Arnika bei stumpfen Verletzungen

  • Die Arnika-Pflanze wächst im Gebirge und auf nährstoffarmen Urgesteinsböden. Früher gab es sie auch in tiefen Lagen, jedoch haben die Bauern den Arnika mit intensiver Düngung ausgerottet. Auf den Höhenrücken des Wald- und Mühlviertels kommen sie noch vereinzelt vor.

    Die Bauern haben die Blüten gesammelt und in einer Flasche mit Schnaps angesetzt. Das war die Arnika-Tinktur.

    Diese hilft bei stumpfen Verletzungen, der Muskeln, Sehnen und Gelenke. Die Schwellung und der Schmerz werden bald besser, die Verletzung heilt schneller ab. Allerdings sollte man eine frische Verletzung besser mit Eis behandeln (bei Bluterguss).

    Es gibt auch Salben und fetthaltige Einreibungen mit Arnika-Extrakt.

    Die innere Anwendung ist nicht möglich - Arnika ist giftig.

    Arnika ist eine geschützte Pflanze, und darf nicht mehr gesammelt werden. Allerdings gibt es Kräuter-Bauern, welche den Arnika auf dem Feld anbauen und an die Apotheken liefern. In der Apotheke kann man die Arnika-Tinktur kaufen.

    http://gesund.co.at/arnika-heilpflanzenlexikon-22761/