Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich habe heute wieder auf der Webseite des Baumarkts nachgeschaut. 0,9 fm Kaminholz (Buche) kosten mittlerweile (Stand 08.05.2022) € 129,99, d. h. € 144,44 pro Festmeter. 😳

    Aktueller Stand per 18.07.2022 beim gleichen Baumarkt: 0,9 fm Raummeter Kaminholz (Buche) kosten mittlerweile € 179,99, d. h. € 199,90 pro Festmeter Raummeter.🤦‍♀️😳

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperatrix () aus folgendem Grund: Einheiten von Festmeter auf Raummeter korrigiert.

  • Aktueller Stand per 18.07.2022 beim gleichen Baumarkt: 0,9 fm Kaminholz (Buche) kosten mittlerweile € 179,99, d. h. € 199,90 pro Festmeter. 🤦‍♀️😳

    Festmeter (FM)

    1 m³ (FM) entspricht 1,4 Raummeter Scheitholz

    1 m³ (FM) entspricht 1,2 Raummeter Stückholz

    1 m³ (FM) entspricht 2,0 Schüttraummeter Stückholz


    Wären dann 140€ / RM



    1 Ster = 1 RM


    pasted-from-clipboard.png

  • Sorry, da habe ich mich vertan. Es sind 0,9 Raummeter um €179,99, nicht Festmeter.


    https://www.obi.at/brennstoffe…n-0-9-raummeter/p/3606571

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bringt so ne Zeitungspresse was?

    Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt mir sowas zuzulegen - vorallem, weil wir immer so viel Papier und vorallem Karton haben, das wir die ins ASZ fahren müssen - die Papiertonne wird bei uns so selten abgeholt.

  • Bringt so ne Zeitungspresse was?

    Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt mir sowas zuzulegen - vorallem, weil wir immer so viel Papier und vorallem Karton haben, das wir die ins ASZ fahren müssen - die Papiertonne wird bei uns so selten abgeholt.

    Vorsicht, je nach Art des Ofens kann das massive Probleme verursachen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hat sowas schon mal wer in echt betrieben?

    Mir würds ja schon reichen wenn ich die Dinger draussen im Griller oder Feuerschale verheizen könnte im winter

  • Hat sowas schon mal wer in echt betrieben?

    Mir würds ja schon reichen wenn ich die Dinger draussen im Griller oder Feuerschale verheizen könnte im winter

    Ich glaube nicht, dass das was bringt. Die Zeitungen verbrennen ja binnen kürzester Zeit. Außer Asche und Abgase der Druckfarben wird da nicht viel übrig bleiben.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hat sowas schon mal wer in echt betrieben?

    Mir würds ja schon reichen wenn ich die Dinger draussen im Griller oder Feuerschale verheizen könnte im winter

    Ich habe damit schon experimentiert...

    Zeitungspapier in Wasser eingeweicht, je nach "Test" mit trockenen Blättern oder Sägespäne oder Rindenmulch vermischt und dann in Briketts gepresst und getrocknet. Brennen tut alles, aber die Rauchentwicklung ist nicht ohne und es brennt nicht lange und es bleibt viel Asche über.

    Besser als nichts, aber ich würde es weder zum Grillen nich zum Heizen verwenden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wir hatten in der Firma mal eine große Pressmaschine. Zuerst wurde das Papier unkenntlich zerhäckselt, dann mit Dampf besprüht und danach wie Faschiertes gepresst. Es kam am anderen Ende eine lange heiße aber fast trockene 10cm dicke Papierwurst heraus. Das habe ich immer wieder nach Hause genommen und zusätzlich zu den Priketts verheizt. Die waren im Brennwert gar nicht so schlecht, Asche blieb relativ viel übrig. Leider wurde dann eine Firma zur Abholung des ganzen Büropapiers beauftragt und irgendwann die Presse verkauft.


    So eine kleine manuelle Papierpresse hält dem Anschein nach nicht viel aus, aber sagen wir mal so: zur Not besser haben als wollen und Papier/Karton ist immer mal zur Hand. Es verursacht Arbeit und auch eine längere Trocknungszeit muss man berücksichtigen. Obs im Endeffekt den Kamin versaut weiß ich nicht.

  • Wir hatten in der Firma mal eine große Pressmaschine. Zuerst wurde das Papier unkenntlich zerhäckselt, dann mit Dampf besprüht und danach wie Faschiertes gepresst. Es kam am anderen Ende eine lange heiße aber fast trockene 10cm dicke Papierwurst heraus. Das habe ich immer wieder nach Hause genommen und zusätzlich zu den Priketts verheizt. Die waren im Brennwert gar nicht so schlecht, Asche blieb relativ viel übrig. Leider wurde dann eine Firma zur Abholung des ganzen Büropapiers beauftragt und irgendwann die Presse verkauft.


    So eine kleine manuelle Papierpresse hält dem Anschein nach nicht viel aus, aber sagen wir mal so: zur Not besser haben als wollen und Papier/Karton ist immer mal zur Hand. Es verursacht Arbeit und auch eine längere Trocknungszeit muss man berücksichtigen. Obs im Endeffekt den Kamin versaut weiß ich nicht.

    Da mache ich lieber in der Umgebung ein paar Waldspaziergänge mit einem großen Rucksack...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • 3,8 l chipotle Tabasco

    Ich hab da ziemlichen Durchsatz, so ein Jahresvorrat schien da angemessen...

    Und im vergleich zu den homöopathischen Fläschchen nur fast 1/3 des Preises! Ich Sparfuchs!

  • Smeti - Frage: aus der OEAMTC-Webseite geht nicht hervor, ob ich das Training mit meinem eigenen Auto mache. Ich fahre eine Auto mit Automatik - das Üben mit einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe würde meiner Meinung nach sinnlos sein.

    Wird Fahren auf eisglattem Schnee auch irgendwie simuliert ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl

    Derartige Trainings absolviert man mit dem eigenen Auto. Man soll ja sein Auto & dessen Reaktionen kennen lernen.

    Es wird auch Bremsen & Ausweichen auf glatter Fahrbahn mittels Rutschbelag simuliert.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Oft davon gesprochen. Noch öfter verschoben. Heut war's soweit. Zum Metro gefahren und einen anständigen Männerkochtopf gekauft. Vorbereitung zum (Ein)kochen großer Mengen.

    Stainless Steel, 17 Liter Fassungsvermögen. Induktionsgeeignet. Es gab größere, aber für uns reicht's definitiv. Ich liebe ihn 8)

  • Oft davon gesprochen. Noch öfter verschoben. Heut war's soweit. Zum Metro gefahren und einen anständigen Männerkochtopf gekauft. Vorbereitung zum (Ein)kochen großer Mengen.

    Stainless Steel, 17 Liter Fassungsvermögen. Induktionsgeeignet. Es gab größere, aber für uns reicht's definitiv. Ich liebe ihn 8)

    Details bitte! :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.