Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Mit "Verpiss Dich" dazwischen war schlagartig Ruhe.

    Die Pflanze kenne ich, habe ich aber noch nicht in Erwägung gezogen, da die Pflanze nicht winterhart ist und ich wohl eine Unmenge bräuchte für das gesamte Grundstück.

  • Dagegen gibt es eine Pflanze namens "Verpiss Dich" (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verpiss-dich-Pflanze), meine Mutter schwört darauf. Früher hat die Nachbarskatze gerne im Beet vor dem Haus Tulpen aus- und ihren Kot dafür eingegraben. Mit "Verpiss Dich" dazwischen war schlagartig Ruhe.

    Unsere Fellnase hat seinen fixen "Kloplatz" im Garten in den Büschen. Davon lässt er sich durch nichts und niemanden abhalten. Katzen sind halt auch Gewohnheitstiere.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe einen Urlaubstag heute genutzt um meinen jährlichen Service bei meinem medizinischem Equipment zu machen. Da ich eine entsprechende Übersicht mit Ablaufdaten führe, habe ich im Vorfeld schon die entsprechenden Materialien bestellt, die fällig waren. Ich tausche immer so aus, dass ich das Equipment (wo es geht) ein Jahr vor Ablaufen austausche.


    Bei dem Equipment, wo das nur schwer möglich ist, bleib ich möglichst zeitnah. So war heuer ein Austausch der Klebeelektroden beim Defibrillator drann und auch die Larynxtuben mussten ausgetauscht werden.

    viribus unitis - acta non verba

  • War heute in der Mittagspause bummeln - das Ergebnis;


    Convar-7 Energieriegel in drei (+1 mal Feldküche, also salzig) Geschmacksrichtungen, wenn es Mundet werden die BOB´s damit bestückt

    Convar-B Hartkekse in guter Größe

    NRG-5 musste letztens eine Packung für die Verkostung opfern, diese somit als Ersatz

    Sturmstreichhölzer kann man immer brauchen ;)

    Angelset die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt, aber was man hat, das hat man

    Beatmungstücher jetzt auch im BOB

    FYD Gemüse-Chipotle Chilli mit Reis Gefriergetrocknet, zum Test

    FYD Chicken Fajita mit Reis Gefriergetrocknet, zum Test

  • Na da hat sich deine Mittagspause ja echt ausgezahlt.

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • 12 kg Kaffee (ganze Bohnen) geliefert bekommen und ab damit ins Lager ;-)
    bei unserem Kaffeebedarf wird der auch einigermaßen schnell aufgebraucht

  • 10 Wochen Katzenfutter wurden geliefert und eingeschlichtet (die Allergiekatze braucht Spezialfutter. Insgesamt ist jetzt genug für ein halbes Jahr da.

  • Gestern habe ich die Futterbestände für die Kampf-Fellnase aufgestockt.


    Jetzt grad sind etliche Flaschen selbst gemachter Ribiselsaft fertig geworden und dürfen nach dem Einkochen auskühlen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ein Strauß buntes Prepping:

    Hab heute eine Fuhre "Pickschotter" bekommen, das ist gebrochener Wegschotter mit Lehmanteil der sehr fest wird. Gebraucht habe ich ihn um die Einfahrten in Heuboden und Tenne ordentlich zu befestigen und Regenwasser vom Gebäude fern zu halten (Prep 1, Unwetterschutz).


    Die Vorarbeiten erforderten einiges an Handarbeit, Grasnarbe, lose Erde und Schotter und alte verfaulte Holzbalken weggraben mit Hacke und Schaufel trotz Rückenschmerzen (Prep 2, der Geist siegt über den Schmerz)


    Der Nachteil an der Hobbylandwirtschaft ist, dass man zuerst Geld verdienen muss. Die Arbeiten am Hof müssen Abends und am Wochenende erledigt werden. Müde und wenig motiviert war ich schon wie ich erst um ca. 19 Uhr mit der Arbeit anfangen konnte, gebraucht habe ich gut drei Stunden. Musste aber heute sein weil für morgen Regen angesagt ist, da schwemmt es sonst den Feinanteil aus dem Schotterhaufen und er klebt nicht mehr so gut. (Prep 3, der Wille siegt über Müdigkeit und Motivation)


    Letzter Schritt war den Schotter fest zu walzen, dafür habe ich mal eine uralte handgeführte Diesel-Vibrationswalze geerbt. Die stand jetzt mindestens zwei Jahre unberührt herum, im Freien unter einem Vordach. Keine Ahnung wie alt der Diesel davor schon war, beim Blick in den Tank war zumindest noch ein wenig Flüssigkeit zu sehen, neben allem möglichen Dreck. Das Ding wird mit einer Kurbel gestartet, Dekompressorhebel umgelegt und einmal beherzt an der Kurbel gedreht ... läuft. (Prep 4, es gibt Dieselmotoren, die starten und laufen obwohl sie es eigentlich nicht mehr können dürften. Jetzt muss ich dem Ding nur noch irgendwie eine Lichtmaschine anbauen)


    Die Moral des Tages: Oft geht halt doch noch ein wenig mehr als man zunächst glaubt. Es schadet nicht sich ab und zu selbst (und die Ausrüstung) zu schinden um die wahren Grenzen zu finden und hinauszuschieben.

  • Heute endlich die Brokkoli und Mangold in die Erde bekommen.

    Wucherten schon in den recht großen Pflanztöpfen dahin, jetzt sind´s im Glashaus und können dort weiterwuchern.

    Zucchini kommen heuer sehr gut, Gurken ebenfalls.

    Tomaten sind etwas hinten-nach.

    Kartoffeln muss ich auch endlich anhäufeln.


    Für die Schäferhunde einige Sack Trockenfutter eingelagert. Hab immer einen Vorrat für ca. 3-4 Monate, jetzt dementsprechend länger.


    Nach den Sturmereignissen der letzten Wochen ein paar Planen eingelagert. Denke wenn´s bei uns mal rund geht (abgedeckte Dächer usw.) werden die in kürzester Zeit Mangeware sein.

  • Heute ist unser aufklappbares 200 W Solarpanel von Offgridtec angekommen. :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperatrix ()

  • #dernächsteHagelkommtbestimmt :)

    Schaut nicht schlecht aus.

    Im Fall des Falles muss das aber sehr schnell gehen, lässt sich das rasch und unkompliziert (auch bei Sturmböen) montieren? Oder packst du sie immer nach dem Abstellen ein?;)

  • Schaut nicht schlecht aus.

    Im Fall des Falles muss das aber sehr schnell gehen, lässt sich das rasch und unkompliziert (auch bei Sturmböen) montieren? Oder packst du sie immer nach dem Abstellen ein?;)

    ja lässt sich rasch montieren; und nein, immer pack ichs nicht ein :D

  • Heute ist bei uns eine geplante Stromabschaltung, 08:30 bis 10:30. Der eifrige Prepper hat also gestern den Generator vollgetankt, Probelauf gemacht und alles Nötige vorbereitet. Heute in der Früh habe ich ihn nur noch auf seinen Platz gestellt, angesteckt und warmlaufen lassen. Momentan unnötige Verbraucher (Fernseher/SAT im Standby, Küchengeräte, etc.) habe ich sicherheitshalber vom Netz getrennt Für 08:20 habe ich mir einen Alarm gestellt, da gehe ich runter, starte den Generator und schalte meinen Transferschalter auf Notstrom.


    Bis auf ein paar Minuten um den Generator zu starten und umzuschalten bzw. danach wieder alles zurück kann ich so ungestört im Homeoffice arbeiten. Alles was ich fürs Homeoffice brauche hängt zwar an einer großzügig dimensionierten USV, die Akkus muss man aber nicht unnötig quälen und so eine Übung "im scharfen Schuss" ist ja auch sehr wertvoll.


    Bereits gewonnene Erkenntnis: Der Honda EU20i ist zwar nicht laut, dafür müffelt das Abgas gar nicht so wenig. Den Aufstellungsort sollte man sich also gut überlegen. Die Einspeisedose befindet sich direkt zwei Stockwerke unter dem Fenster meines Arbeitszimmers. Das Kabel ist aber lang genug um den Generator ein Stück weg zu stellen damit ich nicht das ganze Abgas abkriege, so dicht sind die Fenster in dem alten Haus nicht. Dauerbetrieb wäre so jedenfalls sehr suboptimal, die Lösung mit dem zentralen Batteriepuffer wird damit immer attraktiver.

  • Da ich den Originalpost nicht mehr editieren kann muss ich einen zweiten machen:

    Stromabschaltung ist vorbei, die Abschaltung war auf die Minute pünktlich um 08:30 und es kam ein E-Mail hinterher, dass die Arbeiten begonnen wurden. Die SMS mit selbem Inhalt habe ich um 10:35 erhalten, da war ich gerade draußen und hab den Generator wieder abgeschaltet. Der Handyempfang bei mir zuhause ist sehr bescheiden und lückenhaft ... das ist der Preis für die ansonsten sehr prepperfreundliche Wohnsituation.

    Die E-Mail mit der Meldung, dass die Wartungsarbeiten beendet wurden, kam um 10:31 und damit auch wieder perfekt pünktlich. Also bin ich runter, hab umgeschaltet auf Netzbetrieb, hab den Generator wieder in den Sparmodus geschaltet (dazu unten mehr) und ihn nach einer kurzen Nachlaufphase auf niedriger Drehzahl (in der ich das Kabel abgesteckt und aufgerollt habe) abgeschaltet. Im Prinzip war das eine Übung für ein Brownout. Interessehalber habe ich mit der Umschaltung auf Notstrom gewartet bis der Strom weg war, nur den Generator habe ich vorher schon gestartet und ich war schon in der Nähe des Umschalters.


    Weitere gewonnene Erkenntnisse:

    Unter Ausnutzung der vollen Kabellänge (5 m) stand der Generator auf der Wiese, Auspuff weg vom Haus in Richtung Einfahrt. Bei geschlossenem Fenster war der Generator gut zu hören (Überwachung), war aber nicht lästig laut. In der Zeit hatte ich eine Videokonferenz die problemlos und störungsfrei lief.


    Abgase konnte ich durch das geschlossene Fenster nicht wahrnehmen, diesmal war der Motor aber noch warm (Generator stand auch in der Sonne) und konnte ohne Choke mit einem einzelnen sanften Zug am Starter angeworfen werden. Früh morgens war er kalt und brauchte trotz Probelauf gestern Choke und ein paar Züge was sich natürlich auf die Abgase negativ auswirkt.


    Da viele Verbraucher abgeschaltet waren und NAS, zwei Notebooks, zwei 24" Monitore und eine 4 W LED nicht die Welt an Strom brauchen hatte ich den Honda ursprünglich im Sparmodus laufen. Kurz vor der Videokonferenz gab es plötzlich einen Spannungseinbruch den ich am Licht, dem Geräusch der USV (Line Interactive) und dem Hochdrehen des Generators bemerkt habe. Darauf hin habe ich den Sparmodus abgeschaltet und habe zwar noch immer wieder mal Geräuschänderungen am Generator wahrgenommen, Licht und USV waren aber unauffällig.

    Schuld dürfte der Kühlschrank und/oder der Tiefkühlschrank gewesen sein der angelaufen ist. Beim Tiefkühler habe ich eine Messung durchgeführt (per Voltcraft Energy Logger 3500) die eine maximale Stromaufnahme von 10,05 A bei maximal 240,3 V ergeben hat (Frequenz übrigens max 50,02 Hz, der Honda regelt perfekt). Für einen Generator der mit 1600 W Dauerleistung und 2000 W für 30 Minuten angegeben ist, ist das schon tapfer mal eben rund 2500 W zu verdauen, wenn auch nur für Sekunden(bruchteile).

    Den Kühlschrank messe ich gerade noch, die Größenordnung beim Einschaltstrom wird aber ähnlich sein.


    Fazit:

    Fürchten muss ich mich vor einem Brownout nicht, so richtig viel Reserve ist bei meinem aktuellen System aber auch nicht gegeben. Bei zwei Stunden Abschaltung wie in diesem Fall kann man Tiefkühler und Kühlschrank problemlos abschalten, bei der nächsten geplanten Abschaltung werde ich das auch machen. Allerdings ist jede manuell nötige Abschaltung ein Punkt den man übersehen kann und vermindert den WAF (Woman Acceptance Factor), zumindest eine Checkliste tut daher Not. Überlegungen ob die 5k€+ die das (zugegeben großzügige aber voraussichtlich langlebige) Zentralbatteriesystem kostet so oder besser investiert werden sollen werden intensiviert.

  • Sehr Interessant zu lesen das Ganze, besonders der Ausdruck WAF war sehr erhellend...:)

    Träume ja auch schon länger von einer kleinen Anlage zum Überbrücken kurzfristiger Stromabschaltungen/Ausfälle - die bei uns an Land relativ häufig vorkommen.

    Leider zieht der Herr des Hauses (noch) nicht so mit...

  • Sehr Interessant zu lesen das Ganze, besonders der Ausdruck WAF war sehr erhellend...:)

    Träume ja auch schon länger von einer kleinen Anlage zum Überbrücken kurzfristiger Stromabschaltungen/Ausfälle - die bei uns an Land relativ häufig vorkommen.

    Leider zieht der Herr des Hauses (noch) nicht so mit...

    Viele männliche Wesen unterschätzen immer wieder die Wichtigkeit des WAF.

    :D:D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.