Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • 24 Dosen à 800 Gramm und 40 Dosen à 400 Gramm getreidefreies Katzenfutter sowie 20 kg Trockenfutter für die lieben Miezen bestellt :love:

    Deckt bei 2,4 kg täglichem Naßfutterbedarf einen Zeitraum von knapp 15 Tagen ab.

    Das bestellte TroFu reicht bei einem täglichen Verbrauch von etwa 1 Pfund ca. 40 Tage.


    Man kann sich also locker ausrechnen, wieviel ich noch ranschaffen muß, bis ich bei dem angepeilten halben Jahr Futtervorrat bin! :huh:

    Summa summarum werden dafür nämlich über 430 kg Dosenfutter sowie 90 kg TroFu benötigt 8|

  • Gestern 16 Weckgläser Chillie und Gulasch eingekocht, und diesesmal kein einziges Glas versaut (aufgegangen) :D


    Und heute neue Weckgläser bestellt für das nächste einkochen (Kürbis)

  • Sry fürs off topic^^

    Wie viele Miezen hast du?

    Wenn ich so überlege sollte ich für meine 4 den Vorrat auch erhöhen.. .länger als 7-10 Tage komm ich derweil nicht aus

  • Sry fürs off topic^^

    Wie viele Miezen hast du?

    Wenn ich so überlege sollte ich für meine 4 den Vorrat auch erhöhen.. .länger als 7-10 Tage komm ich derweil nicht aus

    Wieso offtopic? Mehr ontopic als - auch für Haustiere - vorzusorgen geht doch hier gar net!?? :saint:


    Also jaaa! Du solltest unbedingt die Vorräte erhöhen *find* :love:

    Es wird nicht einfacher mit den Lieferketten, beginnt schon bei der Herstellung der Verpackung, dazu das benötigte Fleisch und sonstige Inhalte, der Transport usw.

    Dazu die ganze notwendige Energie (für Kühlung, Einkochen/Herstellung usw.).... die Futtermittelhersteller dürften mit die ersten sein, denen man das Gas abdreht =O


    Vermutlich wird es also nicht mal den von so vielen gefürchteten Blackout benötigen, damit eine Notlage/Mangellage in den nicht systemrelevanten Bereichen entstehen kann.

  • Hab mir am Wochenende endlich einen Campingkocher mit Gaskartuschen gekauft!

    Mal schauen wann ich den austesten kann...

    (Hoffentlich) passendes Campinggeschirr kommt morgen an.

    Dateien

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Birgit Der Enders ist klasse, sehr gute Wahl! :love:


    Würde ich einen benötigen, nähme ich diesen.

    Für die sommerliche Außenküche des kommenden Jahres hole ich mir einen Zwei- oder ev. Drei-Flammkocher von Enders mit Zündsicherung.

    Enders Produkte sind nicht nur gut und sicher, sondern auch noch schick *find*


    Welches Campinggeschirr hast Du gewählt?

    Emaille-Geschirr ist empfehlenswert, es können kleine Portionen/Reste auch direkt darin erwärmt werden :)

  • Heute mit meiner Frau eine Vorratskammer eingerichtet :)


    Unsere Vorräte waren bisher alle in wenige Schränke im Hauswirtschaftsraum gestopft, was die Bestandskontrolle etc. eeeetwas schwierig gemacht hat. Heute haben wir eine kleine Abstellkammer bei uns entrümpelt und alle Vorräte säuberlich sortiert dorthin umgeräumt.. Ist jetzt alles viel übersichtlicher und plötzlich ist auch mehr Platz für Vorräte da :)

  • Heute mit meiner Frau eine Vorratskammer eingerichtet :)

    Super Sache, das wird Euch vieles erleichtern.



    Hab es tatsächlich heute Vormittag geschafft, die Futtervorräte nochmal aufzustocken.

    Wieder zwei Monate zusätzlich gesichert :love:


    Außerdem lädt grad die Wohnwagenbatterie, welche mich bei Stromausfall für eine Woche autark macht, was Beleuchtung betrifft.

  • Hab mir am Wochenende endlich einen Campingkocher mit Gaskartuschen gekauft!

    Mal schauen wann ich den austesten kann...

    (Hoffentlich) passendes Campinggeschirr kommt morgen an.

    So, Geschirr ist da.. Memo an mich selbst, vielleicht nächstes Mal noch schnell ein Foto vom platzsparend gepackt gelieferten Zeug machen, bevor ich alles auseinander nehme :D das wieder verstauen war fast wie Tetris spielen...

    Dateien

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Diese hier hat sich in mein Warenkörbchen geschlichen Coleman TWIST+ 300 Laterne (obelink.de)


    Weil: "Wasserbeständig, Handgriff, Telefonladegerät, Dimmbar in 3 Stufen"




    Man lese bitte die Bewertung von Rita Baumann aus Januar 2020 ;)


    EDIT 15.45 h:

    Grund für noch eine Elektrolampe ist das bisherige Fehlen der gewünschten Lampenölmenge sowie die Multifunktionalität dieses Teiles. Sie wird mich winters im Auto begleiten dürfen und erleuchtet meine Wege sicherlich besser als die Handy-Taschenlampe ;)


    2. Kauf eines 30-Meter-Wasserschlauches inkl. aller Anschlüsse für die kommenden Wasserauffüllaktionen: nie mehr schleppen, einfach Hahn aufdrehen und laufen lassen :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Victoria ()

  • Hört sich seltsam an, gehört für mich zur Krisenvorsorge aber auch dazu: alle feuerfesten Keramikformen sowie das Auflauf- und Backgeschirr durchgesehen, gereinigt, zusammen mit dem kompletten Emaille-Gedöns (Henkeltopf mit Deckel, sämtliche Teller/Tassen/Schüsseln, Teekessel usw.) gemeinsam in den größten Schrank gepackt.

    Ein Griff, das Rondell gedreht - und alles, was das Köchinnenherz für den holzbefeuerten Küchenherd benötigt, findet frau an einem Platz :) Die Gußeisenpfannen haben ihren Platz warm und trocken sowie gut geölt im Wärmefach des Ofens.


    So ist alles für den winterlichen Haushaltsbetrieb vorbereitet und bei Stromausfall finde ich das Zeug sogar im Dunklen8o


    Batterien, Feuerzeuge und Teelichte/Kerzen durchgezählt, geordnet und ein Teelicht zur Probe ausbrennen lassen: Brenndauer im Teelichtglas zugfrei aufgestellt 3,5 Std. (bei angegebenen vier Std.)


    Restliche Camping/Outdoor-Lampen (also die, von denen ich meinte, sie ganz unbedingt noch zu benötigen), dazu passende Batterien plus einige Packungen Teelichte & -gläser bestellt bzw. auf die Einkaufsliste gesetzt.


    Einkaufsliste für kommende Woche geschrieben, was noch - quer durch alle Bereiche - ergänzt werden muß (ein Thermovorhang für die Eingangstüre z. B., dieser hat gleich doppelten Nutzen: Kälteschutz UND Verdunkelung)

    Im abendlichen/nächtlichen Stromausfallgeschehen soll niemand von außen die Beleuchtung erkennen können.

  • Heute habe ich wieder ein wenig mehr an Vorräten gekauft, als eigentlich gelagert wird. So habe ich wieder 2kg Mehl mehr mitgenommen und 2 Packungen Salz. Zu Hause wurde alles vakuumiert und eingelagert. Zusätzlich zum normalen Vorrat an diesen Sachen versteht sich natürlich.

    Auch kam heute meine Kaffeelieferung für die nächsten Monate an. Nachdem ich "Jacobs Café Crema" in ganzer Bohne seit Jahren konsumiere und damit zufrieden bin, habe ich den Preis verfolgt. Die letzten Jahre gab es immer wieder Aktionen, wo man das Kilogramm um 8,99 - 9,99€ bekommen hat. Derzeit sind die Aktionen überschaubar, wenn es sie gibt, ist der Kaffee teilweise nicht lagernd/lieferbar und somit komme ich auf ca. 15€ als Aktionspreis. Letzte Woche konnte ich online beim Mediamarkt genau diesen Kaffee allerdings um 12,90€ inkl. Versand sehen und somit habe ich gleich 8kg bestellt.

    Eigentlich komisch im Elektrohandel Lebensmittel zu kaufen und auch noch liefern lassen, aber ich bin nicht der Feind meines Geldes.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • 36x 500g Dosenbrot bestellt, außerdem 12x 4-Würsterldose für die Fleischfresser und 26 Fertigmahlzeiten, haltbar bis 2032 (hoffentlich). Ist als Langzeitnotvorrat gedacht, werde die Dinge kosten, aber nicht rotieren, ich koche normalerweise alles frisch. 5% Rabatt wollten eingelöst werden.

    Heute kam auch endlich die Heizöllieferung, das wird teuer, aber hilft nichts, für Warmwasser wird es trotz Holzofen gebraucht.

  • 36x 500g Dosenbrot bestellt, außerdem 12x 4-Würsterldose für die Fleischfresser und 26 Fertigmahlzeiten, haltbar bis 2032 (hoffentlich). Ist als Langzeitnotvorrat gedacht, werde die Dinge kosten, aber nicht rotieren,

    Wo hast denn bestellt?

  • Heute kam auch endlich die Heizöllieferung

    Sei froh, dass du eines bekommen hast. Freunde von uns haben eine Abfuhr nach der anderen kassiert. Zumindest bezeichne ich die Aussage "Sie kommen auf die Liste wenn ich wieder liefern kann" als Abfuhr.

  • Guten Tag zusammen,


    habe heute Weintraubenmarmelade gemacht. Gemischt aus weisen und roten Weintrauben.


    Denke mit dem Vorrat an Marmeladen kommen wir nun locker ein Jahr lang durch 8)