Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Hab zufällig ein schönes Rezept für Ratatouille zum einmachen gefunden und

    da ich selbst ja Tomaten, Zucchini, Auberginen und all den Kram im Garten habe, war ich heute fleissig und

    habe einen Pott voll eingekocht.


    Nachdem ich gestern Apfelkompott probiert habe, heute im Dorf Fallobst eingesammelt und eine ganze Ladung Apfelmus eingeweckt.


    Nach langer Suche habe ich endlich einen Verkäufer gefunden wo ich die "blauer Schwede oder auch Blue Congo" genannt, bestellt habe.

    Ein Sack "Red Emmalie" ist auch noch in den Warenkorb gehüpft.

    Für Kartoffelnfans kann ich diese Seite empfehlen........

    nicht der günstigste - aber diese Auswahl an Kartoffeln

    bei dem ähnlich, mit schönen Mischpaketen


    da ich nur 2 spezielle Sorten suchte, habe ich hier bestellt.

    Leider gibt es bei mir in der Nähe nichts mit "ausgefallenen" Kartoffeln.

    Ich möchte mir von der Bestellung auch "Saatgut" abzweigen und nächstes Jahr selber anpflanzen.

  • Endlich hat es der Händler meines Vertrauens geschafft eine Anhängevorrichtung und einen Dachträger am Auto zu monitieren ... damit bin ich flexibler im Transportfall.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gestern erfolgreich die AFU-Prüfung abgelegt. 8)

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Danke. Die Prüfung war direkt in Klagenfurt/ Fernmeldebüro. (wobei ich nicht sicher bin ob dieses Büro permanent besetzt ist, oder nur zu z.B. Prüfungszeiten)

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Gratulation!


    Gibt's schon einen voraussichtlichen Termin, bis wann du den gelben Zettel bekommen wirst?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nein leider, dazu gabs keine Auskunft. Aber da ich mich sowieso erst einlesen muß was ich überhaupt will und brauche, isses nicht so eilig. ;)

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Klasse 1. (Da sind HTL Erinnerungen wach geworden ;))

    Wir hatten einen eigenen Vorbereitungskurs für Mitglieder von Einsatzorganisationen, mit den normalen Unterlagen vom ÖVSV.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Gratuliere, willkommen im Klub ;)!

    Ca. 1 Monat haben wir auf unsere Rufzeichen gewartet, die Behörde hat, soweit ich mich erinnere, 6 Wochen lang Zeit...

  • Soda der Winter kann kommen.

    Gestern die Reserve vom letzten Jahr umgeräumt und Heute 8 Meter Buche eingelagert.

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • Wir haben den "Erdkeller" unter die Erde gebracht.

    jetzt wollt ich noch ein bildchen zeigen......tja hat irgendwie nicht synchronisieren wollen.

    hab noch nix am pc.

    Es muß noch mehr Erde rauf. und das drumherum wird erst im Frühjahr gemacht.

    Hauptsache der Keller ist drin, kann sich noch mal "setzen" und ich werde ihn auch schon nutzen.

    Wird dann mein Testlauf.


    ABER er ist toll. Innen gefühlt viel größer wie angenommen.

    Da geht echt was rein.


    Birnen hab ich noch eingeweckt und Weihnachtsmarmelade gemacht.

  • Gestern wieder wie jedes Jahr unsere 12 kg Sauerkraut gemacht und in den Gärtopf verbracht. Auch haben wir die letzhin gekauften 4 kg Lauch fertig zubereitet und portionsweise eingefroren. Ca. 4 kg Möhren wurden geschnippelt, blanchiert und ebenfalls nach Sibirien geschickt.

  • Sauerkraut überleg ich auch schon. Also ob ich das mal probiere.

    Bräuchte aber auch noch einen Topf und selber hab ich nicht soviel Kraut.

    Trotzdem würd mich das in den Fingern jucken. Lagern könnte ich es nun ja im Erdkeller.

  • Ich habe am WE die letzte Minze und Melisse abgeerntet und getrocknet. Außerdem Liebstöckel getrocknet, und die erste Ladung Apfelchips produziert. Das Dörrgerät wird die nächsten Tage fleißig weiter laufen, Birnenchips sind auch noch an der Reihe.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • für was nimmst du die Melisse her ?

    Meine Frau nimmt sie als Einschlaftee.

    Bei uns wächst die Melisse quadratmeterweise wild im ganzen Garten. Und seit wir Hühner haben, noch mehr, weil die mögen sie nicht. Früher habe ich Melissensirup gemacht, aber uns schmeckt Holundersirup und Pfefferminzsirup besser. Da ist die Verwendung als Tee nur ein kleines Überbleibsel. Nächstes Jahr werde ich die Melisse nicht mehr so hochkommen lassen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ich habe heute mein neuestes Projekt fertiggestellt.

    Einen Hatz-Notstromdiesel aus dem Jahr 1962 elektrisch und mechanisch wieder fit machen. Mit nachgerüstetem AVR und Drehzahlregelung hält der jetzt Spannung und Frequenz konstant 😍

  • Ich habe heute mein neuestes Projekt fertiggestellt.

    Einen Hatz-Notstromdiesel aus dem Jahr 1962 elektrisch und mechanisch wieder fit machen. Mit nachgerüstetem AVR und Drehzahlregelung hält der jetzt Spannung und Frequenz konstant 😍

    Coole Sache...die Hatz sind dauerläufer solange hin und wieder öl gewechselt und der Luftfilter sauber ist (ölbadfilter nehm ich an?)

    Wie hast du das mit der drehzahlregelung gemacht? Weil normal läuft es ja über fliehkraftregler oder?

    Und AVR? Kann man da ein Zwischenteil nach den 3 Phasen verbauen?

    MfG

  • Coole Sache...die Hatz sind dauerläufer solange hin und wieder öl gewechselt und der Luftfilter sauber ist (ölbadfilter nehm ich an?)

    Wie hast du das mit der drehzahlregelung gemacht? Weil normal läuft es ja über fliehkraftregler oder?

    Und AVR? Kann man da ein Zwischenteil nach den 3 Phasen verbauen?

    MfG

    Ja grundsätzlich ist da schon ein Fliehkraftregler, der ist allerdings sehr langsam, ich regle jetzt über einen arduino zusätzlich noch mit einem linearmotor den gaszug. Das ganze ganze funktioniert aber im Sinne der Ausfallsicherheit auch ohne dem ganzen Zeugs.

    Richtig, das AVR regelt ja im Prinzip nur den Erregerstrom so, dass am Ausgang des Generator 400V zwischen den Phasen anliegen.

    Im Sinne der Ausfallsicherheit kann das ganze aber auch mit einer 9V Blockbatterie in Gang gesetzt und manuell, über ein Potentiometer, geregelt werden.