Beiträge von Fluid

    Für den Notfall habe ich 5 Stk. Kernseife (Hand und Körperpflege), 1 grosse Flasche billigstes Familienhaarshampoo (je weniger auf der Zutatenliste, desto länger haltbar), 3 Tuben Zahnpasta, 2 lt. Spüli und 2 Familienpackungen Tampons für meinem Schatzi eingerechnet. Mehr braucht es nicht. Da kommt man weit. Sehr weit wenn es sein soll.

    Diese rotiere ich durchschnittlich alle 5 Jahre. Das alles hat in einer Schuhschachtel Platz. Kostet alles zusammen keine 10 Euro.


    Toilettenpapier! :) Da hab ich mehr als genug auf Lager. Für 6 Monate sicher!


    Natürlich habe ich diese Dinge, Pflegeprodukte oder so? ZUSÄTZLICH zu all den anderen Pflegeprodukten die in unseren Badezimmern herumstehen. In einem Notfall werden zuerst werden DIE aufgebraucht und anschliessend würde die harte Reserve drankommen.

    Diese Reserve habe ich nie wirklich gebraucht aber immer schön rotiert.


    Im Notfall: Man muss ja nicht jeden Tag duschen.. 1 mal am Tag die Beisserchen Putzen langt auch.. Rasieren.. Wie sehen die "Anderen" aus?


    Von mir aus gesehen müssen diese Dinge nicht unbedingt überbewertet werden. Da gibt es wichtigeres.

    Meistens hat man Zuhause mehr herumstehen als man eh für 2-3 Monate tatsächlich braucht. So ist es wenigstens bei mir.


    Bei euch?

    Sicher können sie früh oder später schlecht werden. Wenn aber sagen wir mal die Duschgelflasche oder Shampoo richtig gelagert wird, sagen wir mal nicht an der Sonne oder im Sommer in einem Fahrzeug, geht es sehr-sehr lange. Einfach die Nase benützen!

    Wenn es ranzig oder sich in der Flüssigkeit Klumpen gebildet haben, heisst es wegschmeissen.

    Bei einer Bestellung von Dauernahrung geht es nie schnell-schnell.

    Bei mir ist es bis jetzt immer 4-6 Wochen bis zur Lieferung (bei Innova) gegangen.

    Die produzieren nicht à la Minute. Erst wenn sie genügend Bestellungen haben, wird bestellt und von der Herstellerfirma produziert.

    Da muss man wirklich Glück haben, wenn es mal schneller geht.

    Dauernahrung herzustellen und verkaufen ist halt anders als Trekkingnahrung das man in fast jeden Sportgeschäft kaufen kann.

    Bei Dauernahrung gibt es viel weniger Hersteller und Abnehmer. Ich kenn nur 2 sehr seriöse Firmen die ich empfehlen kann.

    Innova und Katadyn.

    Ich bin mit der Firma innova-sicherheitstechnik.ch bestens zufrieden. Die haben "Fleischpakete" oder "Vegi" oder man kann sich alles einzeln zusammenstellen wenn und wie man will. Brot in der Dose haben sie auch.. Und auch all das, was ein Vorsorger sonst benötigt.

    Anstatt mit ch sollte es auch mit com gehen. Dann gibt es Preise für den Euroraum. Glaube ich zumindest. Hab es noch nie ausprobiert da ich ja in der Schweiz ansässig bin.

    So funktioniert halt Wirtschaft. Ist ja nicht ihr eigenes (privates) Geld.


    Noch blöder wäre es jetzt solche Reserven zu Verticken und später ohne da zu stehen.

    Weil sich niemand finden tut, der nachliefert.


    **Der nächste Winter kommt bestimmt **


    "Macht euch keine Sorgen." Sagen DIE..

    Ich sage: In der Hölle ist es genug warm. :evil: ^^

    Wenn man keinen "Dosenfutter" essen tut und doch noch etwas Einlagern will, gibt es Spezialisten in diesem Bereich. Da sind die Dosen ü. 25 Jahre haltbar.

    Da gibt es ja verschiedenste Anbieter. Das wäre in so einem Fall eine Überlegung wert.

    Besser als Dosen zu kaufen, die man nach 2 Jahre irgendwie wieder loswerden muss, weil man ja eh frisch kocht. Genau das ist rausgeschmissenes Geld das man irgendwo anderwärtig brauchen könnte.

    ... Geschweige denn diese Selbstversuche mit fast oder abgelaufenen Lebensmittel, die mit einer Lebensmittelvergiftung oder tagelangen Durchfall enden könnten... Das sind keine "Mutproben" sondern nur purer Leichtsinn.

    In "Friedenszeiten" eventuell vertretbar (Arzt oder Notaufnahme immer erreichbar) aber wenn es "dicke" kommt und man im Keller nur abgelaufene Lebensmittel hat.. AUTSCH! =O


    Gedankengang:

    Euer Alter.. + 25 Jahren Mindesthaltbarkeit.. Grübel-grübel.. Die ideale Lösung, wenn man kein Rotationskünstler ist oder sein will.

    Am Anfang sieht diese Nahrung nach "teuer" aus. Wenn man aber es genau pro Portion (Mahlzeit) rechnet.. :)

    Schmecken tut sie auch! ;)

    Ich empfehle:

    Nur das zu kaufen, was man auch wirklich essen tut. Dafür in etwas grösseren Mengen.

    Vor jedem Einkauf nachschauen, was man noch auf Lager hat. Wenn noch 1/3 da ist, wieder aufstocken. Nicht früher!

    Wenn das mal sitzt, sich dann peu à peu steigern, besser gesagt, das Lager mit Sachen ergänzen die man auch gerne hat und auch regelmässig essen tut (breiter Fächern).

    ;) Am Anfang einschränken und mit der Zeit erweitern. ;)


    Ich hab ehrlich gesagt lieber Nahrungsmittel im Keller die nicht abgelaufen sind, als solche die es schon sind. Zu Essen sowieso.

    Es kann mal passieren, das eine Konserve "durchrutscht" und das MHD erreicht wird. Ist jedem von uns schon mal passiert.

    Mehr sollte es von meiner Seite aus gesehen aber nicht sein, sonst macht man grundliegend etwas falsch.


    Es bring nichts sich mit Lebensmittel sagen wir mal für 6 Monate "einzudecken" nur weil es die Anderen hier im Forum auch tun.

    ...Um anschliessend feststellen zu müssen, das nach einiger Zeit alles abgelaufen ist || .


    Die Einen sind Profis im Rotieren weil sie es seit Jahrzehnten machen, die Anderen brauchen halt Hilfe damit sie es auch mit der Zeit werden.

    Genau dafür ist dieses Forum ja da. :)


    Es zählen nur die eigenen Essensgewohnheiten (oder die von der eigenen Familie) und nicht die Essensgewohnheiten von Anderen hier im Forum.

    Mit den gelagerten Mengen erst recht.

    Die Einen essen 3 Mahlzeiten täglich Zuhause und Andere vielleicht nur eine. Wer rotiert da seine Lebensmittel schneller bevor das MHD erreicht wird?

    Die Einen sind zu sechst am Tisch und es gibt solche die alleine am Tisch hocken.

    Das muss man alles auch vor dem Einkauf berücksichtigen. Spart viel Geld!

    Die meisten in Österreich erhältlichen Gasherde haben die Möglichkeit mit einem Adapter an Gasflaschen angeschlossen zu werden.

    Da brauchst du nicht von der Gassteckdose auf einen Adapter, sondern direkt vom Herd einen Adapter zur Flasche.

    (habe Flaschengas, und letztes Jahr zum zweiten Mal auf ein neueres effizienteres Modell gewechselt :) )

    In den meisten Baumärkten gibt es Ersatzanschlüsse für Gasgrills (Druckminderer, Anschluss und Schlauch). Meistens als Set. Passen perfekt!

    So eins kaufen und am Herd (wenn es soweit ist) mit einer Schelle anschliessen. Schlussendlich braucht es nicht mal einen "Adapter". Einfach an dem Eingangsrohr anschliessen. Stadtgashahn (der an der Wand) nicht vergessen zu schliessen, bevor man mit "werkeln" anfängt ;) .

    Was wichtig ist, sind die passenden Düsen für die Kochfelder im Voraus zu organisieren/bestellen (Küchenfachgeschäft).

    Es sind so Messingdüsen die man ganz einfach mit einem Schraubendreher auswechseln MUSS!

    Kennt ihr diese Vergaserdüsen zB. von den 2-Takter? Sehen ähnlich aus. Pro "Flamme" 1.

    Die sind wichtig! Sonst fackelt ihr die Bude ab. Dichtigkeitsprüfung mit Spüli und Schwamm nicht vergessen!

    Stadtgas ist nicht Flaschengas. Vergesst das nicht.

    Ahoj,

    ich hab gerade ein wenig auf der Robeta Seite herumgeschnüffelt, aber weder gefunden wie sie ihre Wagen dämmen noch was dieses Air Material sein soll. Bist du besser informiert und kannst dein Wissen mit uns teilen?

    Ich hab es per Zufall auf You Tube gefunden. Es gibt verschiedesten Vorstellungen von verschiedesten Campertestern und mittlerweile Fahrern.

    Ist interessant.. Schau mal rein!

    Es gibt sogar eins mit wo der Ralf Schumacher sich für diese "Sonderausführung" interessieren tut.

    Isolierung.. Soviel ich gesehen habe, 25 mm Armaflex an den Türen (alle), Seitenwänden und Dach. An den Holmen 10-15 mm. Abwassertank isoliert und kann sogar elektrisch beheizt werden.. Summa summarum, voll Wintertauglich. Induktionskochfeld bieten sie mittlerweile auch an.

    Bei mir geht es an und für sich nicht um die Isolierung, sondern um die Fertigungsqualität von dieser Manofaktur. Die ist wirklich TOP!

    Mal schauen.. Vielleicht schaffe ich es (sparen) mir so ein Ding in Air- Ausführung bis zu meiner Pension zu leisten. Qualität ist halt teuer!


    Firma Megamobil und Tourne sind auch nicht von schlechten Eltern ( Manofaktur) aber leider.. Das liebe Gewicht..

    Den Plan haben viele, und alle scheitern an der 3,5 Tonnen Grenze. Sinnvolle Zuladung hast du nicht mal bei einem kleinen Kastenwagenwohnmobil und wenn du von Autarkie redest, kommst du an Solarpanelen und einer großen Batteriebank nicht vorbei und alleine diese Dinge wiegen ordentlich. Dann noch Wasservorräte für Trinkwasser und Brauchwasser, Lebensmittel, voller Tank, evtl. Reservekanister, ...


    Deshalb: C-Führerschein machen und die Einschränkungen in Kauf nehmen, um weitgehende Autarkie zu erreichen.

    Muss nicht unbedingt sein.

    Robeta hat seit 2 Jahren die "Air- Ausführung". Weil sie praktisch in Vollausstattung kommen, kostet es zwar.

    In dieser Ausführung (AIR) kann man sich durchschnittlich 220 kg und mehr, gegenüber einem konventionellen Kastenwagenbau aus Pappelholz einsparen.

    In dieser Ausführung kann man durchschnittlich noch ca. 600 kg Material mitnehmen. Ist nicht grad wenig.

    Natürlich in der 6 Meter Ausführung mehr und in der 6.40 Meter Ausführung halt ein bisschen weniger.

    Wenn ich die nötigen Moneten hätte, würde ich schon längstens einen fahren.

    Es gibt eine Sonderausführung (2021) die über 100000 Eurolinos kostet.. :P Für einen 6.40 Meter Kastenwagen natürlich.

    Aber hier geht es darum, das Geld ja keine Rolle spielt..


    In der EU will man das man bald mit dem B Führerschein auch die "Aufgelasteten" fahren könnte. Mal schauen was da diesbezüglich passieren wird.

    .. Die Gebühren und Versicherungen werden aber nicht fallen ..

    Wenn Ihr mal ein bisschen rumspinnen würdet und Ihr euch irgendein Equipment-Teil anschaffen, irgendein Setup zusammenstellen, irgendein Projekt umsetzen könntet und Geld dabei keine Rolle spielen würde.. Was wäre das? Und ich möchte jetzt bitte nicht den Atombunker unterm Haus lesen

    Einen Kastenwagen von der Firma Robeta. Den Apollo in Air- Ausführung. Hinten mit geradem Betteinstieg, damit ich unten noch eine Hundebox unterbringen könnte.

    Ein Megamobil wäre auch nicht schlecht, aber so einer müsste man Auflasten.

    Ja bitteee! Nimmt mich Wunder was dabei rausgekommen ist.

    Meine Meinung:

    1. Es kommt auf die tatsächliche Jahresfahrleistung an.

    Unter 10000 Km. Benziner. Alles was drüber ist, Diesel.

    2. Viel Kurzstrecke: Benziner. Ab 20 Min. Fahrzeit: Diesel.


    Beim Diesel muss man mittlerweile auch den Adblue mit-einberechnen (Betriebskosten).


    Ich persönlich fahre gerne Diesel obwohl es sich rein rechnerisch nicht lohnen würde.

    Warum das?

    Ganz einfach! Macht mehr Spass! Der Dieselmotor ist einfacher zu "Optimieren" und dieser Drehmoment.. Himmlisch!

    Höchstgeschwindigkeit überlass ich anderen.

    Wenn ich anfange eine Serie (zB. auf Netflix) zu schauen und der Anfang wäre auch so langweilig, würde ich persönlich nicht weiterschauen. Ihr?

    Nur weil es eine Österreichische Produktion ist, ist es kein "muss" sich sowas reinzuziehen.

    Falls am nächsten Montag nichts besseres in die Glotze läuft und schleches Wetter ist, werde ich dieser Serie eine 2-te Chance geben. Sonst.. :)