Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Es sollte ein neuer FI werden, er hatte 3 x Phase angeschlossen aber noch keinen Nulleiter, auf einmal waren 400 V an allen 230 V Anschlüssen.

    Erster Gedanke: Trottel

    Zweiter Gedanke: hmm, das sollte eigentlich nicht gehen.

    Dritter Gedanke: hmm, irgendwo so ein Gerät das über Erde oder wie auch immer einen Schluss hatte und so eine Masse, Neutralleiter Schleife...


    Die 400V waren NACH dem "bzzzt" bei allen Geräten? Oder während er am FI herumgedrahtet hat?

    Don Pedro

    Was macht dein Elektriker beruflich? 😜

    Ich wars nicht.

    Warum auch immer, müsste es ja eigentlich egal sein... was er vorher anschließt.


    Da zieh ich ja die Hauptsicherungen bevor ich FI wechsel.

    Dann ist der FI Stromlos, vollständig verkabelt und abgedreht, dann geb ich die VOR-FI-Sicherungen wieder rein.


    Dann messe ich was am FI anliegt.

    3x 230V L1-N, L2-N, L3-N

    3x 400V L1-L2, L2-L3, L3-L1.

    1x 0V N-PE.

    Dann erst schalte ich den FI durch. Zumindest hab ichs letztens so gemacht.


    Irgendwie bin ich nicht ganz schlüssig wie die 400V auf die Phasen kamen. Ich vermute fast er hat Phase und Neutral vertauscht.

    Vielleicht sind die vorm FI auch noch 3x schwarz oder 3x einfärbig weil 10² oder 16²


    Eventuell einen zweiten fähigen Elektriker zu Rate ziehen.


    Die Versicherung, des Elektrikers, kommt für den Schaden auf?

  • Das hört sich ein bisschen wie der Nullleiterbruch an, den unser Elektriker vor ein paar Jahren geschafft hat.


    Das Gefühl, wenn's aus der Holzriegelwand bei der Klimaanlage rausraucht - unbezahlbar. =O


    Seither habe ich u. a. einen neuen TV im Keller, 2 neue Amazon-Boxen, ein neues Display beim Dampfgarer etc. ....

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die Versicherung kommt für alles auf, wie das technisch abgelaufen ist, das ist mir auch unklar.

    Was sich jetzt zeigt, es sind hauptsächlich Umwandler von 230 V Wechselstrom auf 12 -19 V Gleichstrom betroffen, sprich Netzteile in allen Formen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mein Mann meinte auch gleich, na hoffentlich ist der gut versichert.

    Klar, wenn er den Nullleiter vergisst und der erste Verbraucher Strom zieht, verschiebt sich die Leistung und schon raucht ein Teil nach dem anderen ab.

    Da kann es schon reichen wenn der Nullleiter einen Wackler hat.

    (fragt bloss nicht was er mir im laufe des Gesprächs alles erklärt hat......... =O )

  • Hallo Leute,ziehmlich ruhig hier im Forum...hab ich was verpasst?

    Hab heute einen LKW-Motorwagen Hartholz bestellt...der nächste Winter kommt bestimmt :P

    Am Wochenende hab ich das Stromaggregat mal wieder mit Verbrauchern laufen lassen ...läuft tadellos.

    Zum Glück fängt die Motorrad Saison wieder an,muss den Sprit mal verbrauchen und durch neuen ersetzen ^^

    Nächste Woche hab ich Urlaub,dann wird endlich das balkonkraftwerk montiert.

  • Bist ja hochmotiviert ;) !

    Holz für die nächste Heizsaison bestellen wir demnächst auch, sobald DIESE Heizsaison endlich endet ^^ .

  • Holz für die nächste Heizsaison bestellen wir demnächst auch,

    Das haben wir letzte Woche gemacht. Da der Holzlieferant meines Vertrauens gleichzeitig unseren Heurigen im Ort betreibt, haben wir dieses Opfer gebracht und mussten glatt auf ein paar Spritzer rauf gehen 😎

  • Ich habe mich heute im Feuermachen versucht. Im Garten von einem Freund, der zum Glück kein Schrebergarten ist, sondern etwas außerhalb vom nächsten Ort, haben wir ein Bushcraft-Wochenende verbracht. Bisher kannte ich das Locken machen nur aus der Theorie und es sieht wirklich leichter aus, als es tatsächlich ist feine Locken hinzubekommen. Aber es lohnt sich, denn mit einigen feinen Locken und meinem Feuerstahl habe ich dann tatsächlich ein Feuer entfachen können.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich hab über 150 Feuerzeuge und an Haufen Superzündis- ich vertraue darauf, dass mir das ausreichen wird, unseren Ofen zu befeuern. :)


    Mir ist auch aufgefallen, dass es auffällig ruhig ist. Obwohl Hochwasser, Stromausfälle, usw in den Nachrichten stehen- keine Reaktionen hier. Hab das Gefühl, die Luft ist draußen, das Thema ist zwar nicht so richtig tot, aber etwas doch und ständige Wiederholungen vom Selben, sind offensichtlich auch fad.

  • Black Out Übung abgeschlossen :sleeping:

    Heute um 0:00 hat mein Handy geläutet. Am Display stand "Black Out Übung". Man war ich grantig und müde. Doch Spielverderber wollte ich keiner sein. Eine echte Krise kennt schließlich auch keine Rücksicht.

    Also Taschenlampe ..... Sch.... ..... mit dem Licht vom Handy das Notfalllicht geholt und dann die Verhaltens-Checkliste für Blackout geschnappt. Die Abarbeitung hat 49 Minuten gedauert und hat mir gezeigt, wo die Schwachstellen sind. Da habe ich die nächsten Tag was zu tun ;)

    Nun geht's wieder ab ins Bett :sleeping:

    Gute Nacht

  • Blackout Übungen sind interessante Herausforderungen.

    Übt das beginnend mit 1h um 11.30 :-)


    Phase 1

    - Sicherungen off, Handy aus !

    - Läuft das Radio 1h mit den darin befindlichen Batterien/ Akkus oder ist schon nach 30 min Schluss ?

    - Was gibt's jetzt als Mittagessen ? Kann ich kochen ? Gasgrill / Kocher auf dem Balkon / Terasse ? Tee / Kaffee ?

    - PMR / CB Funk an ? Sind meine Kontakte erreichbar ? ( Vorher Zeit vereinbaren )


    Phase 2

    Dasselbe mal Abends, vor oder nach dem Abendessen aber 2h. Nun kommt dazu :

    - Radio / Funk läuft noch ? Genügend Akkus vorhanden ? Geladen ?

    - Habe ich genügend Licht ? Taschen- Stirnlampe Laterne(n) an. Genügend Akkus vorhanden ?

    - Brennstoff für Laternen ?

    - Was mache ich mit den Sachen im Tiefkühlfach ? ( Wer eine Tiefkühltruhe hat bitte weiter betreiben aber sich Gedanken machen, falls Generator vorhanden, Testen !

    - Wasser vorhanden ? Ohne Hahnbenutzung !


    Phase 3

    Macht das mal jeweils einen halben Tag ( 8-12h ). Abwechselnd Morgens / Mittags / Abends/ Nachts ( so ab 21.00 )

    Und testet das im Spätfrühling und auch im Winter ! ( Heizung ausschalten ! )

    Notiert Euch den Verbrauch von Akkus/ Brennstoffen für jeden Zeitraum. Nun kommt dazu :

    - Warm halten, Decken / Schlafsack / Notheizung ? Genug Brennstoff für Heizung für mindestens drei Tage ?

    - Klo ohne Spülung, wie handeln ?

    - Generator für TK läuft noch, genug Brennstoff ?


    Phase 4

    24h Übung ! Verbrauch notieren, mit der vorigen Liste vergleichen, Hochrechnung für 3 / 7 Tage machen, Vorrat entsprechend anpassen.


    Phase 5

    Wochenend Übung. Freitag Abend nach Hause kommen und Strom aus bis Montag morgen !!

    - hattet Ihr genug Akkus / Brennstoff ?

    - genügend Wasser ?

    - war der Grill / Notküche gut ( groß) genug um 7 Mahlzeiten zu zubereiten ?

    - konntet ihr euch mindestens 3x waschen ( 1x Duschen ? )

    - Klo Situation ?

    - Not Heizung funktioniert ? CO2 Melder auch ?

    - Kommunikation auch ohne Handy möglich ?

    - Verbrauch war richtig kalkuliert ? > entsprechend anpassen


    Phase 6

    Für die Hardcore Prepper... 1 Woche keinen Strom / Wasser aus der Leitung


    Phase 7

    Bug out 3 Tage stationär ( Urban oder im Wald / Gebirge ohne sich erwischen zu lassen )

    Nur mit BOB


    Phase 8

    Bug out 7 Tage

    Mit BOB und BOV

    Hardcore nur mit BOB


    Phase 9

    Bug out mit Verschiebung > 800 km ( ohne ⛽ und im Laden einkaufen )


    Denke 1-5 sollte für keinen hier ein Problem sein. Die Herausforderung beginnt ab Phase 6 😉

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.