Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Hi zippygirl, dazu hätte ich eine Frage.
    Da es Solarleuchten sind. willst du die also jeweils tagsüber rausstellen und jede Nacht in der Wohnung verteilen?
    Ich wage zu bezweifeln, dass die Dinger im Winter genügend Saft tanken, um die Nacht (oder zumindest deine Schlafenszeit) durchzuhalten. Und wäre da nicht eine Lösung mit einer Taschenlampe am Nachtkasterl praktischer / einfacher?

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ich wage zu bezweifeln, dass die Dinger im Winter genügend Saft tanken, um die Nacht (oder zumindest deine Schlafenszeit) durchzuhalten.

    Die sind gar nicht so schlecht!

    Ich habe Laternen auf Solarbasis im Garten, die leuchten auch nach nicht so sonnigen Tagen ein paar Stunden. Taschenlampen sind natürlich effizienter, aber bevor man nichts hat...

  • Habe gestern das "schöne Wetter" genutzt (fast durchgehend Schneefall) um zu testen wie "einfach" ich zur BOL komme. Ca. 50km Anfahrt problemlos- extra hauptsächlich Nebenstraßen. Die letzten ca. 4 km mit 250 hm Anstieg zu Fuß durch ~20cm Neuschnee auf ca. 30cm hartem mehr oder weniger tragfähigem Altschnee, waren dann doch ziemlich anstrengend ohne Schneeschuhe (Fehler- zuhause vergessen;) ) Da ich immerwieder eingebrochen bin..

    Dann erstmal anheizen, einen schönen Kaffee kochen ^^ und relaxen. Die Heizung mittels mobilem Gasofen hat sich leider einige Zeit später als NoGo herausgestellt :cursing: Trotz Lüftung mit permanent gekipptem Fenster ziemliche Kopfschmerzen bekommen. Das Problem hatte ich früher mit dem Petroleumofen nicht:/ Der CO Warner hat aber nicht ausgelöst. Habe dann Sicherheitshalber die geplante Übernachtung abgebrochen und bin in der Dunkelheit zurückgelaufen. Trotzdem ein erfolgreicher, schöner Tag.

    Nur muss ich Heizungstechnisch was ändern. Hätte gerne einen Holzofen. Wenn da das Problem mit dem Kamin nicht wäre... ("offensichtliche Nutzung zu Wohnzwecken")

  • .... Und wäre da nicht eine Lösung mit einer Taschenlampe am Nachtkasterl praktischer / einfacher?

    Zunächst - bitte mich mit Klammeraffe zippygirl "anreden", sonst finde ich Deinen Beitrag eher nur zufällig.

    Das ist richtig, Taschenlampe ist einfacher. Und eigentlich kann ich wiederaufladbare Batterien verwenden und dann mit meiner unlängst eingetroffenen Powerbank immer wieder befüllen. Und sie sollen ja nicht die ganze Nacht im Zimmer leuchten, sondern nur bei Bedarf eingeschalten werden.

    Aber das Solarlicht ist ja sooooo elegant ;). und ich wollte irgendwas Preisgünstiges mit Solar-> Licht haben.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wahnsinn, 5,90 Euro nehmen die für so ein Teil? Habe den Hersteller auf Alibaba gefunden, bei 50 Cent geht's los.

    Vorhin beim Spielzeug meiner Tochter gefunden.


    IMG_20210128_205133.jpg


    Das gab es mal bei Action im ca 1 Euro zu kaufen.


    Falls jemand so ein Ding haben möchte, eventuell dort mal nachschauen, sobald er wieder offen hat.

  • Habe heute den Prototypen für meine Sendeeinheit der Alarmanlage gebastelt. Funktioniert einwandfrei wird aber noch auf 4xAA Batterien umgebaut zwecks Kapazität.

    Für die Empfängereinheit werd ich meine frisch bestellten Rauchmelder hernehmen und umfunktioniern. Einfach noch ne Emitterschaltung mit LDR und Schalter davor und fertig.

    Das lässt sich wahrscheinlich im Rauchmeldergehäuse unterbringen.

    Und ab geht die Post.😅

  • Ich habe die Kursabende für meinen Amateufunkprüfung im Kalender eingetragen und mir die Frage/Antwortkärtchen durchgeschaut. Die 3 Lernbücher habe ich schon vor einigen Tagen durchgearbeitet.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • War nicht alles erst in den letzten Tagen, dieses Projekt zieht sich schon über ein paar Wochen.

    Hab von meinem Cousin ein gebrauchtes Stromaggregat bekommen, aber leider mit Hindernissen. Da der AVR-Regler defekt war, hat er es in seine Werkstatt gestellt und beim Schneiden mit einer Flex durch den Funkenflug einen Kabelbrand verursacht.

    Den hab ich jetzt, soweit es mir möglich war behoben und dazu einen AVR-Regler über Will haben gekauft. Der Regler dürfte aber für mein Aggregat nicht der richtige sein, da ich auf der Phase bei der Lichtstromsteckdose 312 Volt und auf jeder Phase bei der Starkstromdose ein wenig über 500 Volt habe. Jetzt habe ich einen AVR-Regler über England bestellt und dabei natürlich nicht bedacht, dass England jetzt ein Drittstaat is und der Zoll dazugekommen ist. War aber zum Glück gar nicht so hoch, nur € 20,-.

    In den nächsten Tagen wird der neue AVR-Regler eingebaut, ich hoffe, dass das Aggregat dann funktioniert. ;)

    Gut dass das Aggregat geschenkt war. Bis jetzt bin ich noch ganz zufrieden mit dem Gesamtpreis von ca. € 130,-.

    Hab euch noch ein paar Bilder dazu angehängt.

    20201121_111127_copy_1612x907.jpg

    20201121_111154_copy_1612x907.jpg

    20210105_134520_copy_1612x907.jpg

    20210105_134532_copy_1612x907.jpg

    Mors certa, hora incerta.

  • Ich habe altes Mineralwasser getestet. "Saskia prickelnd", Eigenmarke von Lidl, MHD 09.08,17

    Mein erster Eindruck ... Oje, die Flasche total labbrig und eingedrückt, das ist sicher nix mehr.

    Aber ... Nach dem Öffnen hat sich das Vakuum innen gefüllt und die Flasche war wieder in der normalen Form und auch wieder fest zum angreifen. Eigentlich logisch, wenn die Kohlensäure verschwindet und der Verschluss dicht ist, dann wird innen der Druck reduziert und alles beult sich ein und damit verliert die Flasche auch die Stabilität.

    Mit einer "Vöslauer Prickelnd" (MHD 2017) habe ich es ebenfalls probiert, genau gleich nur das die Flasche trotz Unterdruck mehr Stabilität besitzt.


    Vom Geschmack sind beide Flaschen voll in Ordnung, sie schmecken wie normales Leitungswasser, kein schaler Geschmak, kein Plastikgeschmack, gar nichts auffälliges. Die 2 angefangten Sechserträger werde ich aufheben, den Rest werde ich entsorgen, rein aus Platzgründen denn der Nachschub ist bereits da.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nicht entsorgen!

    Verwende es zum Kochen, die Mineralstoffe kann dein Körper brauchen...

    Ich habe auch schon an Blumengiessen gedacht, aber eigentlich habe ich nur Kräuter und Miniparadeiser und die sind kalten Kaffee und abgestandene Fruchtsäfte gewöhnt. Ich weiß nicht wie die auf saueberes, mineralhaltiges Wasser reagieren.

    Das Plastik sollte eigentlich auch nichts an das Wasser abgeben, aber dem traue ich nur zu 99%. Vielleicht sollte ich so ein Wasser mal ins Labor schicken um es zu prüfen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Meine Sträucher im Garten haben auch schon das Chlorwasser aus dem Pool überlebt. ;-)

    (Anmerkung: Aufblasbare Pools sollten auf einem komplett ebenen Untergrund stehen. *hüstel*)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe am letzten Wochenende Mal mit meiner Familie ein Blackout Experiment gemacht.

    24h ohne Strom ( Lite Version - Heizung und Kühlschrank habe ich am Netz gelassen, Wasserversorgung war auch vorhanden).

    Für die Kinder war es eine Mischung aus Abenteuer und neuer Erfahrung.

    Im Vorfeld haben wir alles besprochen und jeder durfte sich "vorbereiten".

    Es war echt spannend.

    Vieles hat gut funktioniert:

    Wasser für Tee/Kaffee und Nudeln auf dem Kamin ( dauert etwas länger als auf dem Herd, funktioniert aber prima), Taschenlampen und Kerzen für die Abendstunden...

    Gesellschaftsspiele statt Medien ...

    Notstromfunktion des Wechselrichters - nur zum testen - nicht als Hilfe !

    Einige Sachen haben weniger gut funktioniert:

    Waschmaschine ließ sich nicht öffnen...

    Natürlich war das ganze nicht komplett realistisch und mit ein paar lehrreichen Erkenntnissen ein erster Einstieg - vor allem für die Kinder.

    Vereinbarung in Familienrat: beim nächsten Mal gibt es eine Steigerung - kein Wasser aus der Leitung und keine Vorbereitung...

  • Ich habe die Kursabende für meinen Amateufunkprüfung im Kalender eingetragen und mir die Frage/Antwortkärtchen durchgeschaut. Die 3 Lernbücher habe ich schon vor einigen Tagen durchgearbeitet.

    Ich habe ein bisserl recherchiert, da ich wissen wollte, WAS man bei so einer Prüfung wissen muss.

    Kennst Du diese deutsche Seite ?

    https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/lehrgang-te/e01/


    Ich finde sie sehr übersichtlich und strukturiert und überlege, ob ich altes Mädel auch in das Funk-Hobby einsteigen sollte und eine Prüfung anpeile.

    Dir jedenfalls viel Glück bei der Prüfung

    Nachtrag: ich sehe gerade, wahrscheinlich ist CB Funk für mich eher geeignet:/

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl ()

  • Danke, zippygirl ,die Seite ist wirklich sehr informativ und eine gute Ergänzung zu unseren Unterlagen.

    CB ist jedenfalls kein schlechter Einstieg in das Thema, vielleicht hört man sich ja bald einmal!

  • War heute mal wieder zu Besuch meiner Schwester,um ihr Neues Stromaggregat zu begutachten^^

    Sie wohnt auf 1200m ü.Mh.,hat eine kleine Landwirtschaft,es gibt immer wieder Stromausfälle.....zwar meist nicht länger als 24 Stunden aber wer weiss.

    Ist eine Eigenmarke von einen...ja Baumarkt( raunz nicht kauf😂)

    Macht aber einen guten Eindruck und wird über einen Netz-0-Notstrom Schalter eingespeist...

    War ein wenig skeptisch aber funktioniert tadellos.


    Dann hab ich noch 2 Gläser selbstgemachten Honig und 20 Kilogramm Kartoffeln mit genommen.


    Hier noch ein kleiner Einblick von *einem* Vorratstaum.

  • Heute wurde meine neue Messerschleifmaschine geliefert. Diese habe ich mir auf Empfehlung eines Spitzenkoches zugelegt.


    B7C52BA0-94C5-40F4-8D07-05E76B3DACAB.jpeg


    Geübte Foristen können das mit manuellen Mitteln sicherlich besser, auch ich habe bisher oft mit Abziehsteinen geschärft. Aber dieses Teil gibt den 20 Grad Winkel für die Schneide vor und hat auch eine Abziehfunktion. Ich finde das Ergebnis überzeugend. In 15 Minuten habe ich 8 Messer wieder geschärft, die ich teilweise schon entsorgen wollte.


    Hier noch ein Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute ist mein erstes großes Solarpanel gekommen, den Laderegler und einen Wechselrichter habe ich schon, jetzt fehlt nur noch die bestellte LiFePo4 Batterie. Wenn ich alles zusammenhabe mache ich ein paar Fotos und erstelle einen eigenen Thread.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Heute ist mein erstes großes Solarpanel gekommen, den Laderegler und einen Wechselrichter habe ich schon, jetzt fehlt nur noch die bestellte LiFePo4 Batterie. Wenn ich alles zusammenhabe mache ich ein paar Fotos und erstelle einen eigenen Thread.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wollte gerade einen Yeti 1200 irgendwas bestellen, ich glaube ich warte noch.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon