Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Eigentlich hat der Tiefkühlschrank einen Alarm, steht aber im Keller & ist somit nur schlecht hörbar. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt Alarm schlägt, wenn er nur 1 Spalt weit offen steht.

    Dann versuche mal so etwas: Funk-Kühlschrankthermometer Hier kannst du einen Alarm programmieren, musst halt testen, ob die Reichweite der Sensoren passt.


    Oder einen Sensor der Netatmo Welcome Innenkamera an die Tür pappen und kalibrieren. Dann bekommst du einen Alarm aufs Handy. Ich habe beide Systeme im Einsatz und bin bisher zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • IMG-20211030-WA0006.jpegIMG-20211030-WA0001.jpeghi Leute :)

    Am Vormittag mit der Trommelsäge 12rm Metriges Holz auf 33cm geschnitten,am Nachmittag in die Holzhütte verfrachtet und geschlichtet....zumindest 2/3 ...der Rest kommt morgen.

    Daneben das Aggregat wieder mal eine Stunde mit Verbraucher laufen lassen.

    Beim Holztransport noch 3 Jahre alten Benzin im kleinen Traktor (Motorkarre...Einachsschlepper wie man es auch nennen will) verbraucht.


    Eine Lkw Ladung neues Holz bestellt,werd versuchen es heuer noch Metriges zu schneiden,spalten und zu Tristen.


    War alles im allem ein Produktiver Tag.

    :)

  • Dieses Solarpanel wolle ich mir eigentlich kaufen.

    Denkste....zur Zeit ist mehr ausverkauft und nicht lieferbar als man meinen möchte.

    haben da ein paar Angst dass sie ihr Handy bald nicht mehr laden können?:/


    https://www.amazon.de/BigBlue-…26YV&tag=httpswwwaustr-21


    ich hab mir nun bei Bangood Tschechien ein Paneel geordert, damit ich wenigstens irgendwas hab......fürs Handy....Stirnlampe....Smartuhr.... Baofeng alles mit USB Ladekabel...dazu eventuell eine Batterie laden usw. Hoffe es ist nicht der absolute Müll, aber dann hab ich halt 67 Euronen versenkt8o.


    https://www.banggood.com/IMars…=myorder&cur_warehouse=CZ


    eventuell ist es nächste Woche schon da, dann werd ich mal kurz berichten wie es läuft.

  • Das gesamte Grundstück von Laub befreit, inkl aller Regenwasserabläufe und auch den Kanal auf der Straße vor dem Haus habe ich geprüft, ob dieser verlegt ist oder den Regen heute Nacht gut aufnehmen kann.


    Somit steht einigen verregneten Tagen nichts mehr im Weg. :)

  • Ich war heute mit dem Pubertier shoppen und habe zum Probieren ein paar Packungen glutenfreies Tactical Food etc. gekauft. Im Geschäft war das Regal schon fast völlig leergeräumt. Die Verkäuferin hat dann gemeint, dass letzte Woche ein Kunde dort Essen um 1.500 € gekauft hat. 😳


    Wer von euch war das? 😂😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • War nach 2 Tagen schon da und heute Nachmittag hab ichs natürlich gleich aufgestellt

    IMG-20211103-WA0002.jpg

    Handy war auf 50% und in einer halben Stunde wars randvoll mit USB 3 Amp:thumbup:

    Zubehör 2 Karabiner zum aufhängen, Ladekabel für eine Powerstation (die kommt auch schon;)) Batterieklemmen

    Haltbarkeit wird sich noch rausstellen.

    Aber ich finds cool, kann man tragen wie eine kleine Aktentasche, ausklappbare Stellfüße und nicht so teuer mit ca 70 Euro

  • nachdem ich ja dem Wirsing beim gelb werden zu geguckt hatte.........

    wollte ich heute nicht mehr.

    Mein Weckbuch sagt den kann man einwecken.

    So habe ich heute 7 Kopf Wirsing verarbeitet. Ergab 14 Einmachgläser mit 1 Liter Inhalt.


    Spassig war das nicht. Ich hoble den ja nicht, sondern arbeite Blatt für Blatt und nehm auch die Blattadern raus.

    Dann klein schneiden, blanchieren...... war Akkord Arbeit.


    IMG_20211104_000040_684.jpg

  • 20211104_122652.jpg

    Wie bereits angekündigt XMUND PS8 ist auch gestern angekommen, ca 200 Euro Bangood

    Mann, was würde ich ohne Chinesen machen;)......eventuell was besseres kaufen?

    gleich mal angeschlossen, lädt problemlos. Wie lang es dauert bis voll muß ich erst testen.

    Bin dann mal durchs Haus gegangen die 220V zu testen, kleine Lampen :thumbup: TV:thumbup:PC:thumbup:lässt sich alles damit betreiben.

    Wie lange? noch keine Ahnung, muß ich erst testen.

    Dann ein herber Rückschlag....die Jura Kaffeemaschine ist zu stark....da schaltet die PS ab:thumbdown:

    hat natürlich sonst noch X Ladefunktionen.


    Mein Ding damit ist jedoch Haus Notbeleuchtung ohne Kerzen, Gaslaterne usw:


    dazu hab ich mal 2 USB Lampen LED 5W gekauft, die Dinger kosten 12 Euro/ Stück


    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    die haben 2 m Kabel mit Schalter und die hab ich heute mal die ganze Nacht leuchten lassen ca 13 Stunden.

    Am Ladezustand PS war dann 1 Strich weg, also für diesen Einsatz für mich super geeignet das könnte uns wahrscheinlich mehrere Nächte mit Licht versorgen, und die Lampen sind wirklich sehr hell, keine Grabfunzeln.

    Heute werd ich das Ding wieder ans Solarpanel hängen und mir die Ladung über Tag ansehen.

    Momentan bin ich so zufrieden, hoffe die Chinesen bauen keinen Mist auf Langzeit gesehen.


    Somit hat mir meine aufladbare Hausnotbeleuchtung: Powerstation, Solarpanel, 2 USB Leuchten ca 300 Euro gekostet

  • Notar-Termin organisiert, und Testament und Vorsorgevollmacht für mich und meine Frau endlich erledigt. Somit sollte jetzt bestmöglich für den worst case vorgesorgt sein.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Les mich gerade in die Bedienung eines neuen Funkgerätes ein.

    Wouxun KG-M70.

    Hat ein paar sehr interessante Funktionen (z.B. auf 70 cm empfangen, während man auf 2 Meter gerade selbst sendet!!!!) die ich so noch bei keinem anderen (auch weitaus teueren Geräten) gesehen hab.

  • Les mich gerade in die Bedienung eines neuen Funkgerätes ein.

    Wouxun KG-M70.

    Hat ein paar sehr interessante Funktionen (z.B. auf 70 cm empfangen, während man auf 2 Meter gerade selbst sendet!!!!) die ich so noch bei keinem anderen (auch weitaus teueren Geräten) gesehen hab.

    Mein Yaesu FTM-400XDE kann das, glaube ich, auch. :-)


    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • @Ichipan und Imperatrix - Frage: sehe ich das richtig, dass Eure Geräte für den mobilen Gebrauch sind ?

    (Ich steh' mit meinen AFU-Schwimmflügerln am Beckenrand und hab noch NIE "Wasser-Kontakt" -sprich "AFU Geräte in Natura" gehabt ;()

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich hab auch ein 400er aber das wär mir neu.

    Ich meine nicht "nur", dass man gleichzeitig auf zwei Frequenzen empfangen kann, sondern sogar wenn Du selbst gerade sendest/sprichst, das jeweilig andere Band (70cm oder 2 Meter) abhören kannst.

    Wird mit der Crossband-Repeater Funktion zusammen hängen.

    Man könnte z.B. das Wouxun wo positionieren (Auto, oder mobil in wasserdichter Box) und Du hast einen Repeater.

    Wenn die Gegenstation auch ein KG-M70 hätte, könntest alles so einstellen, dass ein "Telefon-Gespräch" führst. Man könnte also den anderen ins Wort fallen.


    zippygirl

    Ja, ist ein Mobilgerät (10 oder 25 Watt) braucht also extra Stromversorgung und extra Antenne.

  • @Ichipan und Imperatrix - Frage: sehe ich das richtig, dass Eure Geräte für den mobilen Gebrauch sind ?

    (Ich steh' mit meinen AFU-Schwimmflügerln am Beckenrand und hab noch NIE "Wasser-Kontakt" -sprich "AFU Geräte in Natura" gehabt ;()

    Ja, ich hab das im Auto fix installiert.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich hab auch ein 400er aber das wär mir neu.

    Ich meine nicht "nur", dass man gleichzeitig auf zwei Frequenzen empfangen kann, sondern sogar wenn Du selbst gerade sendest/sprichst, das jeweilig andere Band (70cm oder 2 Meter) abhören kannst.

    Wird mit der Crossband-Repeater Funktion zusammen hängen.

    Man könnte z.B. das Wouxun wo positionieren (Auto, oder mobil in wasserdichter Box) und Du hast einen Repeater.

    Wenn die Gegenstation auch ein KG-M70 hätte, könntest alles so einstellen, dass ein "Telefon-Gespräch" führst. Man könnte also den anderen ins Wort fallen.

    Hast du das 400XDE?

    https://www.funkelektronik.at/de/yaesu-ftm-400xde.html


    Ich bilde mir ein, dass ich vor kurzem beim Funken auf 2 m gleichzeitig Leute über ein 70 cm Relais gehört habe. Mir ist das nur aufgefallen, weil mich die gleichzeitigen Gespräche völlig irritiert haben und ich nicht mehr rausfiltern konnte, was jetzt zu welchem QSO gehört hat.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.