Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich habe mein Projekt "Solarkisterl" für eine kleine PV-Insellösung abgeschlossen. Ziel war, mittels PV Strom für Kleinzeugs zur Verfügung haben und auch eine Versorgungsmöglichkeit für sensiblere 230V Geräte (Pure Sinus) zu haben.

    IMG_20211011_174823.jpg


    lG,

    Thomas

  • Ich habe mein Projekt "Solarkisterl" für eine kleine PV-Insellösung abgeschlossen. Ziel war, mittels PV Strom für Kleinzeugs zur Verfügung haben und auch eine Versorgungsmöglichkeit für sensiblere 230V Geräte (Pure Sinus) zu haben.

    IMG_20211011_174823.jpg


    lG,

    Thomas

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Das ist höchst interessant, könntest du das System genauer beschreiben?

    Ich möchte auch so etwas, bin aber gerade mit der Komponentenauswahl völlig überfordert.


    Ein eigener Faden dazu wäre schön.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Habe soeben eine chemisch-bakteriologische Untersuchung meines Hausbrunnens in Auftrag gegeben. Meine Großeltern nutzten den Brunnen ständig für die gesamte Wasserentnahme, also auch für Trinkwasser. Wenn das Wasser auch heute noch Trinkwasserqualität hat, erleichtert mir das die Wasservorsorge ungemein und ich brauche nicht Unmengen an Wasser im Keller lagern. Bisher nutze ich das Wasser ausschließlich zum Gießen im Garten.

    Wenn die Qualität passt, muss ich mir nur überlegen, wie ich im stromlosen Fall an das Wasser komme. Der Brunnen liegt (nach mehreren An- und Umbauten) mitten in meiner Küche, da kann ich mir schlecht eine Schwengelpumpe aufstellen ... ;)

  • Wenn die Qualität passt, muss ich mir nur überlegen, wie ich im stromlosen Fall an das Wasser komme. Der Brunnen liegt (nach mehreren An- und Umbauten) mitten in meiner Küche, da kann ich mir schlecht eine Schwengelpumpe aufstellen ... ;)

    Wieso nicht? Schau Dir mal dieses Video ab Minute 16:30 an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde die Lösung optisch sehr ansprechend und technisch sowieso super.

  • In den letzten Tagen wurde der Pelletskessel gewartet und beim Tischherd (La Nordica Rosetta) wurde die Brennraumauskleidung getauscht und eine Generalreinigung durchgeführt.


    Beim Pelletskessel wurde der Abgasventilator vorsichtshalber getauscht weil das Lager schon angeschlagen war. Plötzlich ist das Ding ungewöhnlich leise ... wie man sich doch an schleichende Veränderungen gewöhnt ...


    Die Brennraumauskleidung vom Tischherd war schon arg mitgenommen. Laut Ofenbauer war unter dem Backrohr jede Menge Asche die den Luftzug behindert hat. Dadurch hat sich die Hitze im Brennraum gestaut und die Auskleidung beschädigt. Man muss öfters das Bodenblech im Backrohr entfernen und dort die Asche entfernen (lassen), der Rauchfangkehrer macht das wohl nur auf spezielle Aufforderung.


    Jedenfalls sind jetzt beide voneinander unabhängigen Heizsysteme wieder top fit für die kalte Jahreszeit.

  • Heut den 2-tägigen Ersthelferkurs, sponsored by Post, abgeschlossen. Nächste Woche hab ich dann mein Zertifikat (je nachdem wie schnell die in der Zentrale das bearbeiten) und ich bin gewappnet.

  • Habe mir heute im Hofer den Blackout-Lebensmittel-Vorrat aufgestockt.

    Ich hab eine Abteilung in meiner Vorratshaltung die ist speziell für Stromausfall ausgelegt. Also für kalt essen, bzw nicht lange kochen oder nur erwärmen.

    Jetzt gab es im Hofer seit einiger Zeit Nudeln, die brauchen pro Packung nur 500ml Wasser, sind in drei Minuten gekocht und es muss kein Wasser weggeschüttet werden, da die Nudeln alles aufsaugen. Das heißt dann auch Gas sparen und kein überflüssiger Wasserverbrauch, bzw erübrigt sich die Frage wohin damit.

    Habe vor etwa 2 Wochen schon mal 8 Packungen gekauft und auch zwei schon ausprobiert. Jetzt wurden die von € 0,99 auf € 0,49 reduziert, da hab ich natürlich zugeschlagen🙃🙈

  • A.Mo.U-R

    Diese Nudeln sind mir noch gar nicht aufgefallen beim Hofer, da muss ich gleich mal nachsehen. Und zusätzlich finde ich, dass sie praktisch verpackt sind, denn 250g sind genau 1 Portion :D (für mich zumindest).

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Nachdem wieder die kühle Jahreszeit hereingebrochen ist, wurde das Suppengemüse im Tiefkühler wieder auf 4 Packungen aufgestockt. Dazu Suppengemüsetasse gekauft, alles klein geschnitten und vakuumiert.


    Weiters habe ich bei der 50% Aktion beim Hofer zugeschlagen und 2 Packungen der Poulardenviertel gekauft, vakuumiert und ab in den TK.


    Zudem hat heute eine Nachbarin frisches Rehfleisch vorbeigebracht. Die haben selber welche und da weiß man woher es kommt. 1 Kg als Ragout und ein weiteres in 2 Teilen vakuumiert und ebenfalls ab damit in den TK.


    Und ich habe mein EDC/GHB wieder mal umgeräumt. Nachdem ich nun länger eine Umhängetasche hatte, bin ich wieder auf mein ursprüngliches Setup umgestiegen. Vom Inhalt her haben sich ein paar Sachen geändert, aber im großen und ganzen ist es gleich geblieben. Die Umhängetasche war mir dann auf Dauer doch zu klein. Es hat zwar alles reingepasst, aber ich konnte nur noch Kleinigkeiten dazu packen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hab mal wieder das Dieselaggregat ca 30 Minuten laufen lassen.

    Als Last ein paar alte Halogenstrahler (1 KW) angehängt und damit die AVR Steuerung was zu tun bekommt hin und wieder auch noch einen Heizlüfter dazu. (nochmal 1.5 KW)

    Zusätzlich noch mit zwei Ladegeräten ein paar alte Bleiakkus geladen (was nicht lange dauerte, weil sowieso fast voll) und am 12 Volt Ausgang (der gemessen 15,6 Volt bringt) einen 28 Watt LED Strahler. Das wäre im Blackout auch die geplante Vorgehensweise, damit der Diesel nicht ständig laufen muss (Wechselrichter mit einigen Akkus und Diesel dann nur um diese wieder aufzuladen bzw. Tiefkühltruhen wieder runter zu kühlen)


    Ein Eremit LiFePo-4 Akku mit 50 Ah hat in der Zwischenzeit ebenfalls seinen Weg zu mir gefunden. Vorteil, anders als bei den alten Bleiakkus kannst die 50 Ah fast vollständig rausziehen.

  • Darf ich fragen, seit wann dieser (Rosetta) in Betrieb ist? Haben unseren jetzt auch das 2. Jahr. Habe ihn aber noch nie so gereinigt. (unter dem Backrohr)


    Lg Mik

  • Mik: Der Rosetta ist seit sechs Jahren recht intensiv in Betrieb.


    Wenn man es weiß ist die Reinigung keine Hexerei: Im Backrohr vorne am Boden sind zwei Kreuzschlitzschrauben die das Bodenblech fixieren. Beide Schrauben entfernen, Blech entfernen und mit einem Aschesauger ordentlich aussaugen. Danach Blech und Schrauben wieder montieren. Die Prozedur werde ich in Zukunft zur Sicherheit einfach einmal jährlich nach der Heizsaison machen, tut nicht weh und spart Ärger.

  • Mik: Der Rosetta ist seit sechs Jahren recht intensiv in Betrieb.


    Wenn man es weiß ist die Reinigung keine Hexerei: Im Backrohr vorne am Boden sind zwei Kreuzschlitzschrauben die das Bodenblech fixieren. Beide Schrauben entfernen, Blech entfernen und mit einem Aschesauger ordentlich aussaugen. Danach Blech und Schrauben wieder montieren. Die Prozedur werde ich in Zukunft zur Sicherheit einfach einmal jährlich nach der Heizsaison machen, tut nicht weh und spart Ärger.

    Ahh, super. Vielen Dank für den Tipp!


    LG Mik

  • Auf bundesheer.at kann man sich den Folder downloaden ( Hab mich jetzt nicht getraut den Link zu posten ) Ich hoffe es ist ok dass ich den Folder gepostet habe ?

    Grauer Wolf : Es hat fast ein Monat gedauert - aber die Folder (> 20 Stück) sind jetzt eingetroffen. Sie eignen sich - wie erwähnt - besser zum Verteilen an Nachbarn, Freunde, Verwandte als der ausgedruckte Download.

    Nach Rückfrage bei der MILAK darf ich bekanntgeben, dass man sich die Folder per Email hier bestellen kann: redaktion.milak@bmlv.gv.at . Ansprechperson ist Hr. Oberst Thomas Lampersberger.

    Wie bereits früher erwähnt, habe ich mich dort selbst nur allgemein als Mitglied von Internetforen bezeichnet, welche sich intensiv mit Vorsorgemaßnahmen für alle möglichen Notsituationen beschäftigen.

    Ich werde die Folder gezielt und persönlich übergeben (nicht einfach ins Postfach - es soll über den Absender keine Verwirrung entstehen !)

    Außerdem sind ein paar zusätzliche klärende Worte vielleicht hilfreich.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Nach Rückfrage bei der MILAK darf ich bekanntgeben, dass man sich die Folder per Email hier bestellen kann: redaktion.milak@bmlv.gv.at . Ansprechperson ist Hr. Oberst Thomas Lampersberger.

    Wie bereits früher erwähnt, habe ich mich dort selbst nur allgemein als Mitglied von Internetforen bezeichnet, welche sich intensiv mit Vorsorgemaßnahmen für alle möglichen Notsituationen beschäftigen.

    Ich werde die Folder gezielt und persönlich übergeben (nicht einfach ins Postfach - es soll über den Absender keine Verwirrung entstehen !)

    Außerdem sind ein paar zusätzliche klärende Worte vielleicht hilfreich.

    Danke, Mail ist draußen :)
    Für die Verwandschaft ist das grade das Richtige

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • gestern habe ich nochmals Lagerkörbe für den Erdkeller nach gekauft, das ich bei der kontrolle einfach umsortieren kann.

    Ja und weil es noch nicht reicht, habe ich auch nochmals Kartoffeln eingekauft.

    Bin da gerade auf dem Erdäpfeltrip und habe mir mal ausgefallene bestellt.