Interessante Messer für Prepper

  • @whswhs: Sorry für die späte Antwort, deine Frage ist irgendwie untergegangen. Aber ja, ich bin damit zufrieden. Qualität passt & mit dem Trainer ist es auch eine tolle Kombi.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von Wolpertinger im Beitrag #297
    Guten Abend.

    Böker hat da was interessantes https://www.outdoorsteel.de/taschenmesse...-folder-42.html für die 42a Geschädigten
    Ein Einhandöffner ohne Verriegelung ist natürlich sehr interessant.
    Das Caracal ist ein schöner Folder aus D2 Stahl.
    Sollte man robuster arbeiten müssen, dann kann die Klinge trotzdem arretiert werden. Das Prinzip kennt man vom CRKT Journeyer.
    Ich darf in ein paar Wochen eins testen, bin gespannt.




    habe die Ehre.

    Also ich hatte den die das Caracal 42 hier; leider störte der Clip in meiner Hand (und ich möchte clippen) und die Einhandöffnung klappte bei mir nur mangelhaft. Schade denn das Messer wäre eine echte Alternative zu den 42absurden....

    [[File:20190509_180450-1305x734.jpg|none|auto]] [[File:20190509_180553-734x1305.jpg|none|auto]]

  • Genau diese Messer werden über Aliexpress vertrieben: Schaut genau so aus wie F1 oder A1 und kostet 12 Euro. Es kann sein, dass die Laminierung nicht so gut ist, wie bei Fällkniven.... aber ehrlich gesagt, wer von uns kann das schon letztlich genau feststellen. Brauchbar sind sie und ich verwende sie genau so zum batonen wie die anderen (teureren) Messer auch.

    Taken the red one.

  • @ SirDogder,
    welche Messer dieser Art kannst du auf AliExpress empfehlen? Die riesige Auswahl macht das ganze etwas unübersichtlich ;)

  • @trqxst ... ist eigentlich egal, weil eh alles das Gleiche ist. Ich habe mir 1 A1 3 F1 und 1 wf geholt. Allerdings muss eindeutig gesagt werden: Diese Messer sind Klone ! Sie sind NICHT original (auch wenn sogar der Fällkniven - Schriftzug an der richtigen Stelle drauf ist).

    Taken the red one.

  • @SirDogder Danke für den Tipp!

    Ich sehe da nur das Problem bezüglich dem Label; bei Frankonia steht zumindest deren Hausmarke drauf.

    Muss aber jeder selbst wissen.

  • @SirDogder Du der Hinweis war auch gar nicht für Dich; eher für die Mitleser/potentielle Käufer.
    Eigentlich schade von den Asiaten: Frankonia macht es da besser.

  • Guten Abend.


    Echt fast ein Jahr her, und ich war der letzte?


    2,5 Tipps für Freunde der Schneideisen habe ich diesmal:


    Zum einen legt Gerber das allseits bekannte Bear Grylls Messer 1. Gen nochmal neu auf; ohne BG und in gedeckten Farben.

    Ich warte auf meins schon seit Ostern....

    https://www.knifecenter.com/it…uilt-in-sharpening-system


    So und warum. "..,5"?

    Folgendes Messer bietet Morakniv in zwei Versionen an, Standard Messerklinge (grüne Scheide) sowie die Rescue Variante mit Wellenschliff und stumpfer Spitze (orange).

    https://morakniv.se/en/product/floating-serrated-knife/


    Beide Versionen sind schon erhältlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolpertinger ()

  • Auch Youtuber bringen manchmal interessante Produkte heraus, in dem Fall sind es Messer von Survival Lilly.


    APO-1S Survival Knife

    Ein Fulltang Messer, 4,7 mm breiter gerader Rücken, 14,5 cm lange Klinge, im DropPoint Design

    Für die deutschen Kollegen mit ihrem komischen Messergesetz gibt es auch eine kürzere Variante, das APO-1H Hunting Knife mit nur 12 cm Klingenlänge.


    Ich habe beide zu Hause, das längere habe ich schon getestet und es gefällt mir recht gut. Vor allem der breite Rücken ist etwas das ich mag. Dadurch kann man es schön für Batoning verwenden und auch bei anderen Arbeiten gibt er ordentlich Stabilität.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Guten Abend.


    Aktuell habe ich mich bei Klappern auf die Budget Klassiker Opinel und Douk Douk eingeschossen; da kommt hier ein tolles Slipjoint von Cold Steel für unter 10 (!) Euro

    https://www.cold-steel.de/Shop…ser-Kudu-Lite::63781.html


    Lynn Thompsons Interpretation des Okapi Messers mit der Ringsicherung, nun auch als Slipjoint. Ein ganz tolles Messer. Ich habe gleich noch ein zweites eingebunkert.

    Die günstigen Arbeitstiere von Cold Steel sind immer eine Empfehlung wert!


    Beide Versionen hier in bewegten Bildern welche von Zartbesaiteten nicht angeschaut werden sollten.


    Angeblich gibt's auch ne kürzere Version, aber in der Größenordnung arbeitet bei mir das Douk Douk.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolpertinger ()

  • Vor ein paar Tagen hat mir ein Kollege das neue "Boker+ Mini Tracker" gezeigt.

    Kostenpunkt ~70€

    https://www.boker.de/mini-tracker-02bo027



    Die Boker+ Version des "TOPS Knives Tom Brown Tracke" ~260€ bis ~320€

    https://www.boker.de/tom-brown-tracker-02tptbt010


    Das Boker hat mir ganz gut gefallen, von den paar Minuten die Ichs in der Hand gehabt hab.


    • Länge Gesamt: 25 cm
    • Länge Klinge: 13,5 cm
    • Stärke Klinge: 5 mm
    • Gesamtgewicht: 270 g
    • Material Klinge: 1095 Kohlenstoffstahl
    • Material Griff: Micarta (Boker+ Lexikon) & WP: Micarta
    • Material Scheide: Kydex
    • Farbe Griff: grau
    • Farbe Klinge: schwarz



    Griff war ganz angenehm. So eine Art Glasfaserverbund, aber bisl saugfähig und wird wenns nass wird griffiger um noch ein bisl als es eh schon ist.



    Ich glaub er hat sichs gekauft aufgrund der Vorstellung oder des Reviews vom Rossmann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem es beim Reini Rossmann auf lagernde Messer -15% gibt, wurde ich wieder einmal schwach 🤷🏼‍♂️. Ein neues Taschenmesser ist nun meins und alle unter euch, die denken, dass sie ein Taschenmesser haben, muss ich, frei nach Crocodile Dundee, belehren. Denn DAS ist ein Taschenmesser:


    9910BC64-704D-47F0-9D90-4782C8D3E0F9.jpg

    E763B2F1-DF22-4D3A-B06D-3B00EFF6786B.jpg


    Zum Größenvergleich eine handelsübliche 2-Euro-Münze.


    Das Cold Steel Luzon large ist DER Taschenmesser 😁😎😁!

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Und wo finde ich nun eine passende Tasche für das Taschenmesser? ^^

    In der Hosentasche kann es vielleicht etwas eng werden, aber spätestens in der Oberschenkeltasche passt es. Und die habe ich bei all meinen Hosen, ausgenommen Anzughosen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • 12er_scout hast du nicht vor kurzem erst aussortiert?? 🤣🤣 aber ich kenn das. Ich bin auch noch nie in den zgonc rein und ohne was raus. 😎

    Beim IKEA schaffe ich das dauernd. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.