Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Nachdem ich mich in den vergangenen 2 Wochen intensiv bezüglich „Fußweg von der Arbeit - nach Hause“ beschäftigt habe


    - Kartenmaterial besorgt + in den Rucksack gepackt.

    - Rucksack gecheckt und auf Winter angepasst

    - Wegstrecke mehrfach abgefahren bin


    nun den nächsten Schritt angegangen, in dem ich nun einzelne Etappen der Gesamtstrecke (PKW= 28 km Landstraße + BAB/ zu Fuß 41 km bei Nutzung Nebenstrecke)

    mit Rucksack laufen werde.


    Heute Vormittag um 07.00 bin ich die Strecke von der BAB Ausfahrt über die Landstraße bis nach Hause gelaufen, d.h. streckentechnisch die letzten 11 km Heimweg. Dieses mit dem Rucksack (10 kg).

    Benötigt habe ich dafür gut 2 Stunden.


    Morgen werde ich die Strecke mit 15 km gehen und am Mittwoch die letzte Etappe.


    Danach erfolgt die Auswertung. Wenn ich damit durch bin, erfolgt dasselbe nochmal in der Dunkelheit.

  • Vorgestern und heute: 6 Futtersäcke mit je 20 kg und 8 Säcke mit je 10 kg die Treppe hochgeastet, sorgfältig nach Sorten sortiert verräumt und eben alle einmal durchgezählt, um sie korrekt in die Listen eintragen zu können. Außerdem darf ich dieses WE nochmal 5 solcher 10 kg-Säcke einräumen, die noch draußen stehen (bin ja froh, daß das Zeug schon hier ist!) plus ungezählte Paletten mit Dosenfutter.

    Im Ganzen müßten das jetzt nochmal um die 100 kg Dosenzeug sein, die es noch ins Haus zu bringen gilt, und zwar dieses WE noch - immer schön die Treppe hoch! :love:

    Denn kommende Woche wird wieder eine Lieferung gebracht, und dann noch eine und vermutlich noch eine.... 8| ^^


    Die Lieferung von Buxtrade (Vollei- und Vollmilchpulver in 500-Gramm-Beuteln) in zwei eckigen 10-Liter-Deckeleimer untergebracht. Falls es jemanden interessiert: insgesamt 7 kg solcher Beutel passen hervorragend in zwei dieser eckigen Eimer hinein :love:


    Eben beim normalen Einkauf zusätzlich zu den Frischeartikeln ein wenig gepreppt, alles zum Einlagern:

    5 Gläser Böklunder Bockwürstchen aus dem Angebot (ja ich weiß, eine Palette voll wäre sinnvoller gewesen, aber ich hatte leider nicht so viel Bares dabei), drei Päckchen Salz, vier Päckchen Anzündewürfel.


    Ach ja, da war noch was:

    Das Auto möchte gern ausgeräumt werden, darin befinden sich Einkäufe mit jeder Menge Krisenvorsorge-Zeugs. Muß aber erstmal nachschauen, wo ich das noch unterbringen kann.... ^^

  • beim Hofer aktuelles Angebot 6 kg XXL Rum-Kokos-Kugeln per kg € 6,49 :P gekauft

    auch süßes gehört dazu ;)

  • 60 Dosen Dosenbrot bestellt - ein Teil davon geht an Schwiegis und eine Freundin, und 24 Dosen Schokokuchen (ja, leider muss ich auch den teilen :D).

    Bin mal gespannt, wann das Zeug ankommt.

    Ausserdem heute nochmal nachgerüstet, bei Waschmittel, Hygieneartikeln, Batterien, Panzertape und großen Teelichtern.

    Ein neuer Badezimmerschrank ist bei mir eingezogen, sodass ich die beiden Rollcontainer anderweitig nutzen kann, und so meinen Stauraum erweitere.

    3 große Klarsichtboxen mit Deckel verschaffen mir dann außerdem mehr Platz im Abstellraum, denn alles was in die Boxen kommt, findet auf meinem Kleiderschrank platz (also Handtaschen, Schuhe etc.). Anders geht es leider nicht, da im Keller eine gewisse Grundfeuchtigkeit herrscht.

    Sobald ich dann einen passenden und leistbaren Vorratsschrank für die Küche gefunden hab, werden alle Lebensmittel- und Wasservorräte direkt in der Küche gelagert. Da ich dort eigentlich nicht heize, sollte es kein Problem mit der Temperatur geben.

    Dann sollte der Saustall endlich ein Ende haben ;)

    Autsch, dieses Monat wurde mein Konto ganz schön strapaziert...

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Dauerbrot GmbH.

    Da gibt es auch glutenfreies Brot!

    Demnächst wird Dosenkäse lieferbar, den werde ich probieren.

    Welches Brot hast du gekauft? Die verkaufen dort Eintöpfe mit Urkorn/Emmer als glutenfrei! 🤬

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperatrix ()

  • Was ich schon etwas länger mache ist Abhärtung bzw. Gewöhnung an reduzierte Raumtemperaturen.

    Es ist erstaunlich wie schnell einem 19 °C warm vorkommen oder 17 bis 18 °C im Schlafzimmer als angenehm.


    Nachteil ist, dass es einem dann anderswo bei "normalen" Temperaturen schnell zu warm vorkommt. Lässt sich aber gut kompensieren indem ich im T-Shirt dort sitze und alle anderen im Pullover. ;)


    Angesichts geteilter Pelletsrechnung macht das meine Freundin übrigens gern mit, sie hat halt immer ein zwei Schichten mehr an als ich und hält sich bevorzugt näher am Tischherd auf.

  • Heute die Inventur unseres Lebensmittellagers durchgeführt und nach einem kleinen Zukauf den Vorsorgestand erreicht, den wir angestrebt haben. Die Speisekammer ("Speis", für die Ösis unter uns ;) ) enthält nun genug, um drei Monate ohne bedeutende Versorgungsmöglichkeit von außen gut und abwechslungsreich durchzustehen. Zugegeben sind die Vorräte etwas Kohlenhydrat-lastig und im Bereich Obst etwas dünn aufgestellt. Aber Konserven- bzw. Einweckobst essen wir einfach kaum und im Zweifel lieber zwei Nudeln zu viel als zu wenig... Bis auf Kleinigkeiten für den Seelenfrieden wird da aber nicht mehr hinzukommen. Die Menge und die Zutaten entsprechen im Grunde dem, was wir über die Monate und teils Jahre vernünftig rotiert bekommen, da doch viel frisch verkocht wird.


    Also: Ein weiteres Feld auf der Liste der Dinge, die vor dem kommenden Winter zu organisieren sind, kann abgehakt werden. :) Jetzt gilt es noch die "Energie"- Vorräte hinsichtlich Batterien und ggf. Powerbanks aufzustocken bzw. Lademöglichkeiten fürs Handy (Spotify) und die Fähigkeit zu üben, ohne Strom zu kochen. Ganz oben auf steht der Dutch Oven, mit dem ich am kommenden Wochenende Brot backen werde. Für diverse Gerichte möchte ich dann doch ganz gerne mal einen Probelauf gemacht haben...


    Ansonsten bin ich mir selbst noch nicht so ganz schlüssig, wie mit dem Thema "Sicherheit" umzugehen ist.. Da werden sicherlich (Wortspiel beabsichtigt) noch einige Gedanken in das Thema fließen, ob und was da tatsächlich nötig sein wird...

  • Ganz oben auf steht der Dutch Oven, mit dem ich am kommenden Wochenende Brot backen werde. Für diverse Gerichte möchte ich dann doch ganz gerne mal einen Probelauf gemacht haben...

    Probelauf war bei uns (Familie und Kollegen die genauso ticken) auch so ein Thema. Jetzt macht jeder von uns etwa alle 5 Monate ein WE (Fr-So) einen „Testlauf“ - also FI-Schalter auf aus und:

    Kochen auf Gaskocher, Toilette im Garten, bzw Trockentoilette bei jenen die eine Wohnung haben. Waschen statt duschen, Frauen Trockenshampoo um Wasser zu sparen (und auch zu üben wieviel es tatsächlich von der Dose braucht) Handy und Tablett über Powerbank, Kühlschrank über Generator, etc, etc..

    Und dann wird darüber berichtet. Interessant ist - auch wenn man glaubt an alles gedacht zu haben, irgendeine Situation taucht unvermittelt auf - und du hast ein neues Problem das es fürs nächste mal zu lösen/bevorraten/Bedenken gibt.

  • Ganz oben auf steht der Dutch Oven, mit dem ich am kommenden Wochenende Brot backen werde. Für diverse Gerichte möchte ich dann doch ganz gerne mal einen Probelauf gemacht haben...

    Dutch Oven ist klasse, stellst Du ihn draußen "ins Feuer" zum Brotbacken?


    Probeläufe finde ich absolut sinnvoll, schon allein deshalb, keine Lebensmittel zu verschwenden, wenn im Notfallszenario das Kochen/Backen ansteht.

  • Eine kleine Kiste mit diversen Kabeln, Steckern usw. sortiert und eingeräumt. Dabei festgestellt, daß für alle Geräte alle Ladekabel, Überspielmöglichkeiten usw. zweifach vorhanden sind. So soll das!


    Einen Teil der Teelichte, Kerzen, Feuerzeuge, Batterien usw. (also alles, was mit Notbeleuchtung zu tun hat) gemeinsam in einem Schrank untergebracht, damit das Zeug im schnellen Zugriff ist.


    Die Handtasche auf "Winterbetrieb" umgeräumt.


    Die Ersatzkleidung im Auto von Sommer auf Winter gewechselt.


    Gefrierbeutel ins Handschuhfach gepackt, damit ich nicht mehr vergesse, diese bei Frost dem Auto über die Ohren zu ziehen.


    Mit großem Entsetzen festgestellt, was der Scheibenfrostschutz mittlerweile kostet, sowie NOCH KEINEN GEKAUFT (*), sondern in Warteposition befindlich, ob ein Discounter diesen hoffentlich in Kürze -bitte bitte bitte deutlich günstiger als im Internet!- endlich anbietet.

    Nix mehr 1 Euro je Liter (pur bis minus 30°) - nee nee nee --- ab 1,60 bis 2,30 aufwärts 8|


    (*) Irgendwann werde ich müssen, denn auch der beste Vorrat geht irgendwann zur Neige und das ist leider genau JETZT der Fall :(

  • Scheibenfrostschutz, pur bis minus 60°C (gemischt im Verhältnis 1:1 bis minus 30°C) für 22,99 / 10 Liter gefunden. Citrusduft und Preis für OK befunden und bestellt :)


    10er-Packerl mit Rettungsdecken bestellt - kann man immer mal gut brauchen oder auch zweckentfremden. Werden verteilt auf Auto, Handtasche/EDC, den Rucksack mit den "Heimlauf-Sachen" (heißt GHB glaub ich, von GetHomeBag? GHB kenne ich nämlich in anderem Zusammenhang: Gammahydroxibuttersäure ;) )


    Noch zwei reflektierende Warnwesten zusätzlich zu der im Auto bestellt, somit kommt eine ins Haus, daß man gesehen wird, wenn man im Dunklen rausgeht, und eine bekommt der Hund für den gleichen Zweck angezogen.

  • hab die Letzen Tage einen Bekannten bei der Renovierung vom Dachstuhl geholfen,und ich muss sagen,da hab ich wirklich einiges dazugelernt.

    Er wollte die abgeschnitten Stücke (Dachlatten,Konterlatten und einiges an Brettern von ca.1m bis teilweise.2m Länge) aufschneiden und in einer Tonne verheizen weil er es halt nicht brauch.

    Dann hab ich gesagt bevor er das tut nimm ich es mit^^ ,mit so Sachen kann man sich gut helfen.

    Auch dir alten Latten,wo mehr als die Hälfte wie neu war hab ich genommen und entnagelt.

    Was gut is kommt ins Holzregal und was nicht mehr zu brauchen ist in den Ofen.

    Er hat von einem Bekannten auch einen Haufen Nägel und Schrauben bekommen (Da könnte man noch 2 Dächer komplett machen),da hab auch ein paar Packungen mitbekommen bei den Preisen jetz ist das sicher nicht verkehrt.

  • Inventur von meinen Lebensmittelvorräten. (Garnicht so einfach wenn man vom Platz her begrenzt ist)

    Inklusive Listen geschrieben mit Ablaufdatum die ausgedruckt daneben hängen, die man bearbeiten kann mit Bleistift (durchstreichen wenn man was rausgenommen hat, dazuschreiben wenn man was reingegeben hat).

    Hab nichts extra für Krisenvorsorge gekauft. Mein ganzer Nahrungsmittel Vorrat besteht aus Dingen die wir immer essen und obendrein haltbar sind, das wird einfach rolliert.


    Gestern einen Terrakotta Topf inkl. Terrakotta Untersetzer gekauft. Mal schauen ob ich noch genügend Materialien habe um den Teelicht Ofen aufzubauen.

  • Wie immer, überprüfte ich bei der Zeitumstellung meinen FI und meine Rauchmelder.

    Der FI machte beim einschalten Probleme. Ich glaube den muss ich bald tauschen :(

  • Wärmevorsorge für die Extremitäten betrieben :)


    Seit einigen Wochen nervt mich der kalte Luftzug von der Katzenklappe her, welcher sich bauartbedingt natürlich in Höhe der Füße/Unterschenkel abspielt.

    Also kurzerhand eine Fleecedecke zweckentfremdet und als "Tischdecke" auf den Tisch gelegt, so daß für die Beine eine kuschlige Höhle geschaffen wurde. (weil die Decke satt bis auf den Boden geht)

    Dieser Versuch brachte das gewünschte Ergebnis.

    Da es grundsätzlich so funktioniert, wie ich mir das vorstellte, wird nun an einer optisch ansprechenderen Lösung gebastelt.

  • Das wird leider nicht gehen, also mußte eine andere (Übergangs)Lösung her.

    Bisserl automatische Frischluftzufuhr ist ja in der Heizsaison auch durchaus gewünscht ;)

    Sobald der richtige Frost beginnt, wird sie eh komplett zu gemacht: dann kommt eine gefaltete Decke direkt davor und ein Schränkchen drangestellt - da zieht dann gar nix mehr.


    Vielleicht räume ich auch einfach nochmal um; dann zieht's zwar immer noch, aber ich merke es dann nicht mehr, wenn der Tisch woanders steht *gg*

  • Endlich das Thema GHB angegangen und einen wasserdichten Trekking-Rucksack bestellt.

    40 Liter Inhalt und wunderschön leuchtend blau :love:

    Der soll sogar heute schon geliefert werden, d. h., daß dann sofort all das Zeug, welches als GHB- und sonstiges "Notmaterial" im Auto herumfliegt, ordentlich darin verpackt werden kann: Ersatz- und Zusatzkleidung, Lampe usw., es paßt dann alles dort hinein und wartet auf den hoffentlich nie eintretenden Notfall, den Wagen stehen lassen und heimlaufen zu müssen.


    Ansonsten hat mir diese Ausrüstung schon des öfteren geholfen, z. B. wenn man naß/matschig/haarig vom Hundegassi zwischen zwei Terminen kam und sich im Auto eben umziehen konnte: schwups, schon biste wieder trocken und sauber gekleidet :thumbup:


    Nun fehlt nur noch eine gescheite Regenüberhose und dann ist mein GHB (früher nannte man das BUKo 8o ) komplett.

  • Am Wochenende haben wir das letzte Gemüse aus der Erde geholt, geputzt, geschnitten, vakuumiert, verkocht,...

    Daraus wurden ein paar Gläser Karottensalat, ein riesen Topf Pasta Asciutta, und vakuumiertes Wurzelgemüse. Das Karottengrünpesto haben wir heuer ausgelassen. Wir haben mit der Ernte zu lang gewartet, das war leider nix mehr. Is der Tatsache geschuldet, dass alles einem Bauprojekt untergeordnet war die letzten Wochen und Monate.

    Imperatrix diesmal ohne Gläseryoga!! 😀


    Und da ich schon wieder Nachschub brauche gestern noch Salbei geerntet, zu Büschln gebunden und zum Trocknen aufgehängt.