Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Am letzten Wochenende einen "Einkoch Workshop" mit ein paar Leuten aus meiner Gruppe abgehalten. Sehr lehrreich und auch lustig, gemeinschaftlich eine größere Menge an haltbarem Essen zu produzieren. Vor allem wenn es mit der Begleitung durch jemanden, der sich wirklich dabei auskennt, passiert.

    viribus unitis - acta non verba

  • Kaminofen ist installiert und funktioniert wunderbar. Damit ist das 3-ph Aggregat nicht mehr Nr.1 Backup und der Sprit ist vorrangig für das Auto (Versorgungsfahrten) sowie für das EU22i verwendbar.

  • Heute wieder Marmelade gemacht 🙃

    Meine erste Ananas Marmelade. Testweise mal nur vier Gläser.

    Hättest du ein Rezept bitte?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe heute die ganzen Kerzenreste der letzten Jahre eingeschmolzen und neue Kerzen und Dosenkerzen gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Dosenkerzen habe ich gebrauchte Erdnussdosen und die Kartonreste der Verpackungen der Weihnachtsgeschenke verwendet. Dochte hatte ich noch im Bastelsachenfundus. Weiters habe ich alte Gurkengläser und Milchtetrapackungen als Kerzenformen verwendet.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hättest du ein Rezept bitte?

    für meinen ersten Test habe ich es wie folgt gemacht:

    Leere Marmelade Gläser bei 130 Grad und Umluft ins Backrohr zum Desinfizieren gestellt, für 15 Minuten. Gleichzeitig die Deckel in ein Reindl mit kochendem Wasser gegeben. Einer Ananas mit einem scharfen Messer oben die Blätter und unten den Stumpf abgeschnitten, sodass das Fruchtfleisch sichtbar war. Dann mit einem Ananasschäler das Fruchtfleisch von der Schale getrennt und abgewogen. Es hatte 750 Gramm. Bei der Küchenmaschiene das Smothiemesser verwendet und das Fruchtfleisch ordentlich püriert. Das Ganze in ein großes Reindl gegeben. Verwendet habe ich dann einen 2:1 Gelierzucker und hab 375 Gramm abgewogen. Diesen in das Reindl dazugeben und ordentlich durchgerührt. Das Reindl mit Fruchtfleisch am Herd unter oftmaligen rühren aufgekocht. Umrühren damit nichts am Topfboden anbrennt. Sobald das Ganze kocht den Herd ein wenig kleiner drehen und 5 Minuten köcheln lassen damit der Gelierzucker - also eigentlich das Pektin - seine Wirkung entfalten kann. Dann das Reindl vom Herd nehmen, mit einem Backofen Handschuh ein leeres (heißes!!!) Marmeladenglas nehmen und mit einem kleinen Schöpflöffel die heiße Marmelade einfüllen. Hier könnte man auch einen Esslöffel dazu nehmen. Sollte das Glas beim Einfüllen angepazt werden, gleich abwischen. Dann Deckel drauf und das heiße Glas zur Seite stellen. Sobald alles abgefüllt ist das verwendete Geschirr ein wenig abwaschen damit sich nichts anlegt. Ausgekühlte Marmelade kann sehr hartnäckig beim Geschirr abwaschen sein 😉. Als die Gläser ein wenig abgekühlt waren, kamen gleich Etiketten drauf mit Monat und Jahr der Produktion und dann ab ins Vorratslager 🙃.

  • Seit gestern lebe ich im 90% Prepper Modus. Nach einem Elektriker Besuch sind meine Heizung, mein Herd, mein Whirlpool und meine Dusche defekt. Und das sind nur die großen Sachen.

    Zum Glück habe ich noch Strom, Internet und einen Fernseher.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Seit gestern lebe ich im 90% Prepper Modus. Nach einem Elektriker Besuch sind meine Heizung, mein Herd, mein Whirlpool und meine Dusche defekt. Und das sind nur die großen Sachen.

    Zum Glück habe ich noch Strom, Internet und einen Fernseher.

    Der WHIRLPOOL auch :huh: ????

    Keine Dusche ? - Da ist konsequente Katzenwäsche (ok... gendergerecht: KATERWÄSCHE) angesagt.

    Hast Du eine Heiz-Alternative ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Oweh, hoffentlich nichts Gröberes!

    Heizen und Kochen kannst du ja, aber der Genuss von Dusche und Pool... saublöd!

    Hoffe, es lässt sich rasch und problemlos beheben!

  • Ich habe einen Holzofen im Wohnzimmer, da habe ich mir am Abend eine Tiefkühlpizza ++ zubereitet. Und auch ca 6 L kochendes Wasser, das gab dann in der Badewanne mit Kübel und Waschlappen eine Säuberungspritschelei. Hat eigentlich überraschend gut funktioniert.

    Wie lange die Reparaturen dauern ist noch unklar, es sind überall die Steuerungsplatinen durchgebrannt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Jössas, was hat der Elektriker denn gemacht? =O

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Es sollte ein neuer FI werden, er hatte 3 x Phase angeschlossen aber noch keinen Nulleiter, auf einmal waren 400 V an allen 230 V Anschlüssen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.