Beiträge von DerLinzer

    Also das kann ich dir ansatzweise erklären Strauberl


    Eingeführt wurde dies eigentlich vor allem für "normale" Gasthäuser+Restaurants.

    Du betrittst das Lokal mit Maske, gehst an deinen Tisch, und hast NUR Kontakt mit genau den Personen die mit dir am Tisch sitzen + Personal.

    Wenn du den Tisch wieder verlässt und gehst, oder auf die Toilette gehst, setzt du Maske wieder auf >> ergo nur Kontakt zu den Leuten AM Tisch+Personal.


    In diesem Falle macht es SINN weil du die Kontaktpersonen sehr klein hältst.



    Was dabei nicht bedacht und auch nicht ausreichend geregelt wurde sind die Abend/Nachtgastronomie wo die Leute Spass haben, Alkohol konsumieren usw.

    Da hast du zwangsweise Kontakt zu viel mehr Personen, vor allem da selten die Massnahmen eingehalten werden.



    Summa summarum, für Restaurants und dergleichen ausreichend, für die Abendgastronomie vollkommen unzureichend.


    Vor allem ist ja das Platzangebot in Speiselokalen grösser im Vergleich zu Pubs und dergleichen (wegen der Verbreitung des Virus über Tröpfchen)

    Ein "weicher" auf keinen Fall, es ist bereits jetzt so das sich ganz speziell die Abend/Nachtgastronomie NICHT an die Sperrstunde von 01.00 hält.

    Es werden einfach um 01.00 die Türen abgesperrt und die Leute feiern munter weiter.


    Ich war dieses Wochenende selbst unterwegs und hab das in mehreren Lokalen gesehen, und von Abstand halten und Masken tragen, na was soll ich euch sagen....


    Die Exekutive kommt einfach nicht zurecht mit den Kontrollen, dazu bräuchten sie zweimal, dreimal soviele Leute...

    Also wird das so weitergehen, leider.


    Und wenn ich mich so umhöre wo und in welchem Ausmass auch noch private Partys in diversen Partykellern stattfinden....


    Die Leute sind "Coronamüde", so wie jetzt wird das nix, entweder laufen lassen oder harte Massnahmen, anders wirds nicht funktionnieren.

    - wie weit müsstest du in der Zeit X kommen damit du sicher bist?

    Hmm, Meteoriten, bei nem grossen wie dem Dino-Killer ist es egal wieweit du flüchtest, sinnlos da riesige Tsunamis, Erdbeben und danach Wiedereintritt der in die Umlaufbahn geschleuderten Gesteins-Fragmente, dadurch massive Erhitzung der Atmosphäre weltweit, Flächenbrände >> Exodus


    Bei nem kleinerem, einem der "nur" ein Land verwüstet stellt sich die Frage WO er einschlägt, und wieweit weg. Sehr viele Variablen.


    Bei nem ganzen Schwarm wirds am besten sein, Kopf einziehen und abwarten.


    Bei den meisten Massenaussterben in der Erdgeschichte wird vermutet das grosse Brocken runterkamen, also bei Meteoriten generell schlechte Karten, egal ob Prepper oder Normalo.


    Ist der FILM empfehlenswert?

    Ich habe vor ein paar Wochen für meinen Ex-Arbeitgeber Verhandlungen über einen Liefervertrag mit einigen Brauereien geführt.

    Diese rechnen für heuer mit ca 25% Insolvenzen, vor allem wenn die Stundungen der Steuern auslaufen, und im Dezember Weihnachtsgelder und doppelte GKK-Beiträge fällig werden.


    Eine grössere Insolvenzwelle werden wir sicherlich Anfang bis Mitte nächsten Jahres haben, und bei weitem nicht nur in der Gastronomie...

    Die Terminals muss aber auch mal wer Designen, Bauen, Aufstellen,Programmieren und warten.


    Jobs werden mMn nicht vernichtet, nur umgeschichtet.


    Das Hauptproblem dabei ist vor allem das es HOCHQUALIFIZIERTE Beschäftigte sind (Designer,Programmierer usw), die Jobs von weniger oder nur gering qualifizierten Menschen "wegrationalisieren".


    Keine Firma würde auf Automatisierung setzen wenn sich die Rechnung nicht ausgehen würde.


    Beispiel: früher haben ein paar Dutzend Arbeiter ein Auto zusammengebaut, heute sind es Roboter und vielleicht drei Personen die diese bedienen.

    UND das in jeder Fertigungsstrasse in jeder nur erdenklichen Fabrik auf diesem Planeten, ergibt vieeeele Millionen Arbeiter die auf der Strasse sitzen.


    Und nicht JEDER ist in der Lage einen so qualifizierten Job zu erlernen, sei es wegen mangeldem Gehirnschmalz, oder einfach nur wegen bereits fortgeschrittenem Alter.


    ABER so ist die moderne Zeit eben, und das wird noch schärfer werden in Zukunft.

    Und eine Aussage die ich auch immer wieder von Leuten höre die noch "normal" verdienen ist, das sie absichtlich weniger ausgeben, teilweise aus Angst um ihre Jobs, teils aus "macht keinen Spass mit Maske"

    Die Menschen sind ja nicht dumm, die lesen jeden Tag soundsoviel Kündigungen da, soviel dort.....

    Die Frage die ich mir stelle: "Wo ist denn das Geld hingekommen?" Es ist ja keine Blase oder so, sondern einfach nur ein Kreislauf der ins stocken geraten ist.

    Ich habe bis Ende letztes Jahr in der Casinobranche gearbeitet, 25 laaaange Jahre, und WO das Geld hingekommen ist kann ich dir beantworten, wir haben das schon vor Corona evaluiert.


    Das Grundproblem ist das "frei verfügbares" Geld weniger geworden ist, will heissen Nettolohn-Fixkosten = frei verfügbar

    Dafür gibts mehrere Gründe: Die Löhne sind nicht gleich schnell mit den Teuerungsraten mitgestiegen, ausserdem haben viele von uns heute Fixkosten die es vor zwanzig Jahren nicht gab. (Handy,Internet usw)


    Das hat sich in den letzten Jahrzehnten beschleunigt, die wenigsten können heute noch gleich viel ausgeben nebenher wie vor 10 oder 20 Jahren (prozentuell vom Einkommen)


    Jetzt kommt dazu das viele Arbeitslos wurden oder in Kurzarbeit sind und über weniger Einkommen verfügen.


    Das schlägt dann natürlich am ehesten in der Gastronomie oder beim shoppen durch, überdurchschnittlich.


    Weil wenn man sparen muss dann am ehesten beim essen gehen oder z.B. shoppen, eh klar.


    Das ist ein Teufelskreis, schmeisst man oben weniger rein (Einkommen), kommt unten natürlich auch weniger raus, sprich Konsum.



    Und wie ein weiser Mann einmal sagte: "Das Geld ist nicht weg, es hat es nur ein anderer"

    Die oberen 10% werden reicher, die unteren 90% ärmer

    Naja, es gibt natürlich auch Branchen die von der Lage profitieren, eh klar.

    Das Problem ist nur das dies nicht die Masse an Beschäftigten ist, da wird noch einiges auf uns zu kommen.

    Nachdem in unserer Wirtschaft der Gewinn der Aktionäre Vorrang hat vor sozialer Kompetenz lässt sich das auch nicht aufhalten.


    Ich persönlich glaube das wir die tatsächlichen wirtschaftlichen Schäden dieser Pandemie noch gar nicht abschätzen können, wird aber wahrscheinlich richtig grausam werden.

    Und wenn ich an die "kleinen" Selbstständigen denke, kommt mir richtig die Galle hoch, und wenn ich die Pressekonferenzen sehe und was da alles versprochen wurde <X:thumbdown:

    Ich glaub das die Diskussion an der Realität vorbeigeht


    Fakt 1, wir haben seit März ne Pandemie

    Fakt 2, die Sterblichkeit liegt bei geringen Prozentzahlen, bei den jüngeren bis 40 noch niedriger

    Fakt 3, wir hatten nen Lockdown und die Leute sind genervt von den ganzen Auflagen

    Fakt 4, viele merken es an der eigenen Brieftasche das die Wirtschaft am Boden liegt

    Fakt 5, wir leben in einer "Ellenbogengesellschaft", und das ist auch so gewollt von den regierenden

    Fakt 6-100 da gäbs noch vieles....


    So, und jetzt wundern sich alle das speziell die jüngeren (die ja zur Zeit die meisten Fälle ausmachen) sich an keine Regeln mehr halten wollen, einfach in Urlaub fahren,Party machen usw.

    Sie hören ja, und wissen, das ihr Risiko schwer an Covid zu erkranken eher gering ist.

    Aber bitte, überlegt mal wie unsere Gesellschaft aufgebaut ist, WO und WANN und TEILWEISE von wem hätten sie RÜCKSICHT und EIGENVERANTWORTUNG und vor allem VERZICHT lernen sollen?

    Selbst wir "Mittelalter"-Bürger wurden jahrzehntelang auf Konsum getrimmt mit "Anna den Kredit hamma" und so weiter.

    Erschwerend kommt auch noch dazu das wir viele Mitbürger haben die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, daher viel gar nicht verstehen, UND teilweise aus Kulturen kommen in denen man "denen" da oben nicht trauen kann.


    80% sind vernünftig und halten sich dran, der Rest ist zum Grossteil unbelehrbar (siehe Demos), das werden wir nicht ändern können auf die Schnelle.


    Ich persönlich ärgere mich auch über das "wie" es zur Zeit abläuft, sehe aber auch die Gründe dafür warum unsere Gesellschaft so geworden ist.