Beiträge von racer2

    Hi Liebe Leute,

    Ich hoffe es gibt nicht schon so einen Thread(Hab mit der Suche gerade nix gefunden, und schau seit 2016 immer eigentlich immer mit^^)


    Mich würde es interessieren auf was ihr euch hauptsächlich vorbereitet.


    Ich fang mal an.


    Bei mir ist das Hauptthema sicher ein Blackout,ob natürlicher oder menschlicher Natur.(vielleicht sogar durch Terrorismus)


    Das zweite sind Naturkatastrophen.

    Hatte ich vor 3 Jahren erlebt-durch einen Sturm hatten wir 3 Tage keinen Strom im Dezember.(war für mich kein sonderliches Problem,Heizung und Kühlgeräte liefen über den Spannungswandler von meinen Firmenauto).


    Bezüglich der Sicherung von meinen Haus werd ich in nächster Zeit was machen müssen....ich weiss nur noch nicht ob renovieren oder neu Bauen.


    Im Hinterkopf habe ich auch noch das benachbarte Atomkraftwerk in Slowenien...da bin ich derweil noch so gut wie gar nicht vorbereitet...und ich hoffe auch das da nix .


    Werde in einen Beitrag weiter unten noch schreiben wie ich mich darauf vorbereite...


    Jetz freue ich mich auf eure Antworten


    MfG

    Ich habe das letzten Sommer mal einen Kanister(10l)

    gefunden....(hab einfach drauf vergessen)...der Benzin drin war sicher über 3 Jahre alt.

    Nach kurzer Überlegung schüttete ich ihn in meinen Kleintraktor-Tank halb voll und den Rest in den Rasenmäher-Tank ziehmlich leer.

    Beide liefen damit ohne Murks.

    Ja,ich weiß das diese Motoren keine hohen Ansprüche haben und bald mal mit was zurechtkommen...trotzdem war ich neugierig.

    Im Kanister,am Boden sah man ein paar Ablagerungen-den letzten Schluck,ca. 300 - 400ml hab ich dann als Reinigungsbenzin weg getan.

    Er hatte sicher nicht mehr die 95 Oktan von seinerzeit,aber ich denke auch das einem Auto das nicht ausgemacht hätte.( Wenn's halt kein Kleiner Turbomotor ist)

    Auf jeden Fall sind bei mir zu Hause auch immer 3x 20l Kanister mit Benzin und 50l Diesel in Reserve.(Diesel wird vielleicht noch mal aufgestockt auf 100l...weil ja noch ein Dieselaggregat kommt)

    Und zu Not hab ich noch immer mind. 1000 liter Heizöl daheim-mit dem ich dann zur not auch das Aggregat betreiben könnte....und auch mein alter Diesel würde damit laufen.

    zippygirl gute frage....ich leg sie danach immer gleich in die Gefriertruhe.....


    Die die ich zum trocknen aufhänge,und dann vakumiere und nur ins kühlfach lege halten über ein Jahr....hab vor 2 - 3 Monaten welche von 2018 im letzten Eck gefunden,sind von der Farbe her ein bisschen verändert gewesen aber vom Geschmack her hat sich nicht wirklich was verändert.


    Dieses mal hab ich mehr Sachen fürs Selchen gerichtet als sonst...in 5-6 Wochen wird es soweit sein.

    Grund dafür ist wahrscheinlich das mein Bauchgefühl mir sagt is soll es so machen...und man immer schwere gute Jause zum kaufen bekommt-bzw. Dann ist es recht teuer (was ich auch verstehe) und es is schnell weg bei den Bauern.


    Back to topic...

    Da ich ja zwei so kleine Motorkarren bzw. Einachsschlepper mit triebachse habe,bin ich gerade dabei einen Pflug zu kaufen.

    Somit könnte ich zur Not meine 2 kleinen Äcker selbst bewirtschaften.

    Hinter meinen Haus war vor 60 - 70 Jahren auch mal Acker wo jetz ne Wiese bzw. Wald ist. Ca. 25x 60m .

    Da hab ich mir vorgenommen nächstes Jahr ein paar Kartoffeln anzubauen.

    Leider is das Gebiet nicht eben,aber auch nicht steil.

    Scheinbar hat sich auch eine neue Quelle aufgetan,das muss ich mir im Frühjahr noch mal genauer ansehen-wenns ergibig genug ist,werde ich wohl eine Zisterne anlegen.20210116_113532.jpg

    Danke für eure Antworten.

    Nun ja....ein Diesel wird es sicher werden,hab auch schon mit dem Hersteller geredet wie es mit Heizölbetrieb aussieht-alles okay.

    Werde in den nächsten Tagen mal die Stromaufnahmen messen.

    Warum Diesel.....naja weil ich immer mindestens 1000 liter heizreserve habe...jetz wo Heizöl so billig war und ein paar bekannte die Heizung umgestellt haben und das öl loswerden wollten-mussten hab ich 6500 liter für einen Literpreis von 27cent bekommen.

    Also das ganze Equipment zum abpumpen hab ich auf 12v Basis.....



    Ich denke aber das ich auch noch einen Benzin dazu kaufen werde....für den Sommer,oder quasi als Backup.

    Für die Kühlgeräte...


    Benzin hab ich eigentlich auch immer mind. 40 Liter daheim...3 x20l Kanister die über Jahr durchrotieren.

    Sobald einer leer is füll ich ihn wieder auf.


    Ja die 7.5kw sind sicher ein bisschen überdimensioniert....sollte wirklich mal was sein.....sagen wir 2nwochen kein Strom im Sommer,kann ich meinen Örtlichen Bauern (der meine Äcker gepachtet hat,15 Milchkühe und 10-15 Schweine usw.) Wäre dann sicher auch froh wenn er seine 2 großen Gefriertruhen bei mir anschließen könnte...


    MfG

    prepperfamily ja genau sowas hab ich gemeint....ja zwingend brauch ich die dreibphasen natürlich nicht....

    Muss mal die Stromaufnahme von den Kühlgeräten und der Heizung ( wenn alles auf Volllast läuft messen).


    Bis jetz hab ich nur gutes von ks gehört...hoffentlich ist es auch so😎

    Danke...

    Ja ich liebäugle ja auch eins von Ks...

    Eben mit 7.5kva.

    Dachte aber an eines mit 3 Phasen eben...das kann aber auch auf 230v die volle Leistung abgeben....ist das dann so das es schräglasttauglich ist?


    MfG

    Wir hatten Heut Morgen Minus 14 und die Kombination mit 18 Tagen Urlaub im Lockdown und niedrige Temperaturen haben meiner Autobatterie wohl den Rest gegeben. Getan hat sich nicht mehr viel.


    Die Starthilfe Powerbank aus dem Kofferraum hat beim ersten Versuch funktioniert. Wohl dem, der sowas sein Eigen nennt 😉


    Im Winter hab ich generell immer eine gute Wolldecke und auch eine chemische Wärmedecke für den Notfall im Auto dabei. Auch ist eine alte Winterjacke zusätzlich Teil im Auto-WinterEDC.

    Chemische Wärmedecke?

    Funktioniert das so wie bei den Kältekissen?

    Mfg

    danke vielmals Ben ...das hab ich scheinbar übersehen.

    die Honda Motoren sind dankbar,evtl vergaser reinigen,sollte er nicht gleich laufen.

    hi Leute....so nach einer Zeit lang sparen wird es jetz zeit einen Generator zu kaufen...

    Es wird zu 99% ein Diesel werden...

    In den kommenden Wochen kommt ein Elektromeister vorbei und sieht sich den Zählerkasten (Sicherungsschrank) an.


    Wie groß ist der Lärmunterschied zw. Gedämmt-also mit Gehäuse und ohne?

    Ohne Gehäuse hab ich schon einige gehört....leise ist anders.

    Nur zahlen sich die 500€ mehr für ein Schallgedämmtes aus?


    Dur Aggregate haben 7.5kw,sowohl auf 230v wie 380v...


    Ich habe eine Tiefkühltruhe,einen Gefrierschrank und 3 Kühlschränke,sowie eine Pellets bzw. Ölheizung die versiegt werden wollen.

    Die Heizung hab ich vor 2 Jahren mal 2 Tage mit dem Inverter aus meinen Monteurbus betrieben....alle paar Stunden mal den Gefrierschrank und Truhe für 1-2 Stunden angesteckt,hätte nicht gemerkt das die Temperatur da angestiegen wäre.

    Wie lange hält ein Tiefkühltruhe die Temperatur ca.?

    Ich denke das auch eines mit 5kw reichen würde....

    Freu mich schon auf eure Antworten

    MfG Stefan

    Klingt ja sehr spannend, Event auch in Richtung Müllvermeidung wo kauft man den diese Mengen?

    Lg

    Bei reinigungsberater....de....

    Sobald ich es bekomm werde ich reinschreiben ob und wie zufrieden ich bin.Preise sind okay find ich....haben viel Sachen,und beim Versand wird immer angezeigt wie wie Kilo man noch hat,bevor man wieder mehr zahlen muss.

    Lg

    hab heute 10l Haar und Duschgel,5l Badeschaum und einiges an Verband,Alkohltupfer usw bestellt.

    Mit einen kleinen Trichter kann ich dann die normalen Fläschen immer wieder befüllen.

    Hab in der Sache nicht wirklich viel auf Vorrat (wenn ich so überlege 2-3 Monate sind es trotzdem :D),aber jetz sollte es reichen.

    Kommt dann in meine Vorratskammer :)

    WoW

    Ihr seid ja richtig gut ausgerüstet.

    Und ich dachte ich bin mit 2 Tk Truhen und 3 Kühlschränken übermäßig 😂

    Aber soweit ich herausgelesen hab,habt ihr ja ne Landwirtschaft....bestimmt auch eine Hoftankstelle das dem Aggregat der Kraftsoff nicht so schnell ausgeht.

    Schon einmal versucht die Speicher mit dem Aggregat voll aufzuladen?wenn ja wie lange dauerte es ca?

    Da können sich andere ein Scheibe davon abschneiden....richtig cool finde ich die Stromspeicher und das alles auf inselbetrieb funktioniert.

    MfG Stefan

    Wir hatten während der letzten Tage aufgrund von Schneebruch (umstürzende Bäume) mehrfach Stromausfälle. Dauer bis zu 3 Stunden. Gemerkt haben wir es durch die SMS von von der EnergieSteiermark ;) Weil bei uns im Haus übernimmt unterbrechungsfrei die batteriegepufferte PV-Anlage: bei Null Sonne (sprich: PV-Module sind zugeschneit) kommen wir über 4-5 Tage. Nur gekocht haben wir mit dem Tischherd... Und das macht einen Stromausfall auch bei uns gemütlich :))))

    Darf man fragen was für eine PV Anlage Ihr habt und welche Speicher?

    4-5 Tage sind ja voll okay....

    MfG

    Bei mir in der Gegend werden die Stromausfälle auch wieder häufiger....so wie es jetz beim Schnee wieder war....bis zu 12 Stunden.

    MfG Stefan

    racer2 Ist der Pellets nur ein zwischendurch Ofen?

    wieviel ist ein 1 Tonne in etwa? wie kaufst du das nach?

    Es ist auch ein Zentralheizungsofen,der sowie auch der Ölbrenner sind an die Heizung-Warmwasser angeschlossen.

    Der Pelletsoffen wird alle paar Wochen mal für ei paar Tage Aktiviert.Er hat einen Behälter für 15 Säcke,das reicht bei Temperaturen um 0 Grad für ca.4-5 Tage.

    Die Pellets habe ich in 15 Kilo Säcken gelagert.

    Ich werde immer angerufen wenn Pellets und Kohlebriketts(auf die hab ich ganz vergessen,derweil auf 1.5t,vorigen Winter hab ich nicht viel gebraucht) in Aktion sind.

    Voriges Jahr hab ich bei der Hauptstromleitung für die Heizung einen Zwischenstecker montiert,somit kann ich bei einen Stromausfall,so wie es heute war,einfach mit einem Verlängerungskabel vom Firmenauto (Da hab ich einen 4 Kw Inverter drin) anschließen.

    Hi Leute,

    Wir wohnen zu dritt in meinem Haus,wenn ich so überlege kommen wir 7-8 Wochen ohne Probleme aus,im Krisenfall würden wahrscheinlich noch Onkel und Tante dazustossen.Dann geht es sich 4-5 Wochen aus(Wohlgemerkt-da würde alles im Überfluss hier sein).

    Die meisten Freunde haben selbst auch ein bisschen einen Vorrat,zumindest das,was nahe gelegt wird.

    Einen Freund würde ich immer helfen,und anderen binde ich halt nicht auf die Nase,das ich genug hab.

    MfG

    Hi Leute

    Ich habe quasi 3 Heizungen zu Hause,Hauptheizung ist derweil die Ölheizung,weil es die letzten 2-3 Jahre billiger kommt als die Pellets Heizung.

    Dann is da da noch der große Tischherd in der Küche,mit den auch gekocht und gebacken werden kann bzw wird.

    Pellets is derweil Backup-da habe ich ca.1 Tonne eingelagert,was ein sehr hartes Wintermonat abdecken könnte.

    Öl hab ich derweil 8500 Liter....somit alle tanks voll....reicht für 2-3 Saisonen....

    Brenn Holz für den Küchenherd hab ich in der Holzhütte für 2 Saisonen vorgeschnitten und für 2 weitere Saisonen sind Meterscheite gelagert.

    Alle 2 Jahre mache ich wieder Neues,so bleibt der Brennwert auch erhalten.