Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Lustig, ich hab heut auch zum ersten Mal Würstchen im Glas gekauft und ebenfalls den Instant Püree vergessen (weil ich den sonst nie mache) 😁

  • Ich hab heut Würstchen in Glas gekauft, 7 Gläser... Bisher hatte ich die noch nie daheim, denke aber sie könnten den Vorrat etwas aufwerten für Suppen oder Eintöpfe🤔

    Hast Du denn vorher mal probiert? Ich hab bisher noch keine Würstchen im Glas gefunden, die mir schmecken.


    Gruss,

    der Bayer

  • Habe 13 Gläser Leber- und Mettwurst eingemacht. Sollte eine Weile halten.

    Hättest du da ein Rezept dafür?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hast Du denn vorher mal probiert? Ich hab bisher noch keine Würstchen im Glas gefunden, die mir schmecken.


    Gruss,

    der Bayer

    Nein, noch nie gegessen🤣

    Wenn sie so garnicht schmecken ist es dann eben die eiserne Reserve für den Hund😁

  • Das einzige was mich noch immer ärgert... Ich hab kein Kartoffelpürree daheim. Irgendwie wandert das einfach NIE mit🤦‍♀️🤷‍♀️

    Irgendwas fehlt einfach IMMER🙄

    Also das Packerlpüree ist sowieso zum Kotzen. Da würd ich lieber Hungern als sowas zu essen, ich mache das grundsätzich frisch. Wichtig sind mehligkochende Kartoffeln, Milch/Schlagobers, ein guter Klecks Butter, Salz, Pfeffer und frisch gemahlene Muskatnuss.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Also das Packerlpüree ist sowieso zum Kotzen. Da würd ich lieber Hungern als sowas zu essen, ich mache das grundsätzich frisch. Wichtig sind mehligkochende Kartoffeln, Milch/Schlagobers, ein guter Klecks Butter, Salz, Pfeffer und frisch gemahlene Muskatnuss.

    Schmecken tuts uns auch net, aber zur Not würd ichs mit Maggi, a paar Kräutern und Butter aufmotzen... Oder Erbsen eine quetschen... Is halt zum lagern super🤷‍♀️

  • Wichtig sind mehligkochende Kartoffeln, Milch/Schlagobers, ein guter Klecks Butter, Salz, Pfeffer und frisch gemahlene Muskatnuss.

    Mehlige Kartoffeln muss ich mit der Lupe suchen.


    Muskat hab ich einer kollegin aufgetragen, und die hat mich anfang jänner mit direkt Import von den Gewürzinseln versorgt. ein sackerl um 2-3 Dollar war das.

    Salz, check,
    milchpulver, check,

    pfeffer, nein, dafür kümmel, viel.


    Dann ist auch das flockenpüree machbar.

  • Heute 2 Liter Gulaschsuppe eingeweckt... da die niemand außer mir isst, bin wenigstens ich versorgt... 😁 Und so hatte ich gleich einen Grund um mehr Gläser zu bestellen. Morgen ist nämlich noch Apfelmus und Gurkensalat dran.

    LG hnooasl

  • Heute 2 Liter Gulaschsuppe eingeweckt... da die niemand außer mir isst, bin wenigstens ich versorgt... 😁 Und so hatte ich gleich einen Grund um mehr Gläser zu bestellen. Morgen ist nämlich noch Apfelmus und Gurkensalat dran.

    LG hnooasl

    Wie machst du den Gurkensalat?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix: Auf 6 Gurken ca. ein halber Liter Apfelessig, das Doppelte an Wasser, 300 gr. Zucker, 2 Eß Salz.

    Gurken hobeln, einsalzen und eine halbe Stunde stehen lassen. Ausdrücken und in die Gläser verteilen. Den Sud aufkochen, über die Gurken geben und 30 min stehen lassen. Dann den Sud abgießen, neu aufkochen (keine Ahnung, warum, aber so hat es meine Oma gemacht). 30 min bei 90 Grad einkochen. Ist wie der dänische Gurkensalat, also eher süßlich-sauer. Zwiebeln und Öl gebe ich frisch dazu...oder auch nicht, nach Bedarf. Manchmal mixe ich auch Gurke und Zucchini.

    LG hnooasl

  • Vielen Dank! Wie viele Gläser gehen sich da aus und in welcher Größe?

    Sind die 2 EL Salz fürs Einsalzen oder den Sud?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich hab heute noch etwas Wasser gekauft und Wein und Tiefkuehlgemuese. Ausserdem noch ganz viel Bastelzeug


    Meinem Mann geht der A... Auf Grundeis, mit Asthma ist er in der Risikogruppe.


    Ich bekomm langsam die Panik, weil er schon herumerzählt, dass wir eh Brot backen und werauchimmer gern mal was haben kann, wenn es schlimm wird. (Dabei könnten die ja auch noch einkaufen jetzt...warum muss man ihnen vorab das schon erzählen... Manchmal ist er echt naiv wie ein Semmerl) Ich hab nicht für unseren ganzen Freundeskreis eingekauft.... Selbst nicht für die engsten. Das wären etwa 5 samt Familie.... Völlig illusorisch. Deshalb werde ich morgen noch versuchen, an Mehl zu kommen. Im Interspar war es jedenfalls ausverkauft heute.


    Immerhin ist er echt dankbar, dass ich vor 1 Jahr etwa angefangen habe. Die Mengen, die wir haben sind zwar nix gegen das, was ihr so betreibt, aber das würde ich so kurzfristig nicht schaffen

  • Tinah Soll ich bei uns in der Gegend schauen? Der Unimarkt war heute am Abend noch recht gut bestückt. Welches Mehl brauchst du genau?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Vielen Dank! Wie viele Gläser gehen sich da aus und in welcher Größe?

    Sind die 2 EL Salz fürs Einsalzen oder den Sud?

    Ähm, das ist ne gute Frage, da ich immer unkoordiniert in allen freien Gläsern einkoche, die ich finde...da ist dann alles gemischt dabei von der schnell mal Snack Portion bis zum 4 Personen Glas. Die 2 Eß nehm ich zum einsalzen.

    LG hnooasl

  • Ähm, das ist ne gute Frage, da ich immer unkoordiniert in allen freien Gläsern einkoche, die ich finde...da ist dann alles gemischt dabei von der schnell mal Snack Portion bis zum 4 Personen Glas. Die 2 Eß nehm ich zum einsalzen.

    LG hnooasl

    Vielen Dank!

    Verwendest du auch TO-Gläser oder nur Rex-Gläser?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • 100 Kilo Mehl gekauft. Danke für den Tipp imperatrix.


    Und ostersachen, Süßigkeiten und Schinken, den ich eingefroren habe