Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich habe mir von meinem Hausarzt ein Breitbandantibiotika und eine örtlich betäuben Creme verschreiben lassen. Für den Fall des Falles ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe mir von meinem Hausarzt ein Breitbandantibiotika und eine örtlich betäuben Creme verschreiben lassen. Für den Fall des Falles ...

    du glücklicher.......... meiner macht das nicht und

    sogar in dem Moment noch ärgerlicher.

    Mein Sohn hat ne saubere Mittelohrentzündung. Er war letzte Woche schon 2x beim HNO, hat so Ohrentopfen bekommen..........helfen aber nicht......

    Er weiß genau wann es den Zenit überschritten hat und dann hilft halt nur noch Antibiotika.

    Heute ist es ihn nach mittag so hochgefahren das ich ihn in die Bereitschaftspraxis habe fahren müssen. hat ja kein Doc mittwoch nachmittag offen.


    Selbst die hat kein Antibiotika verschrieben. ER soll sich 2 Ibu reinhauen und morgen früh gleich zum Ohrenarzt gehen.

    Super, wenn der Eiter beim Ohr rausläuft........... für was sind wir da überhaupt hin ???

    Und ohne Termin lassen die dich beim HNO auch nicht rein.

    Mit den ganzen Arztmist habe ich langsam die Schnauze voll.


    Der andere Sohn hat einen entzündeten Zeh - nagelbettentzündung, er soll dem Hausarzt ein Bild schicken. Die melden sich dann.........

    seit einer Woche hat sich keiner gemeldet. boh ey......... Das ist kein Spass mehr. :cursing:

  • Ach ja und deshalb auch hier in die Runde die Frage

    Wie komm ich an ein Antibiotika einfach auf Reserve ?

    Gerne per Pin.........


    Ach ja, kenne keinen Arzt der ein Privatrezept ausstellt. Grumpf.

  • Ach ja und deshalb auch hier in die Runde die Frage

    Wie komm ich an ein Antibiotika einfach auf Reserve ?

    Gerne per Pin.........


    Ach ja, kenne keinen Arzt der ein Privatrezept ausstellt. Grumpf.

    Ich will es ja nicht verwenden, es ist ein reines Backup. Und meine Begründung war ein Urlaub im Dschungel von Südamerika.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ach ja und deshalb auch hier in die Runde die Frage

    Wie komm ich an ein Antibiotika einfach auf Reserve ?

    Gerne per Pin.........


    Ach ja, kenne keinen Arzt der ein Privatrezept ausstellt. Grumpf.

    Also, in der EU gilt für Antibiotika Rezeptpflicht! Jetzt ist es aber so, wenn Du dieses Antibiotika schon mal bekommen hast, kann Dir der Arzt ein Privatrezept dafür ausstellen und Du mußt das Medikament voll bezahlen. Erwähnen möchte ich nur, dass Antibiotika nur bei bakteriellen Entzündungen wirkt, nicht bei einer Virusinfektion.


    Oder anders rum: Du gehst an demTag wo der Arzt zu hat in die Apotheke und fragst nach einem bestimmten Antibiotika wo Du dann sagst, dass Du das Rezept nachbringst (was Du auch tun mußt, aber dann stellt Dir das zumeist die Ordinationsassistentin aus).


    Ärzte werden zurecht auch vorsichtiger, da die Leute das Zeug auch bei Schnupfen & Co nehmen. Das ist natürlich totaler Blödsinn und hilft im Fall der Fälle dann vielleicht nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von hoteisen ()

  • Anruf bekommen, Brennholz wird morgen früh geliefert. Ich fing schon an Befürchtungen zu haben. Nun heisst es mal schauen wie lange wir brauchen um 9 srm aufzuräumen...


    Einen Brotbackautomat bekommen. Erste Versuche mit gekauftem Mehl waren sehr erfolgreich, am Sonntag wird dann Korn gemahlen, Sauerteig angesetzt und in der Folgewoche das erste Sauerteigbrot gebacken.

  • Bin zum wiedereinmal den Marc Aurelmarsch mitgegangen. Ab km 28 hatte ich Schmerzen im linken Knie, nach einem Parkamed schaffte ich aber die 40km ohne Probleme. War eine neue Erfahrung, war positiv über die Parkamed Wirkung überrascht. Am Tag danach noch etwas Probleme beim bergabgehen aber nichts tragisches. Werde meine Knie überprüfen lassen.

  • Anruf bekommen, Brennholz wird morgen früh geliefert. Ich fing schon an Befürchtungen zu haben. Nun heisst es mal schauen wie lange wir brauchen um 9 srm aufzuräumen...


    Einen Brotbackautomat bekommen. Erste Versuche mit gekauftem Mehl waren sehr erfolgreich, am Sonntag wird dann Korn gemahlen, Sauerteig angesetzt und in der Folgewoche das erste Sauerteigbrot gebacken.

    Halt uns bitte auf dem Laufenden, ich habe bei Sauerteigbrot bisher immer leider versagt. Mit den Stücken konnte man Fenster einwerfen -.-

  • Halt uns bitte auf dem Laufenden, ich habe bei Sauerteigbrot bisher immer leider versagt. Mit den Stücken konnte man Fenster einwerfen -.-

    Mach ich gerne. Den Sauerteig kann ich im BBA ansetzen, der hält dann die notwendige Temperatur. Es sollte also recht einfach sein. Hoffe ich. Ansonsten such ich mir Glas ;) :D

  • Mein glutenfreie Quinoasauerteig funktioniert gut, auch in der Brotbackmaschine. Allerdings braucht der Teig wirklich viiiiel Zeit zum Gehen!

    Da reicht das Programm der Maschine möglicherweise nicht. Du kannst aber nach dem Kneten abschalten, den Teig über Nacht (mit einem Tuch/Deckel abgedeckt) gehen lassen und, wenn er ordentlich aufgegangen ist, nur noch backen...

  • Danke. Ich werds erstmal mit normalem probieren. Der Apparat hat ein Programm zum herstellen des Vorteigs und anschließend eben ein Programm um mit genau diesem Vorteig ein Brot zu backen. Ist nicht so, dass ich Sauerteig irgendwo vorgefertigt hätte, habe ich mich bisher nicht rangetraut.

  • Habe den Medikamentenschrank durchforstet. Was kann/soll weg, was muß aufgefüllt werden.

    Klarer Schwerpunkt liegt auf "Auffüllung", werde also kommende Woche den Doc belästigen wegen der verschreibungspflichtigen Medikamente, die ich regelmäßig nehme.


    Vitamin & Mineralstoffe schon bestellt, erste Lieferung trudelte heute bereits ein.


    Dann das "Drama" mit dem Ibuprofen- und Paracetamol-Mangel.... seit Monaten fehlt es an Fiebersäften für Kinder, Tabletten & Zäpfchen mit diesen Wirkstoffen seien angeblich genügend auf dem Markt: nee, sind sie nicht!

    Die 1000mg-Paracetamol (für Erwachsene über 43 kg) waren eine Weile aus - nirgends zu kriegen, und mittlerweile bin ich schon bei immerhin 5 Internet-Apotheken NUR DESHALB neue Kundin.

    Als vor wenigen Tagen endlich die erste Verfügbarkeits-Benachrichtigung kam, hab ich also sofort zugeschlagen. Es gibt ja wohl kaum etwas Ärgerlicheres, als ein schlecht verträgliches Schmerzmittel nehmen zu müssen und Magenprobleme vorprogrammiert sind, weil das Mittel als Suppositorium nicht zur Verfügung steht.

    Passiert mir nicht nochmal, daß ich daran "leer" laufe: wenn alle drei Bestellungen hier sind, hab ich 10 Packerl, die bis 2027 halten. :)


    Und nein, den kranken Kindern hamstere ich damit nichts weg, weil es ja weder Saft ist noch die für sie angemessene Dosierung.

    Außerdem nehme ich sie nicht zum Spaß, sondern gegen Schmerzen & Entzündung.


    Seit Jahren schon gibt es auch Probleme mit den Sticks, die jeder Allergiker bei sich trägt. Waren im Sommer auch wieder nicht lieferbar. Warte also drauf, einen im Austausch gegen den Ablaufenden zu bekommen und hole mir dann später noch ein zweites Rezept, damit ein Ersatzstick da ist für den Moment, da ich tatsächlich einen nutzen müßte. Bin schonmal monatelang ohne durch den Sommer gedengelt, na danke auch.


    GsD ist mein langjähriger Hausarzt mit den Verschreibungen großzügig genug, daß ich immer etwas mehr daheim hab, als ich tatsächlich benötige. Bloß wird man halt meist krank, wenn Doc im Urlaub und dann geht's ratz fatz, daß was fehlt. So wie jetzt grad auch....




    EDIT 16.40 Uhr: Link zur Medikamentenkrise nachgereicht

    https://www.spektrum.de/news/w…ocket-newtab-global-de-DE

    Einmal editiert, zuletzt von Victoria ()

  • Heute morgen wurde Holz geliefert. 10 srm insgesamt. Wir haben zwar den ganzen Tag gebuckelt, aber nicht alles wegbekommen. Ein Teil liegt noch in der Einfahrt und muss morgen weggeschafft werden. Aber dann kann der Winter kommen. Das was nächste Woche geliefert wird, ist für den nächsten Winter. Weil billiger wird das Holz auf keinen Fall. Und mit 60 Euro für Fichte und 100 Euro für Buche war es auch günstiger als im Vorfeld angenommen, bzw. kommuniziert.

  • So, heute die Reste von gestern aufgeräumt und gestapelt. Bei einem hab ich nicht sauber gearbeitet, der ist mir zusammengefallen, da musste ich nochmal ran.

    Feststellung für mich: Ja, man kann Holz "frei" stapeln, aber wenn man Unterstände hat, geht es deutlich schneller. Deswegen für nächste Woche: Kantholz kaufen, Holzunterstand bauen.

  • Deswegen für nächste Woche: Kantholz kaufen, Holzunterstand bauen.

    Sehr gute Maßnahme :thumbup:

    Auch wird Dein Holz es Dir danken, im Trockenen, also von oben unberegnet, zu sitzen.



    Was habe ich getan und was ist noch zu tun:

    Listen erstellt, thematisch sortiert

    - was an Arbeiten zu erledigen ist

    - was noch an Material & Gerätschaften zu besorgen ist (inkl. Kostenaufstellung)

    - in den schon erstellten Listen der aktuell vorhandenen Vorräte markiert, was zuerst verbraucht werden muß und was auslaufen soll (also eine s. g. Penner- und Renner-Liste)

    Es ist doch recht viel, was aus dem Speiseplan fällt, bin selbst überrascht.

    Allerdings wird es dadurch wesentlich überschaubarer bei nahezu gleichbleibender Vielseitigkeit.

    Hinzugenommen hab ich Vorräte in Dosen wie Brot und Fleisch von einer auf Krisenvorsorge spezialisierten Firma. Dies erweitert und verbessert den Speiseplan sehr *find* und wenn der Grundstock erstmal steht, bin ich deutlich flexibler und langanhaltender versorgt. Ehrlich gesagt ist es so teuer auch nicht, wie ich ursprünglich dachte. Dafür aber perfekt auf meinen Singlehaushalt zugeschnitten :)

  • 12 kg Spaghetti Barilla No3 bei Spar/Interspar gekauft zur Zeit Aktion 1kg €1,39


    ......und natürlich sonstiges damit der Kofferraum voll wird

  • Wenigstens einmal in der Woche übe ich mit der Kochkiste.

    Üben deshalb, weil ich mit weniger Energieeinsatz auskommen möchte. Und es geht (reicht zumindest für meine Bedürfnisse im Bedarfsfall).

    Teigwaren, Gemüse, Erdäpfel mit wenig Wasser zu bereiten. Weniger Wasser kocht schneller und der Gas / Stromverbrauch ist ein geringerer. Und wenn sich die Garzeit dadurch etwas verlängert verursacht dies keine weiteren Kosten.