Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • eine Autobahnsperrung will überlebt werden.

    Definitiv. Wobei eine Autobahnsperrung (vulgo "Vollsperrung") eher ein deutsches Phänomen ist, kommt mir vor.


    Dass du in Österreich 4 bis 6 Stunden auf der Autobahn festsitzt, kommt kaum vor. Weil die PKWs sofort von der Autobahn abgeleitet werden, auch über die zahlreichen Wartungszufahrten der ASFINAG. Das trifft dann eher die LKW Fahrer, dass die eine Aufhebung der Sperre abwarten müssen. Aber die Fernfahrer sitzen mit Standheizung und Bett hinter dem Sitz eh bequem. ;)

  • Definitiv. Wobei eine Autobahnsperrung (vulgo "Vollsperrung") eher ein deutsches Phänomen ist, kommt mir vor.

    Sehe ich nicht so. Oftmals waren schon Rotkreuz-Helfer im Einsatz und verteilten warmen Tee u.a. Auch an die Fahrer von "noblen Schlitten". Was hilft den der Allrad wenn vor dir die quergestellten, hängegebliebenen LKW`s die Fahrbahnen blockieren?

    Denke nur an die Auffahrt auf die A 21 von der Westautobahn. Dort, 30 km vor der Wiener Stadtgrenze wechselt das Wetter rasch und innerhalb einer halben Stunde kann es winterliche Verhältnisse geben .

  • Definitiv. Wobei eine Autobahnsperrung (vulgo "Vollsperrung") eher ein deutsches Phänomen ist, kommt mir vor.

    In Deutschland sicherlich häufiger, aber in Österreich nicht so selten. Habe es schon mehrmals selber erlebt, weil z.B. ein LKW quer stand oder der Hubschrauber landen musste etc. Teilweise sehr blöd, weil es 100m vor einer Abfahrt passierte und es nicht möglich war den Verkehr rasch dort abzuleiten weil verunfallte LKW und PKWs davor verkeilt waren. Die Abfahrt davor war 9km entfernt.

  • Ich bin lange Zeit täglich vom Süden rein nach Wien gependelt und habe da nie einen mehrstündigen Aufenthalt erlebt. Trotz zahlreicher Unfälle und Staus.


    Die Pläne der Behörden scheinen da vorzusehen den Verkehr sofort abzuleiten und die Autobahn so schnell wie möglich zu räumen.


    Deshalb bereite ich mich auch nicht mit heißem Getränk darauf vor und würde auch einen heißen Tee vom Roten Kreuz annehmen.


    Für den Notfall habe ich dennoch alles mögliche im Car-Bag.

  • Habe ich sicher seit 30 Jahren mit.

    Wahrscheinlich war die Thermoskanne und ein Schlafsack im Auto meine erste "Prepper Ausrüstung", obwohl ich den Begriff dafür nicht kannte. Alle anderen Vorsorgemaßnahmen kamen erst später.

  • Wolldecke, Tafel Schokolade und Thermoskanne voll heißem Getränk nicht vergessen ;-) eine Autobahnsperrung will überlebt werden.

    Keine Angst. Ich habe ja „...“ angeführt. Im Falle von weiteren Strecken wird ergänzt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe gestern den Gefrierschrank abgetaut und mich über 2 große Behälter voll mit Brombeeren geärgert.

    Die nehmen sinnlos Platz weg. Also raus, auftauen lassen,

    heute noch die übrigen Birnen und ein paar überreife Bananen dazu geworfen und Gelee draus gemacht.

    Habe diesmal dran gedacht die leeren Gläser und mit Inhalt zu wiegen. Bisher habe ich meine Marmelademenge immer

    einfach ml als g genommen.


    - Gefrierschrank abgetaut - alles durchgesehen

    - Brombeeren als Gelee verarbeitet

    - endlich Marmeladen Gläser gewogen und nun geh ich das neu ausrechnen.

  • Nachdem mein billiges Solar-/Kurbelradio nach 4 Monaten seinen Dienst quittiert hatte, wollte ich mal prüfen wie es mit dem Batteriebetrieb von meinem sonst netzbetriebenen Küchenradio aussieht.


    Der Test zeigte ein erfreuliches Ergebnis:

    • mit 4 Stk. C - Akkus (5000mAh) lief das Gerät auf Zimmerlautstärke 129 Stunden (also fast 5 1/2 Tage) durchgängig
    • mit 4 Stk. weißen AA - Eneloops im C-Spacer lief es immerhin 52 Stunden durchgängig

    Da ich ausreichend geladene Akkus und Batterien habe und im Ernstfall das Radio nicht durchgängig betreiben werde, sehe ich mich hier ganz gut gerüstet.


    Als Backup hab ich ja noch den Weltempfänger.

    Dieser läuft zwar nur 11 Stunden auf FM (8,5 Stunden auf SSB), kann aber während des Betriebs über einen USB Anschluss nachgeladen werden.

    Z.B. auch damit: https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

  • Das ist generell das Problem mit so billigen China-Kurbelradios (und was anderes ist mir bisher noch nicht untergekommen): Die halten von 11 Uhr bis Mittag.

    Dann wird das Plastik spröde, die Kurbel (oder irgend ein Plastikzahnrad) bricht, und das war's.

    Ich hab' daher auf einen vernünftigen Akku-Weltempfänger mit UKW, LW und DAB gesetzt. Läuft mit einem Nokia-Akku - also ewig ;-)

    Vor allem kann ich ihn jederzeit aufladen (Solarzelle) bzw. bei Bedarf gegen 4 AA-Akkus austauschen...

    There is no such thing as too much backup!

  • Wir haben Heute wieder mal Unterzünder für den Ofen gebastelt.

    :D

    Habe gerade dein Bild betrachtet, als meine viel bessere Hälfte vorbeikam und ebenfalls einen kurzen Blick riskierte.


    Aussage von Ihr: Jö schau, selbstgemachte Müsliriegel!




    Sie hat wohl den Eierkarton nicht entdeckt.

    Wenn man den Karton weglässt, sind sicher auch noch genug Ballaststoffe drin.

    Von diesen Riegeln hat man sicher lange etwas davon.<X

    Be prepared, not scared

  • Ich bin echt glücklich, denn ich habe 15 kg Mehl eingekauft, direkt von der Mühle. Davon 10 kg. Dinkel und 5 kg Roggen. Das gibt uns Brot für ein ganzes Jahr.^^:S