter lebensmittelecht, getätigt.

    12 Stk = 120€ inkl. Versand.


    Karton BP-ER ist die woche neben den zwei neuen kartons dosenbrot eingelagert worden. <--- das ist alles Kinder-fütterbar. Brot und Porridge.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Krisenvorsorge.at um 144€ inkl. Versand innerhalb AT


    Dosenbrot direkt beim Deiser. nicht über die Survival/Prepper Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Habe gestern endlich die Versandmitteilung meiner Kiste BP-ER und NGR-5 Notration erhalten.

    Nun endlich einen vierten 20l Metall-Benzinkanister ergattert und gleich voll gemacht

    Ersatzteile für die Akku-Kettensäge gekauft

    10kg Tilda Basmati-Reissack günstig erhalten

    Nochmals 40 Duracell Batterien billig bei A gefunden


    Spende für NachbarinNot online erledigt


    Beim Interspar online einen Großeinkauf gemacht, wird am Mittwoch alles geliefert


    Nun sitze ich hier und plane die Baumarkteinkäufe für nächste Woche, Bestellung einer weiteren 11kg Gasflasche, einige 150x50er Holzplatten, Dübeln, Schrauben .....

    ..... und nun beginne ich auch mit der Erstplanung eines Fluchtrucksackes und schau mir gerade die Seite der Tasmanian Tiger an.

  • klingt nach Fenster dicht machen?

    Korrekt. Ich werde die Platten vorbohren, in der Mauer um die Fenster Dübeln vorbereiten und mit Silikon wieder verschließen. Im Fall des Falles sind im EG die Fenster somit gesichert.

    Für die Terrassentüre muß ich mir noch etwas einfallen lassen, denn den Zugang zum Garten kann ich nicht dauerhaft verschließen.

  • Habe heute im Baumarkt eine 11kg Gasflasche vorbestellt und bekomme diese am Mittwoch. Ich bin heute der 120 (!!) mit einer Gasflaschen-Vorbestellung gewesen. Der 120ste! Da stand dann noch eine 5kg Flasche einsam herum, ich hatte Mitleid und hab sie mitgenommen :-)


    Verschalungstafeln waren auch viele und gute da, ich konnte richtig aus dem Vollen schöpfen, allerdings ist der Preis für eine 150x50 mit 22,90 und für 200x50 29,90 recht happig wie ich meine.


    Eine Kollegin hat mir Teigwaren namens „Orichette“ empfohlen, die kannte ich noch gar nicht. Der Vorteil ist, dass das Wasser bei der Zubereitung nicht kochen muß, sondern die Orichette darin nur 14 Minuten köcheln und ziehen sollen. Perfekt für die schnelle und einfache Zubereitung - auch am kleinen Notgaskocher. Wir haben hier einen Gastromarkt und ich habe tatsächlich den vorletzten 3kg Sack ergattert und zu Hause gleich vakuumiert.

    Im Moment kann ich an haltbaren Lebensmitteln einfach nicht vorbei gehen und so ist wieder ein ganzes Wagerl voll ins Auto gewandert. Haltbarmilch, Gewürze, luftgetrocknete Kräuter, Soßen, Ebly, Couscous, Kakau, Jägermeister (wegen der 56 Kräuter *gg*) Müsliriegel, 5 kg Säcke Tiefkühl-Mischgemüse, Nüsse, Polenta, Stumpenkerzen, Bio-Einweggeschirr.


    Zuletzt hab ich bei Gustini im Abverkauf ein paarSachen geordert, denn immerhin gehören all die Nudeln und Orichettes auch mit etwas gegessen. Im Moment sind Marzano Tomaten im Angebot. Nicht die günstigste Art vorzusorgen, aber es soll ja auch in guten wie in schlechten Zeiten gut schmecken.


    Und morgen habe ich einen Termin im Waffengeschäft. Hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun, die Anschaffung steht schon länger an.

  • Ich werde Heute mein Fahrrad ein bisschen herrichten. Pneus pumpen, Kette Ölen, wieder mal waschen.. Ich denke mir, dass ich ihn in naher Zukunft viel mehr benützen werde.

  • Ich habe bei Hornbach 1 Tonne Braunkohlebriketts bestellt.

    Interessant... für einen zimmerkamin/schwedenofen? Quasi als scheitholzersatz? Oder eher für die hauptheizung?

  • Interessant... für einen zimmerkamin/schwedenofen? Quasi als scheitholzersatz? Oder eher für die hauptheizung?

    Für meinen Kamin im Wohnzimmer der bislang nur zum zuheizen genutzt wurde.


    Hauptheizung ist Gas. Sollte der Gashahn zugedreht werden oder der Preis unleistbar werden, will ich bereits jetzt Alternativen haben.


    Denn im Herbst werden sich die Leute auf Holz, Briketts und Kohle stürzen.