Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Habs heute endlich geschafft mal die Dokumente zu digitalisieren und grob einzuordnen.

    Jetzt müssen nur noch 1000 andere Sachen gemacht werden (auf SD Karten verschieben verschlüsseln......)^^:rolleyes:

  • Ich habe mir mal wieder "klare" stapelbare Sortierkisten gekauft. Ich muss meine Vorrats/Langeweile Käufe der Pandemiezeit sortieren.. damit nichts in irgendeinem Karton vergessen wird.


    Ich bin am Sortieren und Umschichten...

  • Ist zwar schon was her und eigentlich ist es auch nicht gezielt Prepping... aber es ist gut für "Bienen, Hummeln, Insekten und Schmetterlinge" also eigentlich für alle 🦋🐛🐜🐝🐞🦗


    20210508_111501.jpg


    Ich habe am letzten Wochenende 2kg Samenpellets auf "freie Flächen" im Obstgarten und den Wiesen meiner Eltern verteilt (bzw. Ich habe die alten Maulwurfhügel "mit Blumen begrühnt").


    Also knappe 100m2 mehr Blumen 🌸🌼🌻🌾🌿🌺


    Die restlichen 500g Samenpellets werden dieses Wochenende "ausversehen in meiner Nachbarschaft verloren".


    20210508_110708.jpg

    20210508_111919.jpg

    20210508_110733.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Hab mir heute 8 Legewachteln zugelegt.

    Werde mich und ein paar Leute mit Minieier versorgen können.

    Ist auch irgendwie ein bisschen Prepping.

  • Heute haben wir das Unkraut, hauptsächlich Brennesseln, aus der biologischen Kläranlage entfernt und den Zaun repariert. Kammern und Intervallbeschicker wurden letztens schon geprüft und für tadellos befunden. Somit ist die stromfreie Abwasserentsorgung weiter gesichert.

  • Heute haben wir das Unkraut, hauptsächlich Brennesseln, aus der biologischen Kläranlage entfernt und den Zaun repariert. Kammern und Intervallbeschicker wurden letztens schon geprüft und für tadellos befunden. Somit ist die stromfreie Abwasserentsorgung weiter gesichert.

    Ein Tipp gegen das Unkraut: hebe den Wasserstand im Bodenfilter auf ein paar Zentimeter über dem Kies und lasse das so für einige Monate. Das bringt alle Brennesseln und sogar die Ackerwinde um! Habe das bei unserer Anlage bereits erfolgreich gemacht ;)

    Den Wasserstand kannst du ganz leicht heben, indem du im Ablaufschacht einfach ein längeres Rohr anbringst - eben so lang/hoch, wie der Wasserstand sein soll. Und im Herbst ziehst du das lange Rohr wieder raus und steckst das ursprüngliche wieder rein. Der ganze Vorgang ist für das Schilf unschädlich (im Gegenteil - das wächst noch besser), verschlechtert die Filterqualität nicht, ist aber tödlich für das Unkraut. Auch die Frösche freuts :))))

  • Ein Tipp gegen das Unkraut: hebe den Wasserstand im Bodenfilter auf ein paar Zentimeter über dem Kies und lasse das so für einige Monate.

    ...

    Auch die Frösche freuts :))))

    Danke für den Tipp! Allerdings dürfte die Geruchsbelastung dann erheblich sein. Wenn der Intervallbeschicker entleert riecht man das für kurze Zeit. Lässt man das Wasser stehen riecht es vermutlich ständig. Dafür ist die Anlage zu nahe am Haus. ;)


    Die lieben Frösche erfreuen sich auch jetzt schon diverser Wasserlacken auf unserem Gelände, gefühlt ist da im Frühjahr oft mehr Laich als Wasser drinnen. Trotzdem habe ich die Frösche nicht im Notvorrat eingeplant, dazu läuft hier zu viel Schmackhafteres herum (vor allem Wild und Rind).

  • Danke für den Tipp! Allerdings dürfte die Geruchsbelastung dann erheblich sein. Wenn der Intervallbeschicker entleert riecht man das für kurze Zeit. Lässt man das Wasser stehen riecht es vermutlich ständig. Dafür ist die Anlage zu nahe am Haus. ;)


    Die lieben Frösche erfreuen sich auch jetzt schon diverser Wasserlacken auf unserem Gelände, gefühlt ist da im Frühjahr oft mehr Laich als Wasser drinnen. Trotzdem habe ich die Frösche nicht im Notvorrat eingeplant, dazu läuft hier zu viel Schmackhafteres herum (vor allem Wild und Rind).

    Unser Bodenfilter ist ca. 100m vom Haus entfernt - zumindest da bemerke ich keine Geruchsentwicklung. Ich hatte früher immer Ackerwinde und Brennessel zwischen den Schilfpflanzen - zT vo viel, dass das Schilf nicht mehr hochkam. Jäten hilft da nix, weil die Wurzeln so tief gehen, dass beim besten Willen nicht mehr als 80% rausgehen... Das Fluten macht mit den Wurzeln Schluss ;)

  • Habe ein Loch für eine Sandkiste ausgehoben und diese darin versenkt.


    IMG-20210516-WA0010.jpeg


    Merke: Fürs Verschwindenlassen von Leichen, brauche ich einen besseren Weg. ^^

    Bitte dran denken, dass du die Sandkiste immer zudeckst, wenn sie nicht in Gebrauch ist. So tolle, große Katzenklos gibt's nämlich selten. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.