Beiträge von Kern

    Preppergeeignet:

    Haltbar

    Reparierbar

    Sollte nicht durch Funkenflug in Flammen aufgehen

    Gedeckte Farbe

    Taschen

    Taschen

    Taschen


    Eventuell auch mal bei Falle schauen. Die Fischersachen sind tw sehr cool.

    Hallo,

    Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet, will aber gerne hier einige meiner Erfahrungen mit den 3 Hochbeeten (je 1 x 2m) und den Obstbäumen (5 Stück. Quitte, 2x Apfel, 1x Pfirsich, 1x Birne alles als Spalierobst und den Himbeersträuchern ) teilen.


    Gärtnern ist ein permanenter Kampf. Mehltau, Pilze, Ameisen / Läuse, Schnecken, Maden, Mäuse, Vögel...) Alle wollen dein Gemüse und dein Obst fressen. Also wirklich alles ist im Gefahr. Es ist manchmal fast zum verzweifeln.


    Ich habe mittlerweile Leimringe an allen Bäumen, Netze um die Salatpflanzen und andere Pflanzen zu schützen. Weiters ein Mittel gegen Pilzbefall sowohl der Birnen als auch der Pfirsiche. Mehltau hab ich noch nicht im Griff als auch die Würmer in den Äpfel, Pfirsichen, Beeren.

    Schnecken werden mit Schneckenkorn bekämpft, was nicht zu 100% wirkt.


    Soweit meine Erfahrungen, trotzdem habe ich jedes Jahr doch einigen Ertrag, was die Mühe auch wieder ausgleicht.


    Gruß

    Gerald

    Ich beschäftige mich mit dem Thema Preppen ja schon einige Zeit. BOB hab ich noch immer keinen.

    Habe das schon öfter angefangen, bin aber nie zu einem Ende gekommen. Di Situationen wo ich einen benötigen würde sind einfach so gut wie nicht gegeben.


    Es fällt mir halt einfach nichts ein, wo es besser wäre abzuhauen als im Haus zu bleiben. Vielleicht wenn ich eine Wohnung hätte, aber in einem Haus auf dem Land fällt es halt schwer sich für eine Flucht vor zu bereiten.


    Gruß

    Kern

    Du könntest bei der Hausverwaltung nachfragen. Die müssen das wissen.

    Außerdem muß es ja irgendwo einen Bauplan des Hauses geben.


    lg

    Kern

    Was ich ausprobieren werde:

    1 Würfel Germ. 100g Mehl, 100ml Wasser, 15g Zucker und das Ganze an einem warmen PLatz stehen lassen bis fertig.


    Das sollte lt. Adam Riese 250 Gramm Hefe ergeben.

    Alles was ich nicht fürs backen brauche wird in einem Eiswürfelportionierer (oder wie die Dinger heißen) tiefgefroren.


    Wenn ich wieder backen will nehm ich einfach einen Hefeeiswürfel und setzte wieder einen Vorteig (Tampfl) an.

    Habe auch gelesen, daß man diesen HEfeteig trocknen kann, werde ich ev. auch versuchen.


    lg

    Kern

    Unser Hund ist so eine 5 Kilo Malteser / Havaneser Mischung.
    Hat eigentlich nur Nachteile, würde ihn aber trotzdem mitnehmen.

    Schutzfaktor: 0
    Fährtenlesen: 0
    Tragtier: nicht geeignet, außer man will ihn tragen...
    Fressen: Das geht, frißt nicht viel.
    Vielelicht als Alarmanlage verwendbar, allerdings ist er auch laut, wenn er leise sein sollte...

    Als Kriesenhund definitiv nicht geeignet, den kann man nicht einmal essen, da ist so gar nichts drauf.
    Ev. zum Füße wärmen.

    Hallo,
    Also wir geben auch Essig zu jedem Waschgang und zwar füllen wir den dort rein, wo normalerweise der Weichspüler reinkommt.
    Geruch ist minimal. Nach dem Trocknen überhaupt nicht mehr wahrnehmbar.

    Das mit den Kastanien ist zwar bekannt, aber immer wieder gut, wenn man eine Erinnerung bekommt Leider habe ich meine Frau noch nicht dazu gebracht, das mal auszuprobieren ...

    Hallo,
    was mir aufgefallen ist, das sowohl Kickl als auch Strache (ich mag eigentlich beide nicht) recht gute Aussagen tätigten. "Camping Urlaub" zu Hause als Test finde ich nicht so schlecht. 2 Wochen Vorrat, ist auch ne gute Sache. Außerdem habe ich eigentlich in der Vergangenheit noch nie von einem Minister gehört, daß man für irgendetwas vorsorgen soll.

    So ziemlich das erste Mal, daß ich von unserer blauen Regierungshälfte was vernünftiges gehört habe, und das in der Hauptsendezeit auf ORF 1.

    Marc Elsberg hat ein neues Buch geschrieben und sollte letzten Sonntag bei Ö3 in "Frühstück beim sein".

    Leider ist aber Frau Spira gestorben, und es wurde kurzfristig das Thema bei FbM geändert. Ich vermute also, daß das Interview mit Herrn Elsberg am nächsten Sonntag ausgestrahlt wird.

    Ich werde es mir, wenn ich nicht irgendwie gestört werde sicher anhören. Ich vermute zwar nicht, daß etwas weltbewegendes / relevantes kommen wird, trotzdem ist es mMn erwähnenswert.

    Hallo,

    Warum sollten CombiBars gut versteckbar sein, und Münzen nicht? Was ich mit dem einen machen kann, kann ich genau so mit dem anderen. Der einzige Unterschied ist: Barren = eckig, Münze = rund.

    Ich sehe das leider noch immer nicht. Was ich sehe ist, daß der Silber und Goldwert ziemlich gleich verlaufen. Dabei muß ich keine Statistik manipulieren, sondern nur den Chart für Gold der letzten 100 Jahre über den für Silber legen. Alle Werte sind 100% nachprüfbar. Und in jedem Chart wirst Du dann sehen, daß Gold und Silber fast paralell laufen. WEnn überhaupt, schneidet Silber auf Dauer schlechter ab.

    Und wie gesagt, daß braucht es keinen Statistiker, sondern nur den Silber und Gold Chart. Ich denke nicht, daß Du deine Behauptung irgendwie belegen kannst. Ich kann das bei meiner jeder Zeit.

    @paperprepper : Wie gesagt, man muß sich bei MÖ registrieren, und die Lieferadresse ist immer die gleiche. Man kann ja die Münzen auch direkt bei der Bank am Schalter kaufen, also quasi anonym. oder Barren bei Ögussa, das ist auch 100% anonym.


    "Btw, der 3 Monats Chart schaut nicht gut aus." wie meinst Du das?

    lg Kern

    Hallo,

    Also bei der Münze Österreich ist einkaufen sicher nicht anonym. Da brauchts eine Lieferadresse, e-mail Adresse und man muß sich anmelden. Die sehen schon ganz gut, wieviel man schon gekauft hat.

    @arbito: bei Combibars zahlt man aber ganz schön drauf. Die kleine Stückelung kostet Dich in der Anschaffung sehr viel. Die Vorteile die du aufzählst sind ganz einfach keine. 2000€ in Goldmünzen sind genau so schwer wie 2000€ in Combibars. Nur die Anschaffungskosten für Münzen sind geringer.

    Zum Thema Silber schlägt Gold: Silber ist mindestens gleich volatil wie Gold. Außerdem: 1 Unze Silber: 20€ 1 Unze Gold 1200€. Um 1200€ in Edelmetall aufzubewahren brauche ich also 60 Unzen Silber oder 1 Unze Gold.

    Wie kommst Du darauf, daß Silber über die Jahre enorme Steigerungsraten hat und Gold nicht? Hast Du dazu einen Chart? Das wäre mir eigentlich total neu.

    Deine ganzen Ausführungen sind so ganz entgegengesetzt zu dem was ich bis jetzt über das Thema gelesen habe und passt mMn von der ganzen Ausführung her nicht. Deshalb bitte ich Dich nicht nur zu schreiben, sondern auch deine Auführungen zu belegen.

    Meine Meinung ist: Man sollte sowohl Gold, als auch Silber haben. Und zwar beides als Wertaufbewahrung, nicht als potentielles Zahlungsmittel.


    Gruß
    Kern

    Hallo,

    Nein. Ich sollte mich legitimieren, weil ich 1 Philharmoniker kaufen wollte. Der Grund war, daß ich in den verhergegangenen Jahren Gold im wert von ca 10k€ gekauft hatte. also nicht 1 Einkauf >10k€ sondern die Summe aller Einkäufe > 10k€

    Was ich nicht wußte ist, daß man bei der Münze Österreich eine Ausweispflicht hat, sobald man im Wert von (ich glaube) 10k€ eingekauft hat. Und da ist es egal über welchen Zeitraum. Ich wollte nämlich mal wieder ein Goldstück kaufen und da wollten die doch echt von mir eine Legitimation. Auf meine Frage warum sagten sie mir, daß ich über die Grenze bin. Daraufhin habe ich meinen Auftrag storniert und bei Ögussa gekauft, da ging das dann recht einfach. Bargeld hin Goldbarren her. Nur haben die, glaub ich, keine Philharmoniker, was schade ist.