Beiträge von Fluid

    Ein richtiges Paradies für Hygienemuffels! 1 Tag Zeit geben. Falls sich nichts ändern tut, würde ich schleunigst wieder abreisen um die Einheimischen nicht noch mehr zu Belasten.
    Eventuell versuchen an einem anderen Ort auszuweichen falls es noch freie Appartements/Zimmer gibt, wäre auch eine Überlegung wert.
    Als Einheimischer ist es ein bisschen einfacher mal ohne Fliessendwasser da zu stehen. Der kann schlimmstenfalls den Schnee abkochen wenn er sich waschen oder kochen will, aber als Urlauber im Hotel ohne eigene Küche?
    Die Hotelküche hat ja auch zu.. Wegen dem Gesundheitsamt und das aus gutem Grund.
    Steamer, Geschirrspüler, Trinkwasser, um überhaupt Kochen und Reinigen zu können, alles nicht da.. Hotelküchen brauchen ja Trinkwasser um überhaupt betrieben werden zu können.
    Das Wasser der zur Verfügung gestellt wird, hat nicht Trinkwasserqualität. Es wird sicherlich mit einem Tanklastwagen angekarrt. Darum Gebrauchswasser und nicht mehr.
    Wirklich eine blöde Geschichte während der Skisaison. Vor allem für die Hotellerie.. Umbuchungen, Absagen, Entschuldigungen..

    Was mir auf die Schnelle machen würde, ist eine ganz einfache Omelette. Ich versteh nicht, warum man Suppen-essen muss, wenn man krank ist. Suppe ist bei mir eine Vorspeise..
    Hat zu wenig Nährwerte und durch das lange Kochen sind auch die meisten Vitaminen flöten gegangen.
    Eier, Milch, Butter, Mehl, ein wenig Salz und Paprika für eine Omelette, hat jeder zuhause. Ist auch alles drin, was der Körper so braucht. Ein Glas Wasser noch dazu, dann ist es perfekt.
    Geht ganz schnell, dauert keine 2 Minuten.

    Tipp! Was noch gerne vergessen wird und ich noch Heute einkaufen muss ist:
    WC Papier!
    Man kann es vielseitig verwenden. Nicht nur um den "Allerwertesten" zu Putzen. Er ist ein sehr guter Küchenpapierersatz, Taschentuchersatz, Anzündhilfe..
    Wir sind ein 2 Personenhaushalt und brauchen in der Woche ca. 3 Rollen (Besucher eingerechnet) nur für das WC..
    Braucht halt für die Lagerung viel Platz. Ist aber wenn man es hat Gold wert.

    Mehrfach gesättigte Fettsäuren zerfallen auch mal.. Die Öle und Fette werden gebraucht um die Pasta Maschienen zu schmieren. Da ist die Qualität wirklich Unterirdisch. Es sollte nichts auf die Teigwaren gelangen, aber Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe.
    In der Lebensmittelindustrie kann / sollte man nicht, mit Erdöl Produkte arbeiten, obwohl es auch mal passiert. Teilweise aus Unwissenheit. Da die meisten Mitarbeiter keine Profis sind (mit Lehre und Meisterprüfung) .
    Vielleicht, wenn man Glück hat, ist der Abteilungsleiter mal vor 20 Jahren ein Bäckergeselle gewesen..

    Weizengriess (Hauptbestandteil von Nudeln) hat in der Tat ca.1 Gr.Fett auf 100Gr. reinen Griess drin. Dann muss man noch den Teig machen und aus dem 1% wird schnell 1-2 Promille. Also praktisch nicht existierend.
    Ich hab selber auch Billigteigwaren eingelagert. Ist praktisch das Gleiche drin wie in den Premiumteigwaren. Auf den Promille mehr Salz wo die drin haben, kann ich gerne darauf verzichten. Vor allem, wenn man die Preise vergleicht.

    Auch wenn es mal ein bisschen komisch riecht, nach dem Kochen schmeckt man nichts mehr davon, denn das Kochwasser "wäscht" es wegg. Solange nennen wir sie mal die "Kontamination" von der Maschiene herrührt.
    Dann kommt noch die Sauce dazu und..

    Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #7
    Wenn Reis und Nudeln in der Originalpackung gelagert werden kann man das MHD um zwei, drei Jahre überziehen. Allerdings beginnen sie dann (zumindest meiner Erfahrung nach) sehr wohl zu verderben (ranzig/muffig). Langzeiterfahrung mit in alukaschierten Beuteln gelagertem Reis habe ich allerdings noch keine - das könnte natürlich die Lebensdauer um einiges verlängern...


    Das sind die Öle oder Fettstoffe die bei der Herstellung gebraucht werden, damit der Teig nicht an der Form-Maschiene kleben bleiben/tut wie zum Beispiel Spaghetti oder Penne, oder vom Anfang an dem Teig zugesetzt werden, wie zum Beispiel Eiernudeln. Da es sich um Billigstfettstoffe/Öle handelt, werden sie schneller Ranzig. Das passiert öfters bei Billigteigwaren. Nach dem Kochen riecht man es meistens nicht mehr. (Hartweizengriessnudeln)

    Eiernudeln sind da die Ausnahme. Meine Meinung: Wenn sie Stinken, ab in die Tonne.

    An "Werkzeugen" hab ich nichts drin. Für was auch? Eine versperrte/verschüttete Tür bringt man mit solchen Werkzeug nicht auf. Das Einzige was ich zusätzlich im Portemonnaie "Geheimfach" habe ist eine 100 Sfr. Note.
    Sehr hilfreich, wenn man das Geldabheben vergessen hat und einen Kaffee in bar bezahlen will, oder an der Tankstelle, wenn der Kreditkartenleser wieder mal Aussetzer hat.

    Vor ca. einen Monat hab ich beim Kellerausmisten eine Dose "Rote Bohnen" gefunden. Hatte sich bis dahin sehr gut vor mir versteckt :-) Mindeshtaltbarkeit 2007. Hab sie mit nach Oben genommen und probiert. Geruch gut, Geschmacklich so-so-la-la, Inhaltsfarbe bräunlich, Flüssigkeit leicht eingedickt. Nach der Probe, Rest in die grüne Tonne gekippt. Sicher ist sicher. Im Notfall hätte ich den Inhalt gegessen.

    Ich denke mir, das mit solchen Reportagen versucht wird, die Popolation ein bisschen wachzurütteln oder zu sensibilisieren. Das find ich gut so!
    Viele Menschen leben heutzutags einfach in den Tag hinein ohne zu wissen was der morgige Tag bringen wird. Wenn mal etwas passieren würde, werden genau die sein, die am Meisten Kritik ausüben werden
    und stellen sich als Opfer da, obwohl sie ja "gewarnt" wurden.
    In Deutschland stehen die alljährlichen Überflutungen noch an. Mal schauen ob sie dieses mal besser organisiert sind..
    Zur 1. Reportage: Die Reporterin hat versucht alles ins lächerliche zu ziehen. Nicht gut. Die sollte lieber etwas über Fingernägel lackieren bringen. Wäre besser für ihre "Karriere". Totale Fehlbesetzung.
    Zur 2. Reportage: Sehr gut gemacht. Ehrlich und einfach. Sehr unterhaltend.

    Man muss einfach bedenken, das die Qualität des Inhaltes nicht die gleiche sein wird, wie vor dem Ablaufdatum. 2-3 Monate nach dem Ablaufdatum merkt man noch nichts davon, aber später.. 1-2 Jahren darüber hinaus.
    Das Gericht ist noch ok. aber sieht eventuell nicht mehr so schön aus, die spärlich vorhandenen Vitaminen haben sich auch schon verabschiedet, teilweise beginnende Geschmacksveränderungen bei schwach gewürzten Gerichten.. Essbar sind sie schon noch. Speziell sind sie aber nicht mehr..
    Darum versuche ich viel früher (vor dem Verfalldatum) zu Rotieren. Zu 90% gelingt es mir auch. Für die Restlichen 10, heisst es Probieren. Wenn es nicht mehr gut aussieht oder riecht, dann weg damit.
    Sicher ist sicher.

    Zitat von naki77 im Beitrag #20
    Ich finde es hier lustig die einzelnen Meinungen zu lesen die in großen und ganzen ein und die selben sind. Alle reden von ... ich erzähle niemanden was, außer ich vertraue ihn ....

    OK, Familie an erster Stelle --> genau meine Meinung, ich mache nichts anderes, Blut ist dicker als Wasser! mhhhhh, oder doch nicht? Denke viele Familien brechen, weil die Habgier natürlich immer am größten ist und der richtige Respekt den anderen gegenüber verloren gegangen ist. Ich denke da immer wieder an Sterbefälle. Wenn was zum holen ist, dann fliest Blut, auch in den besten Familien. Leider schon selbst miterlebt und ehrlich gesagt liebe ich den einen Spruch ... Familie kann man sich nicht aussuchen, aber Freunde schon.

    Meine Familie (Mutter, Vater und Schwester) sind gerade dabei etwas auf die Beine zu stellen. Wir sind gerade dabei einen kleinen Vierkanthof (derzeit ca. 1200 M² Wohnfläche) Baujahr anno dazumal kaufen, herrichten und wenn alles fertig ist als Ferienzimmer vermieten ... Alles sollte energietechnisch vollkommen autark ablaufen. In Kirsenzeiten hätten wir dann ein Haus mit ca. 20 Zimmer (jedes davon 2- 3 Betten und fliesend Wasser und ein WC) . Somit genug Platz für viele Mitstreiter .... sollte sich die Krise jetzt doch noch etwas mehr zeit lassen .... dann könnte es möglich sein, das der heustadl auch noch ausgebaut wurde und somit kommen noch ca. 15-20 Zimmer dazu. Wie Ihr seht, mein Ziel ist es Menschen zu helfen und zu unterstützen ... eine Gesellschaft zu fördern, die sich gegenseitig unterstützt und vor allem respektiert.

    Es werden genug Lagermöglichkeite geben und es wird auch die Möglichkeit geben das hier Bekannte und auch in meinen Freundeskreis interessierte bei uns einzulagern. Meine Meinung ist ... alleine ist es unmöglich schwere Krisenzeiten zu überleben. Eine Gesellschaft mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten wird es zu 100% schaffen alles zu bewältigen ...



    Wie würdest du denn all die Leute die sich bei dir Einquartieren wollen auswählen? Gibt es einen Auswahlverfahren? Wie willst du denn sicherstellen, dass sie dich nicht an der "Frischen Luft" stellen, wenn sie sich mal bei dir bequem gemacht haben?

    Auch wenn man 1-2 Leute zusätzlich aufnehmen könnte, ist aus meiner Sicht diese Gefahr da.

    Zum Beispiel: Wenn man zur Bol hinkommt und gar nicht mehr reinkommt weil der Andere schneller war..

    Dann ist der Schaden perfekt.

    Darum meine Meinung: Niemandem sagen ob man eine Bol hat und vor allem niemanden ausser Vati, Mutti ev. Geschwister aufnehmen.

    Die meisten Neubauten / neusanierte Häuser haben heutzutags unter den Dachpfannen noch Dampfsperren, Isolierungen und am Schluss noch Verschalungen. Wenn man da durch will, geht es nur mit sehr viel Aufwand und Lärm.
    Bei einem Altbau ist es natürlich viel einfacher. Da hat der alte Herr mal Glück gehabt!
    Ich frage mich wieso sie einfach eine Scheibe im 1. Stock nicht eingeschlagen haben. Da hätte es nur einen Hammer oder Glaschneider und eine Leiter gebraucht anstatt einen Riesenzirkus zu veranstalten.
    Der Dachdecker und der Mann vom Schlüsseldienst werden sicherlich eine Rechnung für Arbeit und Material ausstellen. Eine 3-fach verglaste Scheibe zu ersetzen würde günstiger kommen.

    Auch ich hab mal das gleiche Liedchen gesungen..
    Ich brauch nichts und ich will nichts und von mir kriegt ihr auch nichts wenn es bei mir mal soweit sein sollte. Macht es unter euch selber aus! Da kamen die üblichen Sprüchen und seit dem, hab ich von meiner "Familie" ruhe. Nach 3 Jahren, sind sie immer noch am Streiten.

    Zitat von Wolkenbruch im Beitrag #22
    Zitat von Fluid im Beitrag #21
    Momentan würde ich nicht in Gold und Silber investieren. Der Gold und Silberkurs ist wieder am Steigen. Wenn man Gold und Silber kaufen will, würde ich es auf ende Jahr verschieben.
    Meist Anfang / Mitte Dezember ist ein guter Zeitpunkt.

    Das ist in "normalen Zeiten" so, aber würdest du das selbe auch über Lebensmittel und Wasservorräte sagen? Man muss das Zeug haben, wenn's brennt, ansonsten bekommst du nichts mehr.
    Das was du sagst ist für Spekulanten wichtig und nicht unbedingt für Prepper.
    Im Hintergrund ist etwas am Dampfen und wo das Endet weiss man jetzt noch nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass man Edelmetalle am Ende dieses Jahres noch so billig wie jetzt bekommt.
    Stichworte: Loslösung von Russland und China vom Petrodollar, der Kampf Trumps mit dem "Deep State", alle postings von Q Anon, das gesamte europäische Migrationstheater, ......

    Wenn die Masse erkennt, dass man sie in Bezug auf Edelmetalle belogen hat, dann ist es zu spät, sie bekommen nichts mehr, oder zu utopischen Preisen. EM sind Geld, alles andere ist Fiat.
    Oder sind die Russen und Chinesen einfach nur blöd, dass sie auf der ganzen Welt das Gold zusammenkaufen? Da kommt was...


    Ich betrachte es von der anderen Seite.

    Nehmen wir an, dass ich jetzt 1 Kg. Gold kaufe.(41182Sfr.) Weil jemand in China zu viel Geld hat oder ich diesen Trend auch mit folgen will und ihn dann bis ende Jahr nicht brauche.

    (Weil ich es bis jetzt eh noch nie gebraucht habe)

    Ende Jahr würde mir 1 Kg. Gold(39511Sfr.) kosten.

    Sch.. auf einen Schlag viel Geld verloren.

    Wie viele Lebensmittel oder Ausrüstung hätte ich mir mit diesen 1671 Sfr. besorgen können?

    Wenn man Prepper ist und richtig vorgesorgt hat stellt sich da die zweite Frage:

    Was soll man mit so teuren Gold, wenn mein Keller voll und die Ausrüstung auf dem neuesten Stand ist?

    Meine Meinung ist immer noch, das grössere Anschaffungen wie zum Beispiel GOLD gemacht werden sollen, wenn es sich rendieren tut und nicht wenn die Preise am raufklettern sind.

    Es hat nichts mit Spekulieren zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand.