Beiträge von racer2

    Hi Leute,

    Auch ich habe das Aggregat vom Threadersteller ins Auge genommen.


    Es sollte ein Diesel sein,weil man es auch mit Heizöl betreiben kann.

    Da zu dieser Zeit die Preise wirklich günstig sind,hab ich meine Tanks vollgemacht,(9000l).

    Die Ölheizung hab ich eigentlich als Backup,neben der Pelletsanlage.

    Ein Tischherd in der Wohnküche ist auch noch da,die Holzhütte voll und neues Holz ist schon wieder zum trocknen aufgetristet.


    Das Aggregat wäre für Kürzere Stromausfälle sagen wir bis 2 Wochen.


    Wichtig ist für mich das Heizung und Gefriertruhen funktioniert.

    Wirklich viel Leistung brauchen die Sachen ja nicht,da müsste 1kw schon reichen.



    Theoretisch sollte das aber mit einer PV Anlage auch funktionieren oder?

    Nur....es müsste halt eine inselanlage sein-und das wichtigste,wie viel Speicher (Ah bei 12v Batterien) würde ich brauchen um sagen wir mal 1 Woche ohne Sonne auszukommen?

    Oder gibt es andere Lösungen um den Strom zu speichern?


    MfG

    Hi Leute,
    also in meiner Gegend hat es immer wieder mal Minus-grade im 2 Stelligen bereich,diesen Winter derweil *nur* -13 vorigen Winter -18,5....

    Das einzige was Probleme gemacht hat,waren die Autobatterien.

    Bei den Fahrzeugen von meiner Arbeit auch (Sommer)Diesel.

    Haus: Ich habe eine Pelletheizung und eine Ölheizung. In der Wohnküche noch einen alten Tyrolia Tischherd,der das Erdgeschoss ohne Probleme heizt. Holz und Kohle ist genug eingelagert,genau so wie Öl -Pellets .

    Auto:Stehen im Freien,der eine Diesel und Der andere ein Benziner. Tanks sind meistens voll, Reserve hab ich auch immer ein paar Kanister in der Garage.

    Auch hab ich einen guten Booster,falls mal eine Batterie Schlapp macht.

    Solange es Strom gibt sehe ich kein Problem,blöd wenn nicht........ich muss mir endlich ein Stromaggregat zu legen^^

    MfG Stef

    Wenn ich wüsste,das der Stromausfall in absehbarer Zeit vorüber wäre(sagen wir mal 3-4 Wochen bis zu einen halben Jahr)
    H-Milch,Eier,Salami-Kantwurst,Brot und Semmeln. Äpfel hab ich genug im Keller^^
    Verdünnungssaft ........und Süsses

    Uhhhh aufs wichtigste ganz vergessen,Kartoffel und Zwiebelvorrat aufstocken, 1 Kilo Salz

    MfG

    *Kopfschüttel* einen Familienausflug kann man auch anders planen.

    die -22 sind die eine Sache,dann noch der Wind....da bräuchte man wirklich gute Ausrüstung.
    Was wäre gewesen wenn kein Mobilnetz gewesen wäre?

    Bis -15 hatte ich bisher keine Probleme.....heute, beim volltanken hab ich allerdings auch einen Fließverbesser dazu gegeben.....weil es ja auf unter -20 abkühlen soll.
    Hab auch immer 1-2 Döschen davon Daheim.

    Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Die Methode mit Benzin geht bei älteren Fahrzeugen. Bei PD und Common Rail darf man dies ja nicht anwenden,wurde hier eh schon erwähnt.

    MfG

    Ich habe ja auch nicht vor das traute Heim zu verlassen, wenn es aber sein müsste,würde ich mich entweder für die Enduro (Honda Dominator) oder meinen alten Audi 80 quattro entscheiden,bei beiden ist nicht viel Elektrik dabei und sind leicht Geländetauglich.

    MfG Stefan

    Hallo liebe Leute

    Da ich bei meinen Haus,in absehbarer Zeit das Dach erneuern werde/muss,habe ich vor eine PV-Anlage mit zu verbauen.
    So weit so gut. . . eine normale Anlage wird ja ins Netz gespeist. . .d.h. wenn der Stromausfall da ist,hab ich auch keinen Strom mehr.

    Jetzt würde die Möglichkeit bestehen, AGM Batterien damit zu laden,einen Spannungswandler dazu.. . und quasi könnte ich mein Haus dann über die Batterien weiter betreiben. . . . . naja, ist so auch nicht richtig,weil ich das Ganze ja vom Stromnetz nehmen muss.
    Wenn ich die Batterien dann mit der PV Anlage laden will,muss ich die Anlage auch wieder vom Netz trennen.

    Liege ich so weit richtig?

    Wie weit komme ich ich,mit sagen wir mal.....einer Batterie mit 200Ah 12V?(+Spannungswandler) in so einer Situation würden ja nur die nötigsten Dinge laufen....Kühlgeräte sagen wir mal 600w,Heizung im Anlauf 1000w dannach ca.200w.....auf was für Verbraucher sollte ich noch achten?

    Nun ist Man bei der PV auf die Sonne angewiesen ....der letzte längere Stromausfall war vor 2-3 Jahren im Winter....für ca.48 Stunden.....in der Nacht hatte es Minus 10-12 Grad.
    Ich hatte es trotzdem warm genug im Haus,bis auf zwei Zimmer im 1. Stock.....
    Ich nahm also das Notstromaggregat aus meinem Firmenauto und schloss die Heizung zusammen mit den 2 Heizungspumpen an das Aggregat....Problem gelöst. danach hab ich noch ein Kabel zu den Gefriertruhen gelegt.
    Für einen Tag sind Gut 20l Benzin aufgegangen. Gut das der Strom dann wieder da war.
    Habe zwar immer 1-2 Kanister Benzin daheim,aber wenns länger gedauert hätte,wär ich wieder ohne Strom da gewesen.

    Deswegen will ich mir auch noch ein kleines Dieselaggregat zu legen, ich denke mit 5000w Dauerleistung müsst es groß genug sein.
    Hat einer Erfahrungsberichte oder Kaufempfehlungen?
    Diesel deswegen,weil es weniger gefährlich zu lagern ist,und ich auch noch in der *Ersatzheizung*immer 1000l Heizöl hab.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    MfG racer