Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Hygiene Lager wieder aufgefüllt.

    Bei Rossmann gab/gibt es ein paar gute Aktionen

    und bei DM 33 fach Payback Punkte.


    (unglaublich was da auch an Zeugs bei uns durchläuft.)

  • Hab heute mal wieder Klopapier gekauft

    Das erinnert mich letztens an die situation beim heim kommen. Wir waren einkaufen und ich bin mit vier 10-er rollen klopapier vom auto richtung haus gegangen. Meinte mein nachbar "wiss ma was ned? Ha ma was in den nachrichten verpasst?". Ich hab drauf gesagt "naja nach dem lockdown ist vor dem lockdown". Dann hatten wir beide herzlich gelacht.

    Ich glaub das synonym panisch klopapier zu kaufen wird man noch länger mit corona verbinden...

  • Das erinnert mich letztens an die situation beim heim kommen. Wir waren einkaufen und ich bin mit vier 10-er rollen klopapier vom auto richtung haus gegangen. Meinte mein nachbar "wiss ma was ned? Ha ma was in den nachrichten verpasst?". Ich hab drauf gesagt "naja nach dem lockdown ist vor dem lockdown". Dann hatten wir beide herzlich gelacht.

    Ich glaub das synonym panisch klopapier zu kaufen wird man noch länger mit corona verbinden...

    Ich kauf es einfach wenn es in Aktion ist. Da nimmt man einfach das Angebot. Übrigens hab ich gestern nochmal 3 Packungen geholt ^^

  • Gestern mal die Zeit gemessen wie lange ich brauche um den 600 Liter IBC Tank zu befüllen. Hat mit 36 Minuten für mein Empfinden zu lange gedauert. Bei einem Notfall bzw. speziell einem großen Stromausfall kann das ziemlich eng werden, vorausgesetzt der Container wäre zu dem Zeitpunkt völlig leer.


    Heute den Antrag auf 'Sonnenmarie' - also einer 5kwp Photovoltaikanlage als Mietmodell - ausgefüllt. Schau ma mal wie lange es dauert bis sich dann die Installationsfirma meldet.

  • Gestern mal die Zeit gemessen wie lange ich brauche um den 600 Liter IBC Tank zu befüllen. Hat mit 36 Minuten für mein Empfinden zu lange gedauert. Bei einem Notfall bzw. speziell einem großen Stromausfall kann das ziemlich eng werden, vorausgesetzt der Container wäre zu dem Zeitpunkt völlig leer.

    Hast du einen Feuerwehrhydrant bei dir in der Umgebung? Mit dem geht es schneller. Viel schneller.

    Die passenden Schlüssel und Schläuche beiseite legen.. ;)

    Natürlich nur für den Notfall! Ich weis nicht ob es noch gesetzeskonform ist.


    Bei uns füllten die Poolbesitzer so ihre Swimmingpools. 1 mal im Jahr (Frühling) kam die Feuerwehr vorbei und füllten sie gegen Entgeld. Hab es aber seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen das es noch so gemacht wird.

    Eventuell ist es verboten worden.

    .. Es ist nur eine Idee.. Keine Anstiftung!

  • Festgestellt das meine Vorbereitungen auf einem hohen Niveau sind und somit nichts getan. Ich muss mich schonmal selbst loben ;)

  • Ich habe gestern einen Ständer(Regal) beschafft wo ich meine Trinkwasserflaschen (a 19Liter) besser lagernd kann, braucht weniger Platz und man kann mehr unterbringen :) .

  • Ich habe gestern einen Ständer(Regal) beschafft wo ich meine Trinkwasserflaschen (a 19Liter) besser lagernd kann, braucht weniger Platz und man kann mehr unterbringen :) .

    Verkauft ihr sowas nicht als Zubehör?

  • Hast du einen Feuerwehrhydrant bei dir in der Umgebung? Mit dem geht es schneller. Viel schneller.

    Ne, ist verboten und auch ist der Hydrant zu weit weg. Ich werde mir einfach einen dickeren Schlauch besorgen und erhoffe mit dadurch eine Halbierung der Zeit. Der Container bleibt ca 3 Wochen unberührt, dann wird er innerhalb einer Woche entleert. Der Stromausfall wir ja nicht just am letzten Tag im Monat passieren. Wehe🙏😜

  • Nachdem's in der gestrigen Nacht hier in der Gegend ziemlich stark geregnet hat bin ich an den Fluss um 3 Wasserfilter zu testen. Die Wasserquali war allerdings viel besser als erwartet, da wurde offensichtlich nicht viel Schmutz eingetragen oder war inzwischen schon wieder fortgespült. Anyway, von den Filtern am Start hat sich der Miniwell L600 bei dem Test wohl selbst disqualifiziert: Eigentlich kein Zubehör dabei, Rohwasserbehältnis (Wasserbeutel od. PET-Flasche) muss man selbst mitbringen und ein Trinkhalm fehlt ebenfalls. Obwohl nagelneu und unbenutzt ließ er sich kaum pressen - sowas ist wirklich eine Zumutung! Durch den erforderlichen hohen Druck hat's zwischenzeitlich das Rohwasser entweder am Gewinde zur Schmutzwasserflasche oder am Gewinde zum abschraubbaren Vorfilter rausgedrückt und das landet natürlich prompt direkt im Reinwasserbehältnis darunter, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist! Zu Hause dann die nächste Überraschung - das Teil lässt sich nicht wirklich rückspülen, die Injektion vom Sawyer passt z.B. nicht auf das Mundstück welches eine halbkreisförmige Öffnung hat ... Also eine Empfehlung kriegt so ein Teil von mir keinesfalls, der Miniwell L600 ist schlicht durchgefallen! Wer mit diesem Produkt liebäugelt: Lasst bitte die Finger davon, sowas ist Geldverschwendung.


    miniwell_l600_straw_water_filter_1.jpg

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Mein neuer Gefrierschrank steht seit heute morgen :love:


    IMG_20220702_141055_630.jpg


    rechts der alte und links der neue. Mein Mann hat die Türen so angebracht das sie nun quasi mittig aufgehen.

    Habe mir das nachfolgermodel gekauft - oder das Baugleiche Billigmodel von Bauknecht, das innen kein superfrost fach hat.

    Muß auch nicht sein, habe ja im alten eines.


    Der Kühlt nun schon fleissig, heute abend kann ich dann räumen. (drum herum auch noch so einiges =O )

    jetzt hatte ich die sonne draussen genossen, bin nun aber wieder in den kühlen Keller geflüchtet.

    Umräumen werde ich dann abends Fächerweise, damit er zwischendrin die Temp. halten kann.


    Wird vorerst alles umgeräumt. Dann der alte richtig gut abgetaut. Durch überfüllung ist mir mein alter no frost vereist

    sollte euch das auch passieren, dann wist ihr nun auch warum. Überfüllung !!!! Sagt mein Fachmann.

    Daher nun auch der neue und natürlich weil mir einfach der Platz immer knapp wird.

    Früher sah ich das nicht so entspannt mit den einfrieren - wegen Haltbarkeit bei Stromausfall.

    Da nun aber demnächst die Notstromversorgung kommt - :love: geh ich das jetzt gelassener an.

    Außerdem kann ich nun auch bei Tiefkühlangeboten besser zuschlagen.

  • die Tage habe ich mir 2 Plattpfirsich und 1 Zwetschgenbaum gekauft.

    Alles schon mal gepflanzt. Heute habe ich noch mit Sohnemann eine Einfassung angefangen.......

    Wiese abgestochen, Betonsteine versenkt, innen kommen Hackschnitzel rein.

    Inzwischen steht da einiges. 2 Birnbäume und 4 Maibeeren hab ich schon eher gepflanzt. Nun ist voll.

  • Mein Nachbar hat mich gefragt ob es Sinn machen würde zusätzlich noch RUF Pressholzziegel einzulagern. Meine Antwort war, dass ich eine Palette bei Teilung der Lieferkosten mitbestelle. Letztes Jahr kostete mir die Tonne 360,- diese nun 400,- was noch akzeptabel ist. Ich hab nur keinen Platz mehr dafür..... Ich könnte sie noch max. aufs Dach schleppen. Rechnung: 10 Kilo x 30 Stiegen rauf und 30 Stiegen runter sind wie oft? Uff, zu viel😳😅 Jedenfalls beobachte ich schon seit Tagen, dass in meiner Nachbarschaft brav Holz eingelagert wird!

  • Ich habe vorgestern im Baumarkt ein altes (ca. 70+) Paar gesehen, dass mehrere Packungen Hartholzbriketts gekauft hat.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mein Nachbar hat mich gefragt ob es Sinn machen würde zusätzlich noch RUF Pressholzziegel einzulagern. Meine Antwort war, dass ich eine Palette bei Teilung der Lieferkosten mitbestelle. Letztes Jahr kostete mir die Tonne 360,- diese nun 400,- was noch akzeptabel ist. Ich hab nur keinen Platz mehr dafür..... Ich könnte sie noch max. aufs Dach schleppen. Rechnung: 10 Kilo x 30 Stiegen rauf und 30 Stiegen runter sind wie oft? Uff, zu viel😳😅 Jedenfalls beobachte ich schon seit Tagen, dass in meiner Nachbarschaft brav Holz eingelagert wird!

    Ach komm, die paar Stufen...... :P ..... das hält fit.

    Am besten machst du das dann die letzte Juliwoche wo es 40°C haben soll. :*